pc mit mdt 1gb 800mhz dual channel aufrüsten

ullen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
617
hi

also ich möchte wegen sims 3 meinen arbeitsspeicher von 1gb auf 2 oder 3 aufrüsten.

ich denke den riegel einbauen kann ich.
habe dual channel aber würde auch normal ddr2 1gb riegel nehmen und daher die frage ob das dann auch geht?
was geschieht dann? erkennt der pc den speicher automatisch und was wenn nicht?

mfg ullen
 
Du hast jetzt 2x 512MB?

Im Normalfall kannst du die beiden 1GB RAM-Riegel einfach dazu stecken.
Die sollten automatisch erkannt werden, dann läuft es mit 3GB.

Wenn nicht bleibt entweder die manuell nachzustellen oder die 2x 512MB auszubauen.
 
Eigentlich sollte es laufen.

Schau nach ob dein Mainboard noch 2 Ram-Bänke frei hat.
Sag uns einfach die genaue Bezeichnung von deinem Mainboard und deine restliche Hardware.
 
das mainboard reich ich morgen abend nach. bin zurzeit nich zuhause.

hab 1x mal 1gb, also ein riegel 800mhz.

daher kann er wohl garnich dual laufen oder?
ich wollte sonst losgehen am di und mir 1riegel mit 1gb ddr2 ohne dual channel kaufen.
funktioniert das dann und der dual modus wird halt einfach nich genutzt oder geht das dann garnicht?
muss ich 800mhz ddr2 speicher nehmen oder geht auch 600mhz?
 
Ja, dann hast du bis jetzt kein Dual-Channel.

Also dann entweder einen 1GB Riegel nachkaufen dann sollte das im DC laufen oder gleich ein 2 oder 4 GB Kit kaufen.
Du solltest einen mit 800Mhz kaufen. 600MHz gibt es eh nicht.
 
Du solltest möglichst den gleichen RAM kaufen dann läuft der auch im DUAL Channel wenn er in den richtigen Bänken steckt.
Kauf noch n 800er das macht eh nix aus am Preis, sonst laufen evtl beide im 667er Modus.

Allerdings nur 1x1GB, wenn du 1x2GB dazu steckst wird es nicht im DUAL channel laufen.
 
Am besten kaufst du ein 4 GB Kit und verkaufst den alten - ist einfacher in der Hanhabung und du gehst eventuellen Problemen ( unterschiedliche RAMs ) aus dem Weg.
 
hi

ich hab nen xp 3500+ und ne lächerliche 7600gs.
daher wollte ich nur 1gb dazustecken oder evtl. 2 für die sims 3.

spiele ansonsten auf der 360 und daher möchte ich wirklich nur für dieses eine spiel den ram aufstocken.
 
Bei dem Rechner würde ich auch nicht gleich auf 4GB aufrüsten. Außer du planst in naher Zukunft einen Neukauf, wenngleich sich dann auch noch die Frage stellt, ob nicht gleich ein Am3 oder i7 (i5) angeschafft wird.

Lange Rede kurzer Sinn, einfach jetzt noch 1GB dazu und gut ist:D
 
so bin jetzt zuhause und habe ma reingeschaut und war erstaunt das ich doch 2x 512mb mdt 800ddr2 speicher drin hab.
mainboard ist: asrock am2nf4g sata 2

die 2 bänke wo die riegel drauf sind sind wohl die dual channel bänke, sie sind gelb. die anderen 2 freien bänke sind orange.

also laut gamestar technik check für sims 3:

-mein athlon xp 3500 is im grünem bereich.
-die graka 7600 gs im gelben ( würde ich vllt ne 4670 512mb gddr3 noch extra neu kaufen wenns arg schlecht ist)
-1gb ram is auch im gelben bereich aber im check steht zb das beim rauszoomen es auf ram ankommt, halt texturen.

jetzt frage ich mich ob ich 1gb ram dazu kaufen soll oder halt gleich 2, dann wäre ich im absolut grünen bereich. ich werd hier morgen innen pc laden gehen da wird speicher wohl teurer sein als im inet.

ma sehen ob die da 2gb riegel für unter 30 haben, dann nehm ich den/die. ansonsten nehm ich 1x 1gb ram. geht mir halt nur um die sims 3 ansonsten brauch ich nich mehr außer ich will wieder richtig zocken am pc aber dann halt eh neukauf alles.
Ergänzung ()

hab mir jetzt für 27 euro ocz 1x 2gb riegel bestellt, im laden. hatten keinen ddr2 speicher auf vorrat.

is es egal auf welche bank ich die 2gb stecke oder auf die erste??
 
so hab alles fertig und 3gb ram laufen einwandfrei.
 
Zurück
Oben