G-DATA oder McAfee

STFLX

Ensign
Hallo,

Ich nutzte im Moment McAfee total Protection und muss bald wieder eine neue Lizenz kaufen oder auf eine andere Software umsteigen. Meine Frage ist jetzt sollte ich bei McAfee bleiben, bin sehr zufrieden damit, oder auf G-DATA gehen hab schon oft gehört das G-DATA besser sein soll. Also McAfee oder G-DATA? Aber bitte keine Links zu irgendwelchen Seiten wo die getestet worden sind.

Vielen Dank

Gruß

Loki

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit den letzten 2-3 Jahren immer G-DATA Internet Security gekauft. Bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Ob diese jetzt besser als das Pendant von McAffee ist kann ich nicht beurteilen. Aber solang du damit zufrieden bist... wieso dann umsteigen? Seinen Job wird das Programm ebenso machen - und solang du nicht den lieben langen Tag auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumsurfst langt eigentlich sogar die Windows Firewall und Avista Antivirus - jedenfalls für den Otto-Normal-Verbraucher ;)

cya
cr@zy

Hallo

ich würde dir Raten, dein PC mit kostenlosen Programmen wie AntiVir zu schützen. McAfee und auch G-Data haben einen klaren nachteil. Beide machen den PC extrem langsam bzw bremsen den einfach aus. Deinstalliere doch mal nachdem deine Lizenz abgelaufen ist McAfee und teste dann mal selbst wie schnell dein Windows danach sein wird ;)

Vielen Dank für Antworten und die Tipps ich denke erst mal kucken wie wie mein PC läuft nach dem ich McAfee deinstalliert habe und dann werde ich mich entscheiden wie ich weiter vor gehen werde denke werde wenn ich noch mal eine Sicherheitssoftware kaufen werde auf G-DATA gehen.

Gruß

Loki

ProSieben schrieb:
... McAfee und auch G-Data haben einen klaren nachteil. Beide machen den PC extrem langsam bzw bremsen den einfach aus. ...

Kaufsoftware ist natürlich nicht grundsätzlich ein Bremsklotz. Vielmehr zählen Algorithmen, Strukturen, Anzahl der AntiViren-Engines ... aber auch die Gründlichkeit der Scanner und die Benutzereinstellungen, wenn es um die Performance der Produkte geht.*

So unlieb es Dir sein mag, aber von Anwendern die auf ihrem PC das Sicherheitspaket alle Jahre mal wechseln, wirst Du über die Leistungsfähigkeit der Produkte nur sehr subjektiv informiert.

Gerade wenn man so einen Mohikaner wie McAfee nutzt, findet man schon fast niemand der überhaupt so ein Produkt einsetzt - geschweige findest man jemanden, der einen Vergleich mit G Data ziehen kann. Hier wirst Du dich wohl an den Testberichten* orientieren müssen, ein paar Informationen von Benutzern dazu packen und dann eine Entscheidung treffen.

cu

* z.B. http://www.protectstar-testlab.org/de.index.html

Ich nutze seit Jahren die IS von GDATA und bin sehr zufrieden.
Die neue Version ist sogar sehr schnell und bremst neuere System nicht mehr so aus.

Hi Loki_83

Habe den G-Data Virenscanner seit 5 Jahren,
und bin zufrieden
Aber,- ich schau mir jedes Jahr die Testberichte bei z.B.: "CT" an,
und befrage Freunde mit der Zufriedenheit ihrer Virenscanner.
(von Jahr zu Jahr verbessern oder verschlechtern sich bestimmt Virenscanner)
Bei einem schwachen Notebook oder PC würde ich dir eher
zu einer kostenlosen Version raten,...
Bei den anderen Kaufversion gibt es meines Wissens kein absoluten TOP Favorit,
alle haben ihre Schwächen und "kochen auch nur mit Wasser"
(einer ist schnell,der andere hat gute Updates, oder ein anderer gibt des öffterens Fehlarlarme aus oder hat eine nicht so gute Benutzeroberfläche usw...

jade

G-Data AV 2009 ist sehr Leistungsstark und kein Bremsklotz im System, solange du nicht einen Komplettscan machst, aber wer zockt schon und scannt gleichzeitig sein System nach Viren.
Surfen und Office und so geht natürlich weiterhin.
Und wenn man unbedingt beim Zocken sein System scannen lassen will, der kann die Priotität von AV 2009 runterfahren. ;)

Ich denke auch, dass viele Vorurteile Suiten gegenüber (verlangsamen extrem, dann haste auch keinen Komplettschutz - klar, der Kopp sollte immer mit am Rechner sitzen) eben nur Vorurteile sind. Ich habe jahrelange Erfahrung mit kostenlosen Programmen und mit F-Secure und beide Varianten haben ihre Vorteile, uch wenn ich mich jetzt schon an den Suiten-Komfort gewöhnt hab ... ;o)) - werd wohl alt ...

Zurück
Oben