FX-57, GTX 7800 geht das und ist es gut?

Smash

Commander
Hallo

Ich kenne mich kaum mit dem selbst Zusammenbau von Computern aus, jedoch ist mein alter Computer nicht mehr Spiele und anderes tauglich.
Deshalb will ich mir einen neuen Rechner selbst zusammen stellen, er sollte gut für Spiele und aufwendige Programme sein.

Ich kenne mich garnicht aus habe jedoch ein paar Teile vor Augen.
Da ich mir in einem Jahr nicht schon wieder einen neuen kaufen will, sollte es jetzt etwas sehr gutes sein.

Ich habe mir da etwa folgende Teile ausgesucht:

Prozessor: AMD Athlon FX-57
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7800 GTX 256 MB DDR (oder GDDR3)
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2-Ram

Geht die bisherige Zusammensetzung überhaupt?
Jetzt brauch ich noch Tipps von euch für: -Festplatte(möglichst billig ca. 100 GB)
-DVD-RW Brenner bzw. Laufwerk

Was brauche ich noch? Mainboard oder so?
Was würde das circa kosten?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir antworten könntet, entschuldigt mich wenn ich blöde Fragen stelle, ich kenne mich kaum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kein DDR 2 Ram! Das geht nur bei Intel! Amd gibts des nicht - abgesehen davon, dass es fast nix bringt.

Und sag halt mal was du max. ausgeben willst. Weil mit den 3 Sachen die dastehen biste schon nen großen haufen kohle los!

Hallo

Ich weiß nicht was ich ausgeben will.Wievile würde das denn kosten?

Ich will deshalb bei den andere Teilen sparen.

Was würden denn noch zu den Kosten von den Drei Teilen die ich genannt hab dazu kommen?

Könntest du mir mal was empfehlen (mit Preisangabe bitte) für: Laufwerk, Festplatte, Mainboard, Kühler, Netzteil, Gehäuse oder was brauche ich denn noch?

nun ja wenn du so weiter machst wird wahrscheinlich ein Betrag von Gut 2500- 3000€ rauskommen! denn der Prozessor kostet alleine schon 1000€ und die GK ca.500€... :D

Also aktuell dürftest du damit schon 2,3 jahre sein!
würde beim prozi zu einem fx55 greifen! der kostet ca 800€ und bei der GK zu einer 6800GT die kostet glaub ich so um die 300€! Dazu ein SLI Mainboard wo man sonst auch noch eine 2te GK einbauen kann um mehr leistung rauszuholen! doch momentan reicht eine 6800GT völlig aus!

also ein amd 3500+ oder 4000+ reicht auch allemal!
FX bringts nicht wirklich so
selbst ein 3000+ ist heutzutage noch mehr als ausreichend

und graka der vorgänger schon sagte ne 6800GT auf ne SLI Mobo(am besten Asus,DFI oder ABIT)

Also ich schlag mal folgendes vor:

CPU: ADM 4000 + 500€
Mobo: ASUS A8N SLI Deluxe 150€
GRaka: XFX 7800GTX Extreme 560€
RAM: Corsair CL2 150€
Netzteil: Aerocool Turbine Power 80€
Festplatte: Seagate SATA 160GB 90€
CPU Kühler: Thermaltake XP-120 + Papstlüfter 70€

Mit dem Teil bist du genau bei 1600€
Der reicht dann uch erstmal die nächsten Jahre...

Die 7800 GTX wird von einem 4000+ gebremst ( SIEHE CB Test ) von daher würde ich schon zu einem FX 55 SD greifen und den takten ;)

Hallo und Danke Schön

@EvilMoe

Danke für den Vorschlag.
Ich werde ihn mir zu gute ziehen.Habe mir das Mainboard auch schon angeschaut.

Wieviel Speicher hat Corsair CL2?
Wieviel Watt schafft das Netzteil?
Und was heißt beim CPU Kühler "+ Papstkühler"?
Welchen Brenner/Laufwerk?

Wieviel würde der FX-55 kosten?

