Futuremark mit 7870 viel zu niedrig

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Grüsst euch,

ich habe vor einigen Wochen testweise mal einen Benchmarktest durchlaufen lassen, der meines Erachtens viel zu niedrig ausgefallen ist. Also habe ich alle Treiber auf Vordermann gebracht(auch BIOS), am Ergebnis hat sich jedoch fast nichts getan. Mit der Leistung in Spielen war ich aber zufrieden, wobei ich nichts ganz Aktuelles laufen habe, also ging das Thema erst mal unter. Gestern Abend hatte ich bei World of Tanks auf einmal einen heftigen FPS Drop auf unter 25 fps und eine Neuinstallation hat nix gebracht. Also habe ich vorhin kurzerhand Windows runtergeschmissen und neu installiert(inklusive Updates). Jetzt lasse ich wieder den "Firestrike-Test" laufen und habe das alte Ergebnis. Das wurmt mich gewaltig, schliesslich hat der PC eine Menge Geld gekostet.

Hier das Ergebnis inklusive meiner PC-Daten:
http://www.3dmark.com/3dm/4687266

Der offizielle Wert für meine GPU:
http://www.futuremark.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+HD+7870/review

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Hallo Marco_Calabresa,

Solche Posts wie deine lese ich auch in anderen Foren häufig.Ich kann es nur zum zigsten Male betonen,das man Benchmarktests keine allzu große Bedeutung zukommen lassen sollte,da sie so programmiert werden,das die vorhandene Hardware bis zum Abkotzen ausgereizt wird.Für Games kann man sie schon gar nicht als Maßstab nehmen,da wie du ja selber schreibst die Leistung soweit ausreicht.

Zu World of Tanks kann ich nur sagen,das ich schon auf mehreren PCs die Framedrops bemerkt habe und meine Bekannten haben alle keine Uralt Kisten zu Hause stehen.Das liegt zum Teil auch an den Servern.Bedenke mal,wie viele Menschen dieses Game zocken,da sind FPS Einbrüche einfach normal.Hinzurechnen sollte man auch die Qualität des Internetanschlusses und den Ping, der dabei zustande kommt.

Du kannst dein Windows soviel neuinstallieren wie du willst,es wird sich im Endergebnis nichts ändern.Dein PC ist gut ausgestattet.Wenn halt ab und zu mal die FPS einbrechen,seh einfach drüber hinweg.Damit schonst du deine Nerven und unnötige Ausgaben für noch teuere Hardware,die dich noch mehr zur Weisglut bringt wenn das selbe Ergebnis bei den FPS in WoT heraus kommt.
 
snaapsnaap schrieb:
Außerdem bezieht sich der Vergleich auf den 11er Benchmark, und nicht Fire ;)

Damit solle der wichtigste Punkte genannt worden sein.
Außerdem musst du immer bedenken, wenn eine GPU geranked wird, hat sie für gewöhnlich ein System als Unterbau das dem derzeit höchsten machbaren entspricht. Das hätte dein System ebenfalls nicht, weshalb private Benchmarks normalerweise etwas mehr oder weniger unterhalb entsprechender Rankings liegen.
 
dir ist klar, dass du zwei unterschiedliche Benchmarks vergleichst?
 
Ich danke für die Aufklärung. Der passende Benchmarkvergleich auf Computerbase ist ungemein beruhigend, bei einem Testlauf war ich auch mal in 4900er Bereich :)

Die Erfahrung, dass die fps so runtergehen, ist ehrlich gesagt völlig neu für mich. Auch bei WOT, wenn andere sich wegen Updates oder bei bestimmten Einstellung über schlechte Framraten beschwert haben, lief alles glatt bei mir.
 
hier mal was zum vergleichen.

3dmark 11.jpg
 
Zurück
Oben