FX5900 non-Ultra/Ultra

Premutos

Ensign
Servus,

ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Versucht mich jetzt bitte nicht zu überzeugen eine ATI zu kaufen, ich will eine mit nVidia-Chip.
Mein zukünftiges System:
P4 C 2,8 Ghz FSB-800Mhz
Asus P4C800 Deluxe
2x256 MB Corsair PC400
Jetzt muss ich noch entscheiden, welche Grafikkarte ich nehme. Hier will ich gleich mal erwähnen, dass ich ein System haben will, dass so stabil wie möglich sein sollte.
Eigentlich hatte ich vor mir die Asus v9950TD non-Ultra mit FX5900-Chip zu kaufen. Ich dachte mir, dass die optimal zu meinem Asus-Mainboard passen würde, weil Mainboard und Grafikkarte dann vom gleichen Hersteller sind. So gibt es zwischen diesen beiden Teilen bestimmt keine unergründlichen Hardware-Konflikte oder ähnliches, weil Asus wird ja seine eigenen Komponenten untereinander sicherlich gründlich durchtesten. Die Ultra-Version dieser Grafikkarte von Asus ist mir mit über 500 € zu teuer. Allerdings reizen mich die 256MB einer Ultra-Karte schon gewaltig. Außerdem bin ich einer, der seine Karte mehrere Jahre lang behält und sich nicht nach nem halben Jahr schon wieder ne neue zulegt. Also soll meine Karte eigentlich schon sehr zukunftssicher sein. Jetzt hab ich aber eine FX5900Ultra für weniger Geld gefunden, nämlich die Albatron FX5900UV. Die kostet hier ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=56250 ) nur 449€ und hier ( http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=albatron+fx5900uv&pmi=&pma=&counter=0 )nur 469€. Diese Preise finde ich voll fair, würde ich also bezahlen. Allerdings ist die Karte eben nicht von Asus sondern von dem mir eher unbekannten Hersteller Albatron. Welche Karte soll ich nun nehmen? Glaubt ihr mit der Albatron ist mein System nicht so stabil wie mit ner Asus? Lohnt sich die Ultra-Variante überhaupt? Ich habe bis jetzt keine Vergleichstests gesehen. Kennt jemand einen?
Bitte helft mir!? Übrigens sorry für den langen Text.

Ciao

Weil es die 128MB-Version ist ;). Schreibfehler von Geizhals ;). Wenn man bei den Beschreibungen guckt die die Händler angeben steht da eindeutig 128MB :D. Erst weiter unten kommen die 256MB Versionen, die kosten allerdings keine 411 Euro :D.

Zuletzt bearbeitet:
411,- Euro? MUAH, wenn man den Großhandels EK nimmt gepaart mit einem unrealistischem US$ / € Verhältnis ohne Mehrwertsteuer könnte es hinkommen.

Die Leadtek FX5900 non Ultra für 369€ würds auch tun, musst dich mal an nen Shop in deiner Nähe von PC-Spezialist wenden, kannst bestimmt noch was raushandeln!

//EDIT

Wegen dem Vergleichstest, also es gibt da einen, der zeigt auch das wenn man die non Ultra übertaktet diese auch nen tick schneller ist als die Ultra, und mitm Standartlüfter lässt sich die locker auf ne Ultra übertakten.

http://www.ukgamer.com/article.php4?id=5&page=1

Zuletzt bearbeitet:
RADEON 9800 PRO 256MB !!!!!

SCHNALLS ENDLICH !!!

Peace !

@ Premutos

sag mir den grund: warum nicht ati, die radeon 9800pro ist billiger, eigentlich gleich schnell, ist leiser, und leichter....magst ati etwa nicht...ok

Original erstellt von Freestyler
RADEON 9800 PRO 256MB !!!!!

SCHNALLS ENDLICH !!!

Original erstellt von douron
sag mir den grund: warum nicht ati, die radeon 9800pro ist billiger, eigentlich gleich schnell, ist leiser, und leichter....magst ati etwa nicht...ok

LEUTE! Hier MÖCHTE eine laut Überschrift eine FX5900 NonUltra/Ultra und KEINE Radeon, entsprechend dem fügt er noch hinzu:

"Versucht mich jetzt bitte nicht zu überzeugen eine ATI zu kaufen, ich will eine mit nVidia-Chip."

Ob er schlecht informiert ist oder einfach aus ideologischen Gründen seine Karte wählt, ist doch uns egal, oder? Oder sind das EURE ~400€, die ihr auf den Putz schlagt?

@ TheCounter: Jetzt komm nich andauernd mit deinen Wunschvorstellungen, die hier keiner nachüprüfen kann! :D

@ Premutos: Ich empfehl dir die lierferbare MSI FX5900 für 395€, derzeit gibt es kaum FX5900, die lagernd billiger sind! Einen Test zu der Karte findeste HIER!

Original erstellt von Riptor
@ TheCounter: Jetzt komm nich andauernd mit deinen Wunschvorstellungen, die hier keiner nachüprüfen kann! :D

Nix Wunschvorstellung, diese Info hab ich DIREKT von PC-Spezialist, ruf doch an, die bestätigen dir das.

Da noch welche die genausoviel oder weniger kosten (lieferbar!):

http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=7861
http://www.fair-shop.com/catalog/advanced_search_result.php?keywords=L87Z086

Zuletzt bearbeitet:
@TheCounter

Auf der Leadtek Homepage, wird die Leadtek A350 Serie als FX 5200 angegeben, so auch die A350 TDH 128ViVo. Auf der gesamten Leadtek HP kann ich keine FX 5900 finden!

hallo GRAKA0815

probier mal bitte auf http://www.leadtek.com.tw/
da steht´s richtig. Die Deutsche Seite ist bisher leider fehlerhaft.

ps. Preis der Leadtek 5900 für 369,- kann ich bestätigen!
oder guck hier .
Die MSI Karte soll sich sogar auf 500/500 MHz übertakten lassen.
Siehe hier .

mfg
grany

Thanks,

die Übertaktbarkeit ist irrrelevant! Zumal díe Anhebung des Speichertaktes so gut wie nichts mehr bringt. Außerdem ist OC reine Glückssache.

Trotzdem, der Preis stimmt mich merkwürdig. Ein Unterschied von 30 Euro zu den anderen Herstellern ist erheblich und nicht so ohne weiteres möglich. Zumal anscheinend ViVo ja noch inbegriffen ist! Da ist was faul im Staate Dänemark.

wenn geld keine rolle spielt und du die neue graka für längere zeit behalten willst, dann solltest du auf die ultra von asus setzen, so einfach ist das

ciao

trotzdem hier noch ein kleiner denkanstoss (CB 5900 ultra test):

Alles in allem ist die GeForce FX5900 Ultra das, was die FX5800 Ultra hätte werden sollen. Gegen die Radeon 9700 Pro würde sie deutlich besser abschneiden, aber so ist sie den Aufpreis von ca. 150€ gegenüber einer Radeon 9800 Pro nur in Ausnahmefällen wert.

öY GRAKA0815 :-)

Wie du auf den Bildern erkenne kannst, ist das eindeutig die 5900 tdh mit ViVo.
Die Karte habe ich höchstpersöhnlich getestet und ein paar pics onlinegestellt.
Der Preis ist real und wird sogar noch fallen. Mann kann bedenkenlos zugreifen.

ps. Wieso ist da was faul ???
Ich bin der Verkäufer - Ich muss es wissen :p

Verdammt noch mal, ich kann mich nicht entscheiden. Die meisten von Euch reden mehr über die FX5900 non-Ultra. Soll ich jetzt die nehmen oder was? Meint Ihr dass die Albatron FX5900UV wirklich schlechter ist?
(Schreibt ja nicht mehr über ATI, ich will keine von denen!)

nun ok.
Also Albatron is gewiss kein Unbekanter Hersteller.
Die Lüfterkonstruktion von Albatron ist gut durchdacht (Backup Lüfter)
Sie ist ähnlich aufgebaut wie die Gainward (nur günstiger *fg*)

ps: ür 449€ die Ultra Karte - da würde ich zu schlagen.

Es seidenn du magst eine 128 MB Karte,
da würde ich die MSI oder LEadtek nehmen von 369€ - 4xx€

Die MSI ist halt sehr leise durch TwinFlow, und lääst sich genial übertakten *freu*

@grany

Da muß irgendetwas faul sein.

Die MSI kostet ohne ViVo zwischen 395,- und 439,- und die InnoVISION ca. 399,- ohne Vivo. Bisher sind eigendlich alle Hersteller innerhalb dieser Preisrange ohne ViVo. Alleine der ViVo schlägt aber mit ca. 10 Euro Aufpreis zu buche, sodaß der Preisunterschied zwischen Leadtek und den anderen Herstellern auf bis zu 40,- Euro angewachsen ist. 40 Euro sind nicht normal. Selbst wenn Leadtek ein absoluter noname wäre und versuchen würde über den Preis Marktanteile zu gewinnen sind nie und nimmer 40 Euro Preisdifferenz möglich. Daher würde ich gerne wissen, wie es zu dem Preisunterschied kommt.
Verwendet Leadtek wie alle anderen Hersteller auch 2,2ns DDR-Ram oder aber etwa 2,5ns DDR-RAM was ja auch ausreichen würde um die 400MHz zu packen.
Verwendet Leadtek ein anderes evtl. schlechteres PCB?
Ist das ganze nur ein kurzer "Einstandspreis"?
Versucht Leadtek die Karte unter Herstellungskosten im Sommerloch in den Markt zu drücken?
Ich möchte den Grund für diesen nicht rational erklärbaren Preisunterschied in Erfahrung bringen.

also leider kann ich ich das PCB nicht überblicken und die Speicher auch nicht (is ne Leihgabe meiner Firma) kann ich ja nicht einfach auseinanderschrauben *fg*

Aber gibt es tools, die den verwendeten speicher auslesen? dann könnte ich das durchleuchten...

Zurück
Oben