CPU: AMD Athlon64 3700+ SanDiego283,64€
MB: DFI LANparty nF4 SLI-DR167,38€
RAM: OCZ PC3200 1024MB Platinum173,71€
Graka: 2x Gainward PP 2400PCX 6800GT599€
NT:Enermax Coolergiant 600W115,70€
Gehäuse: Asus TA-21 Midi Tower51,23€
HDD: Hitachi 7k250 250GB116,99€
DVD-Brenner: LG GSA-4163B42€
DVD-Laufwerk: LG DRD-8160B20,43€
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu29€

=1599,09€

Das ist ein System, dass dir definitiv für die nächsten 2-3Jahre ausreichen wird!

@Smash
Ich finde du könntest auch mal ein klein wenig Eigeninitative an den Tag legen. Du kennst doch auch Geizhals und google, oder? :rolleyes:
Es kann doch nicht sein dass man dir hier alles vorkauen muss.

Ich kann echt nicht verstehen, wie hier die High end Sachen einfach so empfohlen werden, obwohl sie Preis/Leitungstechnisch total ausser der Reihe sind. Den nutzen stell ich mal ausser Frage.

Meine Empfehlung für einen guten Rechner:

CPU: AMD A64 3700+ 359€
Motherboard: A8N-SLI Premium 189€
Graka: Beliebige NV 6800GT 299€
Ram: 1Gig mit recht guten Latenzen 159€
Festplatte: Samsung SP2004C mit 200Gigabyte 109€
Brenner: Noch ein schönes Kombigerät von LG 54€
CPU Lüfter: Schön leiser Zalman 7700 44€
Gehäuse: Chieftec Mesh Midi 76€
Netzteil: Ein starkes benötigst du später vielleicht, deshalb mal vorsorgen mit dem Enermax EG565AX-VH 129€

Gesammt: 1418€ also ca 1500€ Das ist schon ne Menge Schotter.

Wenn die CPU in einem Jahr deinen Ansprüchen nichtmehr genügt kannst du sie immernoch gegen einen FX Prozessor oder einen Dualcore austauschen.
Graka kannst du hier auch die 7800GTX einbauen. Nur macht die Graka momentan keinen Sinn. Jedes Spiel läuft und wird nächstes Jahr auf der 6800GT noch flüssig laufen. Danach kann man immernoch aufrüsten. Ist billiger und sinnvoller.
Frage: Mit welchem Monitor und welcher Auflösung arbeitest du denn?

@STFU-Stucker:
Dein System ist sehr gut, jedoch würd eich vlt zu eine günstigerem Netzteil raten.

@Smash:
Ich habe auch noch was anderes zu tun als auf deine Fragen zu Antworten. Ich sag dazu nur, les dir mal den Post von Green Mamba durch.

Der Corsair Ram hat 1GB. Das NT 550W. Entschuldigung es sollte Papstlüfterheißen. Der XP-120 ist ein passivkühler um die Kühlrippen zu kühlen, benötigt man einen Lüfter. Daher Papst Lüfter qualitativ sehr hochwertig und gut sind, habe ich dir einen von dieser Firma empfholen.

@Jannn:
Wenn er Geld für einen PC hat der ca. 1600€ kostet, dann kauft man doch kein Festplatte mit 120GB, zu Zeiten der 500GB Platten. Wenn er 70€ für eine 120Gb Platte ausgibt, kann er auch eine mit 200GB für 110€ kaufen (s. STFU-Sucker).

*edit*
Den LG GSA-4163 kann ich empfehlen gute Qualität und liest auch sonst alles.

@Jannn:
Wenn er Geld für einen PC hat der ca. 1600€ kostet, dann kauft man doch kein Festplatte mit 120GB, zu Zeiten der 500GB Platten. Wenn er 70€ für eine 120Gb Platte ausgibt, kann er auch eine mit 200GB für 110€ kaufen (s. STFU-Sucker).

Wenn man 1 und 1 zusammenzählen könnte, dazu noch lesen, wäre man darauf gekommen,
das der GB der angegeben 120GB Platte niedriger ist, als der GB Preis der 200GB Platte! ;)
Desweiteren will er sich eine um die 100 GB Platte einbauen, da er anscheinend nicht mehr benötigt!

Und soll man sich nur ne 200 GB Platte einbauen, weil es sie zu kaufen gibt?! :freak:

Ich habe auch noch was anderes zu tun als auf deine Fragen zu Antworten. Ich sag dazu nur, les dir mal den Post von Green Mamba durch.

Dich hat keiner dazu gezwungen ;)

Zurück
Oben