FX 8350 + 570GTX willkürliche PC Abstürze

Lycras

Lieutenant
FX 8320 + 570GTX willkürliche PC Abstürze

Hallo

Mein PC frezzt oder stürzt willkürlich ab! Mal beim Surfen mal bei Youtube und beim spielen bestimmter spiele!
Arma 3, ETS 2 und Metro 2033 frezzt der PC mal nach 5min bis 1std, der Ton läuft ganz kurz weiter und meine Bildschirme werden Rosa und Grün!
Es hilft nur noch den Powerbutton zu drücken und neustarten zu lassen!

CS Go, DayZ,Street Fighter,TOH,Watch Dogs,BF3 läuft aber ganz normal, kann es stunden lang spielen ohne propleme!

Habe schon folgendes Getestet:

Memtest 86 keine Fehler
Prime95 12std jeweils die verschieden Tests keine Propleme
3D Mark 3std dauerschleife keine Propleme
TurboCore an aus keinen Einfluss darauf

Bei Windows Ereignis anzeige steht Fehler 41 (Kernel Power) Task 63

Ich weis absolut nicht weiter, PC ist ordenlich verkabelt und sauber, Treiber aktuell!
Temperaturen gehen auch in Ordnung CPU 50Grad (Last) GPU 55-68Grad (Last)

AMD FX-8320 OC mit Turbo
MSI 970A-G46 (MS-7693)
8192 MB G.Skill (12800) 1.5V
nVidia GeForce GTX 570
Enermax Triathlor 550W Modular
WIn 7 Home Pro 64Bit
Ich hoffe sehr ihr Könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre interessant (meine Vermutung).

meine Vermutung wäre eher die GPU oder das Mainboard
Triviallösung alle Komponenten raus und rein, slots durchpusten, Kabel und ports tauschen
BIOS reset/update
Treiber aktualisieren

hängt die GPU vielleicht ein wenig schief im PCIe slot? Das ist bei fast jeder schwereren Karte der Fall und führt öfters mal zu Wackelkontakten

Zuletzt bearbeitet:
Schrottkopf schrieb:
Netzteil wäre interessant (meine Vermutung).

Enermax Triathlor 550W Modular ist jetzt 1 jahr alt!

@Rise aber warum hat er bei den andern Games keine Propleme selbst die MOD von Arma 3 Breaking Point läuft ohne Propleme, nur wenn ich Arma so spiele SP oder King of the Hill bekomme ich rezzs

ja gut möglicherweise liegen dort Settings vor die halt gerade in irgendeinem Bereich diese Konflikte verursachen
Bei solchen spielespezifisch reproduzierbaren Fehlern ists halt schwer ne Pauschalaussage zu treffen, da würde was einstellungsmäßiges halt passen
ein analoges Beispiel ist zB Spulenfiepen bei bestimmten Szenarien/Teillasten

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. werden, wie bei den FX so häufig, die Spawas des Mainboards zu heiß. Ist ja auch nicht gerade das teuerste Board. Die Spawas müssen auch nicht zwingend Sensoren haben. Ist das Gehäuse gut belüftet? bzw. kommt an den Spawa Heatspreader ausreichend Frischluft?

sdwaroc schrieb:
Vllt. werden, wie bei den FX so häufig, die Spawas des Mainboards zu heiß. Ist ja auch nicht gerade das teuerste Board. Die Spawas müssen auch nicht zwingend Sensoren haben. Ist das Gehäuse gut belüftet? bzw. kommt an den Spawa Heatspreader ausreichend Frischluft?

dann wärs aber nicht spielespezifisch

sdwaroc schrieb:

Vorne 1 und unten 1 ,Hinten 2 und oben 2! Luft zieht genug durch!

dann wärs aber nicht spielespezifisch

Doch, möglich ists: Nicht jedes Spiel belastet gleich. Auch Lastwechselszenarien können die Spawas überfordern.

Kannst du den Kühler der Spawas bei Vollast noch anfassen?

sdwaroc schrieb:
Kannst du den Kühler der Spawas bei Vollast noch anfassen?

Ja sind zwar warm aber jetzt auch nicht heiß das ich gleich die Finger wegziehen muss!

Das einzige was wircklich heiß ist ist der kleine Kühler wo MSI drauf steht!

Zuletzt bearbeitet:
Den meine ich doch, der Kühler der Spawas :D

Kühl den mal mit nem Ventilator oder Kaltluftföhn (verrückt, aber viele Föhne können das wirklich ;)) und schau, ob sich die Freezes geben oder weiterhin auftauchen.

Hi,ich bin tolwyn,vielleicht liegt es an Deinem CPU Kühler. Etwas verkantet bringt die Kühlung nur negative Ergebnisse !!! Evtl. CPU Kühler mal abnehmen Wärmeleitpaste abstreichen,neu aufbringen und den Kühler neu aufsetzen ,vielleicht hilfts ???

50°C unter Last (wie im ersten Post beschrieben) ist für den FX ein sehr guter Wert!

sdwaroc schrieb:
Den meine ich doch, der Kühler der Spawas :D

.

Aso ich dachte du meinst wie hier auf dem Bild die Obere Reihe von der CPU die ist nämlich nur hand warm!
Vielleicht wird er auch so Heiß weil die Grafikkarte direkt darunter sitzt!

@tolwyn der sitzt richtig die Temps sind ja durchgehend in Ordnung!

Anhänge

• five_pictures2_2501_20140408171528_m.png
    five_pictures2_2501_20140408171528_m.png
    384,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Und wie heiß ist der Alublock unter dem IO-Panel (auf dem Bild betrachtet unterhalb). Auch so heiß?

sdwaroc schrieb:
Und wie heiß ist der Alublock unter dem IO-Panel (auf dem Bild betrachtet unterhalb). Auch so heiß?

Nein lauwarm da sitzt auch genau der Lüfter der GPU davor!

Du schreibst am Anfang von einer anderen CPU "8320" ,das ist nicht die CPU um die wir hier uns kümmern also Sorry !!!!

Gut das du es anspricht da hatte ich mich vertan! Es geht um den FX 8320!

ich hatte auch ein msi board und auch öfters abstürze.

die msi boards mit 970er chipsatz sind einfach müll.

linusxd schrieb:
ich hatte auch ein msi board und auch öfters abstürze.

die msi boards mit 970er chipsatz sind einfach müll.

Egal ob mit Kühlung oder ohne der spawas hab immer noch die Probleme

Zuletzt bearbeitet: