News Futuremark lizenziert Ageias PhysX SDK

Shadolous schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl das bis jetzt nur geschrieben wurde, das die neuen CPUS alle Karten ablösen werden WEGEN der Physikalischen MHZ Sperre die erreicht wurde...

Von welcher physikalischen MHz Sperre redest du? Und wo bitte hast du das her, dass die neuen CPUs spezialisierte Chips ersetzen werden?
 
Na gut, viele fragen sich hier ja, wofür so eine Physikkarte gut sein könnte oder dass ihre CPU genug stark sei.

Wer mal etwas mit der Physik spielen will, kann sich hier die Demo von Novodex ziehen. Ihr werdet wohl einen netten Einbruch bei den fps bemerken, wenn ihr eines der komplexeren Demos startet. Und dort ist der Punkt, wo sich die Frage stellt, ob man die Physik nicht auslagern sollte. Und für Features wie sie seesharp@14 beschrieben hat, liegen in einer CPU definitiv nicht drin. Mit der Ausnahme natürlich, dass ihr ein kleines Rechenzentrum euer eigen nennt.
 
Ich wüßte nicht, daß irgendwelche Meteorologen spezialisierte CPUs einsetzen müßten, das PhysX SDK bestitzt nur die entsprechende Schnittstelle um die Karte anzusprechen, außerdem bietet es auch die entsprechende Anpassung um Multicore Prozessoren anzusprechen:

mit dem ebenfalls von Ageia stammenden PhysX-Chip bietet NovodeX zudem den Vorteil, als bisher einzige Physik-Engine mehrere Threads zu unterstützen und so auch Multi-Core-Prozessoren entsprechend ihren Fähigkeiten zu fordern
 
Aeroschmelz schrieb:
Ich wüßte nicht, daß irgendwelche Meteorologen spezialisierte CPUs einsetzen müßten, das PhysX SDK bestitzt nur die entsprechende Schnittstelle um die Karte anzusprechen, außerdem bietet es auch die entsprechende Anpassung um Multicore Prozessoren anzusprechen:

Ich auch nicht, aber Meteorologen haben in der Regel auch andere Rechner als Otto-Normaluser. Die haben meistens Grossrechner im Einsatz.
 
hatte wir die das nicht letztens erst, ob die karten sinnvoll sind oder nicht? wieso denn jetzt schon wieder?
 
Ist schon lustig für wie viel Gesprächsstoff die PPU sorgt und wie viele dazu nen Kommentar abgeben müssen.

Der Eine glaubt, dass man x86-Prozessoren noch mit 100GHz betreiben kann, der Andere vergleicht den Cell-Pozessor mit nem X86-Prozessor, einer will sofort 125 Mio zusätzliche Transitoren in einen Grafikchip verpflanzen und dann gibt's noch einen, der freut sich jetzt schon auf die Quantencomputer.

Was soll man dazu noch sagen?
 
Lasst das Ding doch erst mal auf den Markt. Das geflame hier geht mir ja voll auf die Eier. (Sorry) Wenn jemand mit seiner GF4 zufrieden ist, okay.
Wenn jemand seine Kiste aufmotzen will, auch recht.

Das sich der Marktbewegt, da kann weder der Eine, noch der Andere was dagegen tun. Ist manchmal auch gut so.

Sachliche Diskussionen sind hier ja schon ziemlich selten geworden.
 
@Volleskorn
niemand :p

und ich hab auch nicht gesagt das CPU`s alles ersetzen werden nur durch mehr Kerne, das ist aber bei vielen wohl die Meinung mehr hab ich nciht gesagt ;) ich denke eher das neue Karten die Nutzbereiche von Computern spezialisieren... und das mit der MHZ grenze is halt das es bei 3-4Ghz den einbruch der _aktuellen_ Technologie gibt wo man sich auf der Stelle bewegt...
 
Shadolous schrieb:
...
Das erhöht die Preise der Gamer-Komponenten doch noch weiter ;) weil was nur noch von Gamern gekauft werden muss das lässt man sich auch höher bezahlen (Entwicklungskosten sind ja da ob in jedem PC ne CPU drin ist, oder ob in jedem 2. PC ne physikkarte drin ist ;) ).

Rein Theoretisch sollte es aber doch möglich sein auf einem Mainboard einen Steckplatz für eine Physiks-CPU einzurichten oder auf einer Grafikkarte für Zocker (so richtung PE oder Ultra)... aber naja 2 Geräte werfen auch 2 mal Gewinn ab und wers sich leisten will ;)

Die Physik-Berechnungen dienen nicht nur für Spiele. Als bestes Beispiel sind virtuelle Crash-Test, die mit so einer Karte noch genauer mit mehr Parameter arbeiten können. Weitere Beispiele Aerodynamik von Flugzeugen, Autos, Schiffen und noch viele anderen Sachen.

Wieso man eine extra Karte hat?
- Kein Platz auf dem Mainboards, da immer mehr Ausstattung auf den Boards sind wie USB, Ethernet, Raid, Sata und IDE, ...
- Grafikkarten werden immer größer, also auch kein Platz frei (vergleich mal eine Geforce4 mit Geforce 7)
- Die Grafikkarten sprengen schon die Stromabgabe der PCI-xpress Slots, dass hieße zwei Stromstecker an einer Karte oder noch leistungsstärkere Netzteile
- Beim Aufrüsten müssen gleich Grafikchip und Physikchip gewechselt werden, dass wird dann teuerer als die Einzelkomponenten nach Bedarf zu tauschen.
 
Bei Crashtests läuft das im allgemeinen so ab, dass die gesuchte Deformation über eine längere Zeit von großen Rechnerclustern berechnet wird, und zunächst nicht in Echtzeit dargestellt werden kann. ;)
Dabei bringt solch eine Karte wohl absolut nichts. Aber es gibt auch interaktive Deformations-Anwendungen, die sehr wohl von dieser Karte profitieren können. Diese Anwendungen funktionieren i.d.R. aber nicht mit derart komplexen Geometrien wie kompletten Fahrzeugen, sondern eher mit Einzelteilen. :)
 
tja für den luxus anwender mit unbeschränktem geldbeutel genau das richtige.
wird wohl kommen, aber wenn die ersten spiele 2007 dafür rauskommen, is noch n Haufen Zeit. 2008 hat sich des DING dann vll erst durchgesetzt, 2009 braucht mans für die breite Masse an Spielen, aber warum jetzt schon so ne Panik schieben.

Irgenwann wirds wohl zur Pflicht werden, wie die Grafikkarte, weil es stimmt schon, dass CPUs für spezialaufgaben nicht zu gebrauchen sind. Rechenzentren laufen auch bloß deshalb mit vielen CPUs, weil man die wunderbar in Clustern laufen lassen kann und die müssen da allesmögliche berechnen, da nützt spezialisierung nix. Aber selbst bei Superrechnern gibt es inzwischen Spezialchips, die verbaut werden und bestimmte Aufgaben um den Faktor 40 beschleunigen.
 
Zurück
Oben