FX-8350 Multiplikator pro Kern, kann mir das jemand erklären?

Hab das auch mit dem Asrock Board. Werde über kurz oder lang mal ein anderes holen entweder ein ASUS oder ein GB.

MfG

dani4u schrieb:
Das klingt seltsam. Die Spannungen werden aber vom asrock board an die jeweiligen multis angepasst. Oder lasst du deinen dauerhaft auf 100% laufen obwohl er nix tut? So hatte ich das nun verstanden... Wegen mir soll der ja im Idle weniger volts nehmen und nur auf multi 7 springen (1.4ghz) ... Jede noch so minimale Schwankung wirkt sich auch auf die Spannung aus.

Wegen Gigabyte: entweder deines kostet ein heiden Geld oder es hat kein uefi. Das ist für mich Voraussetzung ^^

Bin mal gespannt wies noch weiter läuft.

Also, noch einmal... Selbstverstädlich ist bei mir CnQ aktiviert, und er taktet sich im Idle auf 1,4Ghz bei 0,8V.
Ich rede aber von Spannungsschwankungen die unter Volllast zu sehen sind, und die sind definitiv nicht normal und lagen zu 100% an dem Asrock Mainboard. Ich bin ja weiß Gott nicht der einzige mit diesen Problemen.

Verbaut ist mittlerweilen übrigens ein GA-990FXA-UD5... und dass es kein Uefi besitzt war Grundvorraussetzung für den Kauf, das liegt ja bei Sinnlosigkeit und Umständlicher Bedienung fast auf einem Niveau mit Win8 :)

Hm. gerade Startschwierigkeiten gehabt, nachdem ich im EFI was umgestellt hatte.

Über langes hin und her, ein paar Punkte in diesem ver******* Windows 8 Wiederherstellungsscreen ausprobiert, dann aber manuell in den Abgesicherten Modus. Nichts gemacht, direkt neu gestartet. Siehe da, Windows läuft wieder.

Bei nächsten gravierenden Problemen formatiere ich, und dann kommt mir wieder Windows 7 drauf. Ist ja nicht zum aushalten.

Ich bezweifle deswegen ja auch, dass es am Board liegt. Ich vermute eher dass Win8 damit nicht klar kommt.
Falls ich mich irre, werd ich das ja noch merken. Neues Board ist frühestens in 4Wochen drin ^^

Vom Prinzip her kann ein Board großzügig, also zu viel Spannung legen, oder unter Last die Spannung schwanken lassen/ nicht halten unter Volllast. Da setzen sich qualitativ hochwertige Boards mit Sicherheit ab.
Aber was garnicht passieren darf sind Abstürze und der gleichen. Idr liegt das Problem am System.

Obs nun wirklich an Win8 liegt oder zufällig der "Wurm" drin ist, naja^^
Im Gegensatz zu Win7 hat Win8 bereits eine Bulldozer Optimierung an Board, bei Win7 kann man ja über 2Hotfixes nachelfen.

Ich hatte nen USB Treiberproblem als ich meinem alten Win7 das Komplette Board+Prozessor getauscht hab. Saubere neuinstallation ist schon schönes.

klingt alles kurios ^^ treiberprobleme oder dergleichen hatte ich bisher gar nicht. win8 hat nicht ein unerkanntes gerät gehabt nach der installation. achja, rein logisch gesehen könnte die spannung ja grade deshalb schwanken, weil minderwertige spannungswandler drauf gelötet sind... naja, bei dem preis/leistungsverhältnis war mir das sowieso bewusst, aber an sich ist es sowieso kein premium board, von daher...

aber das mit dem runtertakten unter volllast (einzelne kerne) schiebe ich mal auf diese APM funktion, dass der verbrauch nicht über spezifikation steigt. kann man eigentlich wie einen limiter sehen.

übrigens: APM kann man anscheinend bei manueller übertaktung auch manuell wieder einschalten, selbst ohne Turbo nutzbar.

Dass man APM einschalten kann bei manueller Übertaktunt kann sein. Habe ich nicht ausprobiert.
Man kann halt nur den Turbo ohne APM nicht nutzen^^

Zurück
Oben