G.Skill 800mhz Dual-Channel....

J_tt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
14
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe das ABIT NF-M2 nView/ X2 3800 EE/ 2Gb 800er GBNQ, 1,95V.
Solange der Rechner am Netz ist läuft alles stabil, er bootet auch prima. Nach ner halben Stunde ohne Strom bricht der Bootvorgang ab(Lüfter laufen), und er fährt erst nach mehrmals Reset hoch, mit dieser Meldung: WARNING! NOW SYSTEM IS IN SAFE MODE. PLEASE RE- SETTING CPU-FREQUENCY IN THE CMOS SETUP.
Was muss ich tun??? Im Single-Channel tritt das Problem nicht auf! Brauche die Leistung für die Onboard-Graka. Bin mit meinem fundiertem Halbwissen am Ende!(erster Eigenbau)

Grüße, uhedo
 
moin moin
c015.gif



du könntest dem speicher noch etwas mehr saft geben. also mal 2.0v bis 2,1v testen.

dann mal hier durchwühlen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370

ist da irgendwas übertaktet ?
 
uhedo schrieb:
Nach ner halben Stunde ohne Strom bricht der Bootvorgang ab

Na immerhin läuft er ne halbe Stunde ohne Strom. :lol:

Nein Spaß beiseite.

Führe auch mal einen BIOS-reset durch und stell den Speicher auf SPD (auto). Danach hochfahren, neustarten und wieder ins BIOS. Jetzt müsste er die Standardeinstellungen für den RAM gefunden haben.
Zudem kannst du noch bei G.Skill auf der Homepage gucken, für wie viel Spannung der Speicher ausgelegt ist, die musst du dann eventuell im BIOS manuell einstellen.

MfG Campino
 
@Fritz/ Campino219 und andere Experten:
Nach Bios-Reset(ist doch Auto-Einstellung, oder?), läuft Ram auf 533mhz/1,8V. Da stelle ich auf 800mhz/empfohlene Timings und 1,95V, mit weniger Spannung bei 800mhz geht beim nachsten Boot nix. Im Single-Channel kei Problem. Ram laut Skill, 1.8 bis 2.0V, traue mich nicht höher zu gehen(zu vorsichtig??). Wenn ja, wie passt das zu meiner Warn- Meldung? CPU-Einstellungen alle default. Im NF-M2 Forum antwortet keiner, die overclocken nur und merzen ihre 65nm-Probleme aus. Hab alles gelesen, da das Board beim RAM undervolted hab ich ja schon auf 1,95V gestellt.
Wie gesagt, Single-Channel läuft ohne Probleme.

Gruß u. danke, uhedo
 
Hi!

Wie Fritz schon gesagt hat, die Spannung ist für die Riegel einfach zu niedrig. Die GBPK sind spezifiziert bis 2,0V, und die sollte man ihnen bei DDR2-800 und 4er Timings auch geben, schließlich gibt das der Hersteller auch so an ... Passieren kann da nichts ... selbst 2,1V wären kein Problem.
 
@rumpel01(Der Held des Forums)
Sind die GBNQ`s mit CL5. Ist das auch in Ordnung?? Wenn ja erhöhe ich mal die Spannung und teste es mal aus.

uhedo
 
Ach sorry, hatte mich verlesen ... Ja, die GBNQ sind auch für 2,0V noch vorgesehen, auch wenn mir das ein wenig hoch vorkommt für 5er Timings. Teste einfach mal die 2V aus, wenn es dann nicht hinhaut, drückt der Schuh woanders. Stelle bei Gelegenheit die Timings auch manuell ein: 5-5-5-15 und 2T ... (nicht alles AM2-Bretter kommen mit Command Rate 1 klar) ...
 
Mahlzeit!
Ram-Spannung auf 2,0V gestellt, halbe Std. ausgemacht. Er bootet ohne Probleme!
Einstellungen:
TWR - 6
TRTP - 2
TRC - 21
TRCD - 5
TRRD - 5
TRP - 5
TRAS - 15
CAS l. - AUTO
C.R. - AUTO (oben im Bios u. bei CPUZ steht 2T)

Kann ich das so lassen? Ist so, und mit 2,0V ein ungefährdeter Dauerbetrieb möglich?
Ne schriftliche Garantie will ich ja nicht haben, aber der Einwand von rumpel01 bzgl. den 2V
bei CL5 macht mich doch ein kleines bischen nachdenklich. Vieleicht bin ich auch nur etwas zu übervorsichtig(neuer Rechner, erster Eigenbau, manuelle Einstellungen usw.)
Woran kanns denn sonst noch liegen? Ram hab ich auch schon untereinander getauscht und von Slot 1/2 nach3/4 gewechselt

uhedo
 
Das ist ok so. Der Punkt ist nur, dass eben 2V für CL5 eben nicht sonderlich pralle sind, viele Riegel schaffen 400Mhz bei CL5 mit weniger Spannung (1,8-1,9V). Da die G.Skill aber für die Spannung spezifiziert sind, sollte es keine Probleme geben. Da bewegt sich alles im Rahmen ...
 
@rumpel01/ fritz/ Campino219
Vielen Dank für eure Hilfe!

uhedo
 
Zurück
Oben