FX 8350 H100i kaufen?

Racer11

Lieutenant
Ich stehe momentan vor der Frage, ob ich meine Corsair H50 mit 2 Noiseblocker Black Silent PL-PS gegen
eine Corsair H100i tausche.
Prime Small FFTs habe ich mit den standard 1,35 V bei 4 GHz ca. 70 Grad bei der Sockeltemp.
Die errechnete Temperatur liegt bei 50 Grad.
4,5 GHz bei 1,41 V kann ich aber schon nicht mehr voll belasten. Die CPU throttelt bei 75 Grad Sockeltemperatur.

Lautstärketechnisch sollte das Ganze kein Problem mit den Noiseblocker Lüftern sein.
Leider habe ich keinen richtigen Test gefunden, bei dem ein FX 8350 mit verschiedenen Kühler und OC getestet wurde.
Teilweise habe ich auch verschiedene Messergebnisse gesehen. In dem einen Test ist der Unterschied fast 20°C groß und in dem anderen kaum 5°C.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie groß der Unterschied in der Kühlleistung sein wird und ob sich dafür dann 95 € lohnen.

Hat jemand von euch eine H100i und einen FX 8350?

Ich hab ihn zwar unter einer "großen" Wasserkühlung aber rate dir trotzdem das System so zu belassen.
4.5GHz sind schon ein ganz ordentlicher Takt, alles darüber ist relativ ineffizient und auch die H100i wird damit Probleme haben.

Ich seh da 2 Möglichekeiten:
Entweder du kaufst dir gleich eine anständige Wasserkühlung oder du bleibst bei der H50. Die H100i ist wirtschaftlich betrachtet unsinnig. Vor allem eins noch: Solange der Chip nicht anfängt zu throtteln reicht die Kühlung allgemein aus. 70° sind außerdem nicht wirklich kritisch solange sie nur im Prime erreicht werden.

Mit dieser Meinung schließe ich mich Aeromax an, es rentiert sich kaum, der Mehraufwand etc, ich hab auch Unmengen investiert weil ich unbedingt 5.0 Ghz wollte... rentiert hat sichs allerdings nicht

Also mal im Ernst, über 4,2Ghz hat man definitv eine ultraflotte Maschine, egal ob Quad oder Octacore :-)

In Spielen throttelt ja auch nichts. Da kann ich sogar 4,7 GHz bei 1,45 V einstellen und es läuft ohne Probleme.
Nur in Prime throttelt die CPU dann bei 4,5 GHz.
Ne richtige Wasserkühlung ist mir zu teuer. Das lohnt sich momentan nicht wirklich für mich.
Ergänzung ()

Gut, dann kann ich das Geld ja direkt in eine SSD investieren :D

Danke für die Hilfe.

Es lohnt sich aber auch nicht mehr die CPU bis zum Anschlag zu übertakten, die 200 - 400 MHZ merkst nicht.

mein FX8350 auf standart tackt mit Corsair Hydro Series H80i, Wasserkühlung
100% Auslastung mit Aida
Aida 44 grad
Corsair Link zeigt 44 grad
bei 4,8 GHz habe so um die 60-65grad 4200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
44 Grad ist sicher nur der errechnete Wert nicht die Sockeltemperatur oder?

Aeromax schrieb:
Ich hab ihn zwar unter einer "großen" Wasserkühlung aber rate dir trotzdem das System so zu belassen.
4.5GHz sind schon ein ganz ordentlicher Takt, alles darüber ist relativ ineffizient und auch die H100i wird damit Probleme haben.

4,5 GHz bei 1,41 V kann ich aber schon nicht mehr voll belasten. Die CPU throttelt bei 75 Grad Sockeltemperatur.

und lesen kannst du auch^^

Also meiner läuft bei 4,8 GHz mit 1.44 Volt im Bios eingestellt ohne Probleme wird halt nur wärmer und meine Lüfter drehen dann natürlich etwas auf ist aber alles im grünen Bereich Battlefiel 4 Mehrere Stunden kein Problem
Ergänzung ()

Racer11 schrieb:
44 Grad ist sicher nur der errechnete Wert nicht die Sockeltemperatur oder?

sind die werte die Aida oder Corsair Link zeigen

So ich hab mir mal die Testversion von Aida geladen und mit der Asus AiSuite II und HwMonitor verglichen.
Die 44 Grad bei dir ist der errechnete Wert und die 54 Grad die Sockeltemperatur.
Prime belastet die CPU auch wesentlich mehr als dieser Test bei Aida.
Nach 10 Minuten habe ich jetzt 46 Grad als errechneten Wert bei 4,5 GHz und 59 Grad als Sockeltemp.
Die Lüfter habe ich allerdings auf der vollen Drehzahl von 1500 RPM laufen.

Ich finde es ist Geldverschwendung 100€ für einen Kühler zu bezahlen wenn man nur einen FX 8350 hat (der sowieso schon hoch genug taktet), investiere das Geld lieber in eine neue Grafikkarte ;)

User6990 schrieb:
Ich finde es ist Geldverschwendung 100€ für einen Kühler zu bezahlen wenn man nur einen FX 8350 hat (der sowieso schon hoch genug taktet), investiere das Geld lieber in eine neue Grafikkarte ;)

Werd ich auch früher oder später machen.

Vorher aber wahrscheinlich erstmal eine Samsung 840 Evo 250 GB und eine ASUS Xonar D1, weil mein onboard Soundchip nur kratzige Töne ausspuckt mit dem Siberia V2.

Auch keine schlechte Wahl, aber 100€ für einen Kühler zu bezahlen nur um die Cpu nochmal 5% schneller zu machen halte ich für sinnlos ;)

Ja, genau. Das mit der H100i lass ich dann :D

Die Soundkarte sollte doch ausreichen für bissel Gaming, Youtube und Musik oder?

Ok, da muss ich nochmal gucken.
Die PCIe Karte sollte grade noch so passen.
Ich hab nur noch einen PCI und einen PCIe x16 frei wegen dem 3 Slotkühler meiner Graka.

Spielst Du den ganzen Tag Prime, oder warum ist das jetzt ein Problem? Es ist unsinnig Geld reinzustecken nur um ein paar Punkte oder Prozente mehr rauszuholen. Liest sich so als Du einen Grund suchen würdest um Geld auszugeben. Da sag ich nur "steam sales". Oder schenk Mama und Papa 'nen Essen zu Xmas! ;)

Nee so ist das nicht xD
Es ging nur darum, dass wenn die Last mal höher ist im Spiel oder beim konvertieren die Leistung nicht reicht. Im Notfall müsste ich dann eben nur mit 4 GHz arbeiten, aber ich denk mal, dass es kaum Programme gibt, die die CPU so auslasten wie Prime.

Insofern behalt ich die H50. Und wenn man die Werte von oben vergleicht, gibt es kaum einen Unterschied zur H80i.
Ich hab kaum ein paar Grad mehr trotz mehr Takt und Spannung.

Zurück
Oben