FX 8350 (Arock oder MSI Board ? )

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Hallo ich habe einen AMD FX 8350 im PC aber derzeit mit den MSI 970 Gaming Mainboard
aber ich habe mit den Board ein Kleines Problem mit den MSI 970 Gaming das die Temperatur kommplet im Falschen Bereich steht weil mein CPU kann nie im Leben nur 20°C in einer Raumtemperatur von 23 - 25°C haben es kamm auch schon vor das nur 5°C da stande

ich habe noch ein ASRock 970 Extreme3 R2.0 Rumliegen
der Support laut der Herstellerseite also ASRock ist für den FX 8350 ist da
da nachzulesen

ASRock > 970 Extreme3 R2.0

Jetzt würde ich lieber den FX8350 in das ASRock Mainboard bauen da die Temperaturen besser angezeigt werden und genauer sind
aber ich habe leider nur eine Kompakte WaKü
aber laut Hersteller Seite wird ein top-down Empfohlen aber ich will mir jetzt nicht extra noch einen kaufen

würde das mir einer WaKü auch gehen oder was meint ihr ob ich es im MSI 970 Gaming lassen soll oder auf den ASRock 970 Extreme3 R2.0 einbauen soll ?

ich habe auch Überlegt den CPU auf 3,5 GHz Runter zu Tackten weil ich denke ein Großen Unterschied zwischen 3,5 GHz oder 4,0 GHz gibts nicht auser das er weniger Strom verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
okay
kann man was dagegen machen das die Temperaturen Richtig angezeigt werden ?

und wäre es empfehlenswert da ich auch Überlegt habe den CPU auf 3,5 GHz Runter zu Tackten weil ich denke ein Großen Unterschied zwischen 3,5 GHz oder 4,0 GHz gibts nicht auser das er weniger Strom verbrauch
 
Die Temperatur ist ein allgemein bekannter Auslesefehler bei Amd cpus, das wird mit jedem Board passieren. Bleib beim msi
 
Da wird sich nicht viel tun, wenn überhaupt. Lohnt den Aufwand nicht.
Du kannst die cpu einfach in den Energieoptionen runtertakten.
Einfach bei den CPU Optionen die max. Leistung umstellen. Kannst dann mit CPU-Z nachschauen bei welchem max. Takt du dich befindest.
 
Wenn bei den großen AMD-Prozessoren ein ASRock oder MSI Motherboard eingesetzt werden soll, dann bitte unbedingt darauf achten, dass das Motherboard über eine vernünftig ausgeführte Spannungsregelung und/ oder Kühlung der Spannungswandler verfügt.

Das o.g. ASRock ist schon wieder nicht zu empfehlen. Ungenügend ausgeführte Spannungswandler und nicht wirklich ausreichende Kühlung der Spannungswandler. Dazu kommt, dass ASRock auch bei den großen AMD-CPUs einen Top-Blow-Kühler empfiehlt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU und dem * nebst Erklärung weiter oben.

Und warum eher keine ASRock oder MSI Motherboards empfohlen werden, siehe Suchfunktion!

Hier mal ein paar Fundstellen der Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-kuehlt-nicht-wie-er-sollte.1492994/
https://www.computerbase.de/forum/t...lt-nicht-wie-er-sollte.1492994/#post-17621999
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gm-vgs3-fx-falscher-chipsatz.1491100/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-taktet-sich-runter-spannungswandler.1489790/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6350-taktet-runter-bei-cputin-52c.1475713/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8150-tacktet-runter-warum.1351917/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-spiele-temperatur.1467629/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd3-sockel-kuehler-framedrops-verhindern.1492737/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-falsche-temp-angaben-und-absturz.1491261/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-mainboard-sehr-heiss.1489170/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-weiss-einfach-nicht-was-ueberhitzt-ist.1472903/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-taktet-runter.1353663/

usw..

Und die Tipps wiederholen sich auch immer wieder. Entweder Top-Blow Kühler verwenden oder zumindest testweise einen Gehäuselüfter so im geöffneten Gehäuse am Motherboard befestigen, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und das bekannte Szenario wiederholen. Gibt es da die bekannten Probleme nicht mehr, liegt es an den unzureichend bzw. ungekühlten Spannungswandlern.

Entweder bastelt man sich da etwas dauerhaftes oder ggfs. nimmt man auch noch einmal etwas Geld in die Hand und kauft sich ein Board mit einer vernünftigen Spannungsversorgung wo diese auch gekühlt wird wie z.B.
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html


Und deine Temperaturen werden sich durch ein anderes Motherboard auch nicht ändern. Und es ist auch völlig wurscht was die diversen Tools meinen ausrechnen/ anzeigen/ auslesen zu können. Throttelt das System nicht, ist alles i.O.. Throttelt es, sollte man handeln. Geht es in die Notabschaltung ist sowieso Handlungsbedarf gegeben. Steht aber auch schon im anderen Thread/ Thema!
 
Zurück
Oben