FX5900@5950 - komisches Geräusch

4ng3ldust

Lt. Commander
Letzte Woche habe ich meine Asus 9950TD(FX5900 mit 2,2 ns RAM) bekommen und sie mit dem Bios einer Asus 9980(FX5950) geflashed. Im Windows wird sie jetzt auch als Asus 9980 Ultra erkannt und läuft auch so ohne Probleme mit 475/950. Das einzige das mich jetzt stört, ist ein komisches Geräusch, das in 3D Anwendungen auftritt. Dachte erst, es sind die beiden Lüfter. Habe im Betrieb die beiden mal angehalten. Das Geräusch ist aber weiterhin vorhanden und kann aber nicht sagen, wo dieses genau her stammt. Hat jemand vielleicht das selbe Problem oder weiss jemand Rat?

Ich hatte mit ner 5900Ultra mal ein ähnliches Problem. Bei mir wars in DX9 Spielen und interessanterweise im Internetexplorer wenn ich mit der Maus gescrollt hab. Das war ein komisches zischen bis knirschen, undefinierbar. Hab nie rausbekommen woran es genau lag, hab aber jetzt im nachhinein mein Netzteil im Verdacht.
Vielleicht saugt die karte nach dem Flashen jetzt etwas mehr Strom als Dein Netzteil liefern will. Vielleicht daher das Geräusch - nur ne Theorie.

Hm, also beim scrollen hab ich dieses Geräusch auch!
Hm Netzteil ist ein 431W Enermax und die Karte hängt auf einem eigenen Strang!

ich hab auch dieses komische quietschen beim scrollen im ie6... ka was das ist?!?
hab mich schon oft gefragt, aber hab nie irgendwo nachgefragt...

Dieses Geräusch tritt im Firefox und im Windows Explorer genauso auf!
Anscheinend wird da die Graka um einiges mehr belastet! Mich würde es halt einfach interessieren, nicht das mir die Graka mal um die Ohren fliegt ;)

Habe von diesem Prob schon öfters mal was darüber gelesen. Was das aber wieder genau war, weiß ich nicht mehr. Wollte mir die V 9980 auch mal kaufen, aber Asus scheint mit diesen Karten im Allgemeinen einige Probleme zu haben.
Schreib Asus mal an, denen dürfte dieses Problem nicht unbekannt sein.
Evtl. würde ich das Bios zurück flashen und die Karte wegen defekts zurück schicken.

Mfg Reverb

PS: gib gei google einfach mal Asus V9980 Ultra/TDV ein, dann kommen einige von diesen Themen.

genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 jahren mit ner etwas älteren grafikkarte
(Geforce 2 mx 400). Nach dem Grafikkarten wächsel hat sich das aber erledigt... war schon sehr komisch

Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mal ein andere Bios versuchen! Gibt ja einige, bei denen dann auch der TV-Out wieder funktionieren soll!

mhh ich würd da ehr mal auf ein allgemeins problem der fx reihe schließen!!
diese kondensatoren dieser karten sollen sehr oft komische geräusche unter genau den von euch genannten anwendungen beim scrollen verursachen!
das hat nix mit dem flashen zu tun und ist auch kein grund zur beuunruhigung!...das ist zwar nervig...aber normal!

Naja dieses ''abnormale Problem'' das dachte ich mir auch damals aber nach 2 Wochen verlierte ich die Geduld und kaufte mir einen neue Grafikkarte und plötzlich war das Problem verschwunden ;)

hatte ich auch schon mal (lange, lange ist es her). liegt evtl am pci-bus.

auf jeden fall mic und line-in im mixer auf 0 ziehen und ausschalten. mic-boost auschalten. dann die digitale cd-wiedergabe für cd-player aktivieren.

bei mir sind die boxen digital angeschlossen und ich habe das geräusch schon ewig nicht mehr gehört.

@ Bates83: Das Geräusch kommt direkt von der Graka und nicht aus den Boxen!

Beim Scrollen hat ich dieses Geräusch was ich mein was du meinst :D mit meinem alten MSI K.....ilsr Bord .

Mit meinen AN7 ist da nichts.

Hab auch meine Leadtek A350 (FX5900) zur A380 (FX5950 Ultra) umgeflasht seid dem hab ich das auch. Aber naja solange nix passiert und die resultate geil sind scheiss drauf.

MfG
Sven :)

wenn meine graka nach dem übertakten geräusche von sich gibt würde ich mir aber gedanken machen. was kann das sein? spannungswandler etc können da nicht drauf sein, kondensatoren und ähnliches?

wenn die graka in ein paar wochen abraucht sagt bescheid ;)

:D hehe ich glaub dann wird er wohl nicht so schnell wieder antworten... :)
Naja ich würd das Standart Bios drauflassen und sie einfach auf das Niveu einer 5950 ultra takten (soweit das geht?) und dammit hat sich das ;)

@ Bates83: Bisher hab ich nicht nicht gehört, das wegen des flashen einem die Graka abgeraucht ist! Die GPU der 5900(NV35) ist genau der gleiche der 5950(NV38). Das RAM ist auf der Asus Karte hat 2,2ns. Das hält noch mehr als 950 Mhz aus!

@ Gangf4ce: Hier stehn nochn paar Pc`s bzw es liegen hier noch paar Grakas herum, also ich hab kein Problem mitm antworten ;) Das ist eben das Problem, das sich die Karte mit dem Standardbios nicht so weit Takten lässt!

Ich hab nee Albatron 5900 PV auf 500/1000-1.55 laufen, nicht immer aber wenn ichs bauch. Das Teil geht bis 530/1035 bei 1.65 V .
Dabei bleiben die Timmings der Rams schnell und immer brauch man die hohe Taktung ja nun wirklich nicht. Ich hab auch nee weile überlegt zu flashen habs dann aber nicht gemacht weil ich selten aber hin und wieder mein TV out brauch.
Dadurch das die Spannundg beim Flaschen erhöht werden und die Timmings raufgenommen werden sind auch die bench ein wenig schlechter als mit normaler taktung.
Selbst wenn ich dauernd nur spielen würde wär ich jetzt nur bereit mein beliebigen takt einzustellen da ich die Variante für mich besser finde.

Nur mal so am rande ;)

dann würd ich dir auch nicht raten sie auf das niveu einer 5950 Ultra zu takten da sie ja sonst '' leicht '' überhitzt :D auser natürlich du hast ein gutes gehäuse das gut Durchgelüftet ist ;)

@ Gangf4ce: Durch den Flash läuft die Karte Kühler, da die Lüfterdrehzahlen angehoben werden!

@ Otternase: Dann haste aber Glück mit deiner Karte, das sie ohne Flash soweit geht. Kann auch sein, das Albatron ab Werk schon ein bisschen modifiziertes Bios verwendet!

Zurück
Oben