FX 8300 Octa Core Kühler auf Intel Core I7 8700k?

Deeplox

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
55
Obline habe ich nichts gefunden und ihr seid meine letzte Chance.
Da ich mir einen intel core I7 8700k gegönnt habe und das gute Teil noch auf Weg zu mir ist, wollte ich fragen, ob ich auch einen neuen Kühler brauche, oder ist der alte von meinem FX 8300 Octa Core kompatibel mit demm 1151 Sockel von Intel. Mainboard habe ich Das Z370 HD3 von Gigabyte. Vielleicht kann mir jemand helfen
 
Der Boxed? Nicht. Ein anderer? Wer weiß?
 
Ohne Infos zum Kühler wird das nichts. Wenn es ein Retail-Kühler ist, sollte auch das Montagematerial noch vorhanden sein, weil die Montage von AM3 und S1151 sich schon grundsätzlich unterscheiden.
Unterm Strich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein neuer Kühler notwendig ist (wenn nicht gerade der Kühler bekannt und Montagematerial nachorderbar ist)
 
Es ist der Boxkühler, was bei der Verpackung dabei war mehr weiß ich nicht, welchen würdet ihr mir auf die Schnelle empfehlen, wenn ich nen neuen kaufen muss.
 
Gut und Günstig: Alpenföhn Ben Nevis
Performant: Thermalright Macho
Aufgrund der Abwärme des 8700K würde ich zu letzterem raten, kostet natürlich ne Ecke mehr. Auf Höhe des Kühlers achten.
 
Okay Leute danke für die Hilfe! Der hier spricht mich am meisten an, muss jedoch nicht sein, weil ich nicht übertakte

https://www.amazon.it/Alpenföhn-Oly...fohn+olymp&dpPl=1&dpID=51NDrQO-PXL&ref=plSrch

Hier das Gehäuse, passt er überhaupt rein? Mainboard ist wie gesagt Z370 HD3 von Gigabyte
Sharkoon Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar

Als Alternative den hier: https://www.amazon.it/gp/aw/d/B00BPKWBCO/ref=psdcmw_460084031_t1_B01C0XZ9IW

Und dann hätte ich noch gerne eure Meinungen zu ihm hier: https://www.amazon.it/dp/B06WP381DL/ref=sspa_mw_detail_0?psc=1&th=1
Die Maße für diesen Kühler sind: 123 (L) x 102 (B) x 150 (H) mm, passt er rein? Bitte mitteilen
Und die Serienbelüftung ist diese:
2x 120 mm, 0-1.350 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Eigenleistung kann auch helfen. Suche dein Gehäuse auf der Sharkoon-Website raus, da stehen sogar die maximalen Kühlerhöhen drin, zumindest bei den von mir willkürlich Gewählten.

Arctic ist eine Niedrigpreis-Marke, nichts besonderes. Da würde ich dann schon bei Alpenföhn bleiben.
Beziehungsweise, bei den Größen und Preisen, die du da noch rausgesucht hast, würde ich eher zu den vielfach gut bewerteten Thermalright Macho oder auch den Scythe Mugen raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal einhaken.
Ihr denkt echt,das ein Ben Nevis einen 8700K@Stock kühlen kann?
Hätt Ich nicht gedacht
 
Ja klar, der wird immerhin mit 95W TDP angegeben. Wenn der unter höchstlast mal die Turbos nicht dauerhaft halten kann oder der Lüfter mit hohen Drehzahlen agiert, ist ja wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Hab mir den Arctic Freezer 33 plus geholt. Klappt super ist leise und kühlt perfekt. Preisleistung top 4,7 ghz 60-75°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben