FX-4100 gegen neuen CPU austauschen?

Nekrash

Lieutenant
Hallo liebe Fangemeinde!

Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues System zusammengestellt, habe jetzt aber bei dem Spiel Shogun 2 massive Ruckler aufgrund meiner CPU. Das Spiel belastet hauptsächlich einen Kern der 2M/4T, der Rest ist praktisch idle. Ich habe es bereits mit Core-Control probiert und die Belastung manuell aufgeteilt, leider hat dies kaum eine Besserung mit sich gebracht.
Die Systemanforderungen erfülle ich Problemlos.
Nun würde ich gerne Fragen, ob ein neuer CPU in meinem System zu empfehlen wäre.

Mein System:
Win 8.1
8GB Ram (1333)
HD 6870
FX-4100
ASRock Extreme4 970

Oder sollte der CPU für meine Grafikkarte ausreichen (hauptsächlich Spiele).

Vielen Dank und nette Grüße.

würde nichts bringen, mach mal ein Treiberupdate.
Welchen Antivirus verwendest du?

Makso schrieb:
Welchen Antivirus verwendest du?

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe momentan keinen Antivirus installiert. Das Betriebssystem wurde vor weniger als 24h frisch aufgesetzt.

Systemanforderungen sind immer so eine Sache, das heißt aber nicht gleich das bei passender Hardware wie "angefordert" das Spiel in voller Pracht läuft. Gemeint ist da ja eher das es damit laufen sollte. Nicht wie bzw. welcher Auflösung und Details.
Zu dem Spiel sei gesagt das es sehr CPU-lastig ist und ich mich aber wundere das es bei dir nur mit Rucklern läuft.
Welche Einstellungen hast du an ?
Sicher das deine Grafikkarte ausreichend ist ?
1GB Version oder 2GB ?
Sicherlich würdest du mit nem dicken FX 8XXX nicht falsch machen

Die Frage ist soll die neue CPU aufs MB passen und was darf es kosten ?
Mit was hast du die Auslastung gemessen ?

So ?

gruß tomtom

Anhänge

• CPU Limit.jpg
    CPU Limit.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 228
Als erstes solltest du mal versuchen deine CPU zu übertakten, dafür ist sowas wie ein Scythe Mugen 3 Rev. B nötig.

Dann wird deine CPU bei allen möglichen Spielen ohne hin limitieren, der FX-4100 reicht einfach nicht für CPU-lastige Spiele. Wenn du also auch in absehbarer Zeit ein Grafikkartenupdate vor hast, wäre jetzt ein
AMD FX-6350 nicht verkehrt (oder natürlich gleich einen AMD FX-8350).

Mit der aktuellen Vishera-Generation kommt allein schon mal ein Leistungsplus dazu und dieser bietet 300MHz mehr Takt, über den Turbo sogar 400MHz was bei Ein-Kern-Belastung grade gut kommt. Einen guten CPU-Kühler für OC würde ich aber dennoch gleich mit dabei kaufen.

AH

Wie schauen deine Energie Optionen aus?
Stelle mal auf Höchstleistung ein. Könnte eventuell helfen.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen

Empfohlene Systemanforderungen: Shogun 2
- Intel Core i5-Prozessor der 2. Generation (oder besser) oder AMD-Äquivalent
- 2 GB RAM (XP), 4 GB RAM (Vista / Windows 7)
- Grafikkarte der Reihe AMD Radeon HD 5000 und 6000 oder ähnliche DirectX 11-kompatible Grafikkarte
- Minimum Bildschirmauflösung 1280x1024
- 20 GB freier Festplattenspeicherplatz

Dazu muss man erwidern, das die Herstellerangaben immer zu tief gegriffen sind. Pack noch 50% drauf das es super läuft!

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Die Frage ist soll die neue CPU aufs MB passen und was darf es kosten ?
Mit was hast du die Auslastung gemessen ?

So ?

gruß tomtom

Die Auslastung habe ich im Taskmanager überprüft.

Ich habe es mit allen Voreinstellungen probiert "Ultra", "High", "Medium" und "Low".

Erst bei der Einstellung "Low" wurde es minimal besser, allerdings ist das Spiel praktisch immer noch unspielbar.
Bei einem Bekannten läuft das Spiel auf "Low" Einstellungen problemlos mit einer NVidia 8600GTS und nem Intel E7xxx. Er meinte garkeine Ruckler zu haben.

Die Auflösung ist auf 1680.

Sollte ich den CPU und die Grafikkarte erneuern müssen, würde ich sofort zu einem neuen Motherboard greifen und auf Intel umsteigen. Allerdings erscheint es mir das System komplett zu überholen doch recht radikal, da meine Hardware noch nicht dermaßen veraltet ist.
Könnte das Problem auch an der Windows 8.1 Version liegen?

LG

Edit: Ich habe die 1GB Version der HD 6870. Die GPU scheint aber nicht zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
War bei Shogun nicht 1GB zu wenig bei der GraKa?

Prinziepell sollte das Spiel auf Deinem Rechner laufen. Die Ruckler sind ein tiefergreifendes Problem und haben nicht viel mit der CPU zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Allerdings erscheint es mir das System komplett zu überholen doch recht radikal, da meine Hardware noch nicht dermaßen veraltet ist.

Das mag sein, daß es noch nicht so alt ist......doch war der FX-4100 von Anfang an schon eine zu langsamme CPU!

Shogun brauchte schon immer viel CPU und GPU hat nicht geschadet, war aber sekundär.....also eine bessere CPU bringt da schon allein einiges, zusammen mit einer aktuellen GPU natürlich richtig viel.

Wenn du auf Intel umsteigen willst und kein OC bevorzugst:
Intel Core i5-4570
Thermalright True Spirit 90
MSI H87-G43 oder Gigabyte GA-H87-D3H
MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB

Damit bist du aktuell und Preis/Leistung sehr sehr gut unterwegs und hast keine Probleme mehr! Die Grafikkarte ist super leise und hat starkes OC ab Werk was sie deutlich über eine Standard-GTX 760 bringt. Durch den top CPU-Kühler bist du damit ebenfalls preislich und laustärke mässig gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben