FX 5200 oder Radeon 9100???

soulburner

Cadet 3rd Year
Moin Leudde...
wollte mich mal umhören was ihr meint... welche karte leistet mehr?
FX5200 oder die Radeon 9100 ??? würd ganz gerne aufrüsten weiss aber nicht welche... würde beide karten für 75€ kriegen
rüste bald cpu nach...

thx...
war mir nicht ganz sicher weil die radeon 9100 ja ne 8500er ist und nur dx8 is und die fx halt dx9

Du solltest Dir auf jeden Fall die RAdeon 9100 holen. Die ist vom Kern her eine Radeon 8500 (aber mit noch erweiterten Funktionen beim TV-out /-in). Ist nur etwas niedriger getaktet als die original 8500. Die Performance liegt zwischen Geforce3 und GEforce Ti 500. Zum Vergleich: Die GEforce FX 5200 liegt teilweise unter dem Niveau einer Geforce 4 mx 440 und kann oft nicht mit einer Radeon 9000 mithalten! Aussedem ist bekanntlich die TV-Ausgabe bei ATI viel besser als bei nvidia, entgegen der MEinung von riptor!

Original erstellt von ZeroCooI
Die GEforce FX 5200 liegt teilweise unter dem Niveau einer Geforce 4 mx 440 und kann oft nicht mit einer Radeon 9000 mithalten! Aussedem ist bekanntlich die TV-Ausgabe bei ATI viel besser als bei nvidia, entgegen der MEinung von riptor!

Zu ersterem: Les dir BITTE mal folgenden \"Erfahrungsbericht\" durch, und dann überleg nochmal, ob die GFFX 5200 nun WIRKLICH so viel lahmer ist, als eine GF4MX und ob sie mit einer R9000 mithalten kann. ;) Am besten gleich dazu noch einen SEHR aktuellen Test von Hardware-Mag.de!

Und zu deiner Aussage zum TV-Out: Hast du mal den TV-Out einer GFFX gesehen? Warum erzählst du dann sowas? Es hat sich mittlerweile ETWAS geändert:

"Ich hatte ja nun gehofft, dass der TV-Out der FX 'gut' sein würde, aber das er mir ein 'perfekt' entlockt, hätte ich nun nicht gedacht. Bisher habe ich halt hingenommen, dass bei einer solchen Computer-Lösung immer mit Defiziten zu rechnen ist, wobei die ATI-Lösung schon wirklich gut war, aber das war offensichtlich ein Trugschluss."

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen heute beim Arlt, als ich mir das Teil mal vorführen ließ. Dinge können sich eben auch ändern. Wer also keine Ahnung von TV-Outs einer GFFX hat, sollte pauschal Aussagen von wegen "ATI TV-Out ist immer besser als nVidia-TV-Out" bleiben lassen. ;)

@ soulburner: Ich bleibe dabei: Die bessere (passive) Multimedia-Karte ist die GFFX 5200, die mit etwas mehr Power beim zocken die R9100.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben