FX-8350 Multiplikator pro Kern, kann mir das jemand erklären?

dani4u

Ensign
Hallo

Habe seit einigen Tagen den FX-8350 - nach Jahren wieder einen Desktop PC, hat sich ja fast alles geändert.

Kann mir hier jemand erklären, weshalb die Kerne jeweils einen eigenen Multiplikator zu haben scheinen? Ausgelesen unter Core Temp springen einzelne kerne einige Ziffern runter, selbst wenn Prime95 läuft und Leistung fordert.

Ich möchte natürlich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Strom-/Temperaturersparnis... C'n'Q ist an, andere Settings möglichst auf Standard belassen (AMD Turbo Core z.B.)

Ist absolut unverständlich irgendwie. Er läuft nun aufgrund Turbo Core auf 4.1 im LEERLAUF. Das ergibt alles so keinen Sinn?
Teils taktet er mal kurz auf 4.0 einzelne Kerne, aber alles im Leerlauf. Unter Last (Prime95) dann mal einzelne Kerne auf 1.4! Als würde mich jemand verarschen :D

Technik die begeistert.;)
Ergänzung ()

C&Q und die Energiesparoptionen von Windows sind fürs Takten der CPU zuständig,bei neuen CPUs werden die Kerne einzeln getaktet wie auch der Turbo.
Wird die TDP überschritten wie z.b. von einem Extremen Lastprogramm wie Prime,wird die CPU runter getaktet um die TDP nicht zu überschreiten.Das gleiche gilt für die Temperatur.

TDP kann aber nicht über schritten worden sein. Interessant^^ habe den dark rock pro 2 drauf. Ist kühl ohne Ende ^^ gibts denn vernünftige Einstellungen generell zb die den runter takten bei Idle?

Die vorgeschrieben Leistungsaufnahme kann überschritten werden bei aktiviertem Turbo, wenn man zb mit Prime95 100% Auslastung erzeugt. Dann grefit die APM Funktion (welche für funktionierendem Turbo Modus benötigt wird) und taktet runter damit die TDP eingehalten wird.

Das hat hier nichts damit zu tun wie warm die CPU wird.
Wenn du CPU zu warm würde, hättest man das übliche throttling.

Wenn du den Turbo/APM ausschaltest, würde die CPU reibungslos auf Standardtakt bleiben und 100% ausgelastet werden auf jedem Kern.

Hatte mich auch für ein paar Minuten verwundern lassen mit Prime95+Turbo bei meinem FX6300 und ebenfalls AsRock 970 Extreme 3.

Runtertakten sollte die CPU ob mit oder ohne Turbo verünftig im idle.
Sofern C&Q aktiviert, Windows nicht auf "Höchstleistung" gestellt ist.

Gruß
Chris

Ah, alles klar. Nun, ich bin mir da trotzdem unschlüssig was man einstellen soll. Ich finde, wenn eine Anwendung turbo benötigt soll sie diesen auch zB bekommen, selbst wenn die Leistungsaufnahme über die Spezifikationen geht? Das ware dann die Einstellung APM... Aus dem Bauch heraus wurde ich das nun deaktivieren, da es bei manueller CPU übertaktung ohnehin aus wäre.

Finde die beiden Einstellungen behindern sich doch gegenseitig? Irgendwie seltsam...

Du gehts mit Turbo nur(!) über die Spezifikationen, wenn du gleichzeitig ausnahmslos alle Kerne mit 100% belastest! Wie z.b Prime.
Der Turbo ist dafür da einen einzelnen Kern etwas höher zu Takten, wenn ein Prozess davon A profitiert und B von den Spezifikationen her noch Luft ist.
Solange du keinen der syntetischen Tests am laufen hast werden dir die anderen Kerne auch nicht runtergetaktet, während du den Turbo nutzt. Das kommt sich nicht in die Quere.

Momentan hab ich den Turbo aus, bis meine neue Grafikkarte an kommt. Dann werde ich entweder moederat übertakten und den Turbo eh aus lassen. Oder weiträumiger übertakten, wenn die Leistung nicht reicht.
Den "Turbo" wie vorgesehen zu nutzen würde ich nicht.
Für die leichten mHz werden vom Board, ich sage mal "großzügige" Spannungen angelegt, die in der Regel nicht notwendig sind.

Für die Fx 8xxx weiß ich das gerade nicht, für meinen habe ich Beispiele im Kopf.
3,5 gHz Standard bei 1,275V
mit Turbo legt er bei 3,8 schon 1,35 an
für die maximal Turbostufe auf einem kern 4,1gHz schon 1,4V.

Oft kann man mit den 1,35V der ersten Turbostufe auf allen Kernen ~4gHz anlegen. Normale Übertaktung. Ist natürlich auch abhängig von der Serienstreuung in der Güte der CPUs.

Also, ich würds auslassen, denn das Board legt mehr Spannung an als zwingend nötig ist.
Wenn man sowiso übertaktet wird das eh hinfällig :)
C&Q bleibt selbstverständlich dann an.

Also gemeint ist turbo inkl. Apm aus?

( hatte grade prime95 laufen, da fror das Bild ein. Apm war aus, turbo an)
Ja stimmt schon. Hier sind es 1.384 standard mit 4ghz

Wie gesagt, die genauen Werte für den fx8350 müsste ich erstmal alle raussuchen^^

Turbo benötigt doch APM, sonst kann der doch garnicht greifen. Er kann zwar im Bios auf "AN" stehen, funktioniert dann aber nicht. Bei Prime blieb er dann aber bei dem Standardtakt von 4,0?

Warum das Bild nun einfriert müsste man nochmal genauer betrachten woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Windows 8 in Verbindung mit Core temp. Wenn ich das direkt nach dem Start anwerfe erstellt er sofort nen minidump ^^

Ah okay. Naja dann wäre das geklärt. Danke! Der legt allerdings bei 4ghz trotzdem 1.3 an, das müsste ich ausprobieren mit dem undervolten...

Gut, du benutzt Windows 8. Das kann ja an sich eine "neue Fehlerquelle" sein.
Bin bei Win7 geblieben und hab mich in spezielle Problematiken mit Win8 nicht eingelesen.

Nun, wenn CoreTemp da Probleme bereitet, kann man ja auch auf andere Programme ausweichen. Zumal CoreTemp nicht die reale CPU Temperatur ausliest bei den FX, die liegt ja meist ~10° höher. (Bzw bei starker Lasst nähern die sich mit der im BIOS angezeigten Temperatur auch immer mehr an. Thema "Notabschaltung^^)

Ja, CoreTemp zeigt generell ja nur die Kerntemperatur an, die soweit ich weiß ja nicht die reelle Temp. ist. Das selbe zeigt HWMonitor etc. aber auch.

Ich hatte das Problem bei mir selbst, bei einem Freund und ich hab schon mehrmals hier im Forum davon gelesen...
Asrock Board + FX8350 (FX8xxx?) = Probleme !

Ich hab alles ausprobiert, alle möglichen Einstellungen, ich habs nicht geschafft den 8350 auf dem Asrock Board ohne Probleme zu betreiben...
(und ich bin mittlerweilen der Meinung das ist ein generelles Problem, nur dass 95% der Betroffenen nichts davon merken weil keine Stress Tests gemacht werden und/oder der Takt nicht beobachtet wird)
Danach ein Gigabyte Board geholt, und die CPU lief perfekt, egal ob mit Turbo oder ohne, kein runter takten, keine Errors bei Prime...

Moment, da musst du "Probleme" aber auch genauer definieren, sonst kriegen hier manche einen falschen Eindruck^^

Momentan habe ich nicht ein einziges Problem feststellen können. Alles arbeitet wie konzipiert^^

Mit Problemen meine ich:

-runtertakten einzelner Kerne unter Volllast (keine Temperatur Probleme)
-Spannungsschwankungen von 1,2-1,45 V (APM,LLC,CnQ,C1e,Turbo...mit allen möglichen Einstellungen getestet)
-dadurch Errors und Bluescreens bei Prime

und ich rede hier ausschliesslich von der FX83xx Reihe in Verbindung mit Asrock Boards...

