FX-60 Prozessor unterstüzung @ShuttleSN26P

• Ersteller Ersteller ruschken.de
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruschken.de

Gast
Servs, ich hab mir vor kurzem nen Shuttle SN26P geholt um da ein Lan PC drauß zu machen, so folgendes Prob:
Erstma läuft das ganze nen bischen instabil, dann wird der Prozessor nicht von Windows erkannt (Everest erkent ihn allerdings)
Hab jetzt schon versucht nen Bios update zu machen das will aber auch irgentwie nicht klappen. (Lustig ist auch das man das per Diskette machen soll, obwohl das ding nicht mal nen Power Stecker fürn Floppy hat, also erstma nen Adapter bestellt - hat wir gesagt nix gebracht)
CMOS habe ich auch hinter mir, zudem kommt das ich durch diesen Shuttle Bios Startbildschirm net mal sehen kann welche Bios Version ich habe .... aaaa*

http://de.shuttle.com/de/desktopdef...ory-369/noblendout-1/tabid-72/170_read-11121/

Ich weiß echt net weiter .... das System:

AMD Sockel 939 @ FX-60 2,6 GHz
2 GB Corsair im Dual
320 GB HDD WD
MSI Nvidia NX 7900 GTX 512 MB
1x DVD Brenner

Hilfe .... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. probier doch mal im BIOS diesen nervigen Shuttle BIOS-Post abzustellen - somit siehst Du was Dein Rechner macht, wenn er startet. Irgendwo findest Du diese Option schon.

2. ein BIOS-Update ist meines Wissens nach mit einem entsprechenden Software-Tool (bei Shuttle zum download?!) unter Windows möglich. Es ist meistens gut ein aktuelles BIOS zu flashen, gerade bei den Shuttles werden somit viele Bugs beseitigt und die Komatibilität zu div. Komponenten verbessert.

Daher, ich vermute, daß Deine CPU wegen eines alten BIOS nicht richtig erkannt wird. Nen FX-60 kann ein Shuttle normalerweise gut ab ;) Netter Rechen-Zwerg :daumen:

Hier noch ein Link zum aktuellsten BIOS vom 11. Juli, 2006

Hier noch ein Link zu den XPC-Tools, die jedoch in dieser Version nicht mit dem SN26 kompatibel sind - laut Angaben... kann es ja mal testen?

Und hier noch die Anleitung
zum flashen (NICHT aus Windows) per bootbarer CD!!

Falls Du ne größere Userbase suchst, die sich mit XPCs beschäftigen, versuch's mal im Forum von sfftech.com (Englisch). Hierrrr wirrrrd Disch geholfe :D

Viel Erfolg - alles wird gut ;)

Greetz,

Giniemaster