Zuletzt bearbeitet:
Die Bluescreens die du da anprangerst, produziert mit sehr hoher wahrscheinlichkeit windows 8 oder coretemp - jeweils in verbindung. starte ich coretemp erst nach ein paar minütchen, läuft alles erste sahne. direkt nach dem start -> bluescreen.

will man jetzt wieder asrock schlecht reden? ^^

wenn gigabyte mal keine hässliche blaue farbe auf die boards schmieren würde, wäre ich vielleicht sogar nicht ins asrock lager gegangen ^^ gleiches gilt für deren grafikkarten.

Die Spannungsschwankungen existieren, weil da nicht einfach nur der multiplikator runtergeschraubt wird (Cool n Quiet), sondern auch die Spannung angepasst wird. Manche würden nun sagen die ist generell höher angesetzt, allerdings läuft das alles "Standardmäßig so" - sprich sind das die einstellungen die wohl AMD festgelegt hat. Sonst würde ASRock ja nicht diese spannung als "automatik" ansetzen.

Ich hatte auch zu anfang das problem, dass windows 8 nicht mehr hochfahren wollte. ist das nun ein problem von ASRock? Ich denke eher nicht. Die Zeit wirds zeigen, aber im allgemeinen gehe ich stark davon aus, dass coretemp inkompatibel mit windows 8 ist - und/oder zwischen AXTU und CoreTemp inkompatiblität herrscht. AXTU startet nämlich automatisch.

Naja, die zeit wirds zeigen... das extreme3 soll ja eigentlich soooooo schlecht sein, davon merkt man aber gar nichts? es fluppt ^^

Kurz zu den angesprochenen Dingen:

So wie ich das nun plausibel verstanden habe, taktet er einzelne Kerne runter (gleichzeitig andere höher als standard) - um den energiespezifikationen gerecht zu werden - sprich APM ist an.
Ich hatte vorhin testweise APM manuell aus, und Turbo manuell aus.

Prozessor lief mit 4.0 dauerhaft, bis ich in die Energieeinstellungen ging und das minimum auf 0% gestellt habe. Nun läuft er im Idle auf 1.4 und taktet bei bedarf die jeweiligen Kerne bzw. die CPU auf bis zu 4.3 (glaube ich). Sollte der Verbrauch über spezifikation schreiten, greift APM wieder ein. (Alle optionen wieder angemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab weder windows 8 noch core temp...
und mein Gigabyte Board ist schwarz :)
und mein Gigabyte Board inkl. exakt dem FX8350 der auf dem Asrock Board war, hat keine Spannungsschwankungen, die je nach Einstellung auch nicht "Standardmäßig" sind...

Ich hab auch nix gegen Asrock (na gut ich HATTE nichts gegen Asrock) aber meine Probleme lagen eindeutig am Board, und das in 2 Fällen...

und um das nochmal zu betonen, ich rede hier von FX83xx CPU´s, ich bezweifle nicht das dein oder andere FX6xxx korrekt auf dem Board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt seltsam. Die Spannungen werden aber vom asrock board an die jeweiligen multis angepasst. Oder lasst du deinen dauerhaft auf 100% laufen obwohl er nix tut? So hatte ich das nun verstanden... Wegen mir soll der ja im Idle weniger volts nehmen und nur auf multi 7 springen (1.4ghz) ... Jede noch so minimale Schwankung wirkt sich auch auf die Spannung aus.

Wegen Gigabyte: entweder deines kostet ein heiden Geld oder es hat kein uefi. Das ist für mich Voraussetzung ^^

Bin mal gespannt wies noch weiter läuft.

Zurück
Oben