News G.Skill bringt 2,5"-SSDs mit bis zu 128 GB

Naja, IDE Notebooks dürften doch unterdessen so alt sein, dass selbst ein total günstiges 600€ Notebook um ein Vielfaches besser ist. Für IDE SSD's besteht doch absolut kein Markt (mehr), zumal die Schnittstelle auch zu langsam ist - 100 bzw 133MB/s überschreiten ja viele SSD's schon.

@News: MTBF ist btw Mean Time Between Failures und nicht "before failure" :D

Bin mal gespannt, ob es diese SSD's mit denen von Intel aufnehmen können - also eigentlich ist die News ohne kleinen Benchmark ja eher mässig interessant :( Wenn die es mit Intel's aufnehmen können, könnte sich wohl schon bald ein spannender Preiskampf entwickeln, bzw die Preise zumindest ein wenig von den 540€ herunterkommen.

Die MTBF ist im SSD Bereich weder gesichert noch ist es ein aussagekräftiger , geschweige denn normierter Wert.
Eine SSD läuft auch noch fehlerfrei, wenn das Wearleveling schon über 75 % der Flashzellen ausgeschaltet hat.

Nach den letzten aktuellen Forschungsberichten wäre ich mir nicht sicher, ob NAND Flash SSD überhaupt im Markt verbreitet wird. Andere Halbleitertechnologien haben gerade in den letzten Monaten entscheidende Fortschritte gemacht. NAND Speicher gehört nicht zu dieser Kategorie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiterspeicher

Siehe insbesondere MRAM, PCM und PMC.
MRAM ist sogar für einen gewissen Obulus schon im PC einsatzfähig.

Mich würde nicht wundern, wenn Nand Flash SSDs bald das Zeitliche segnen würden, da die Zugriffszeit nicht mehr verbessert werden kann und Nand nicht als Ersatz für Arbeitsspeicher herhalten kann. Zukünftige Speichertechnologien sollen sowohl den volatilen als auch den permanenten Speicher ersetzen.

Zitat: "...Preise und ein genaues Verfügbarkeitsdatum sind noch unbekannt."

Natürlich nicht! Wäre ja auch zu schön, wenn die Hersteller mit jeder Ankündiung einmal etwas handfestes bringen. Immerhin haben wir jetzt regristriert, das so eine SSD kommen "könnte". Wann wie und wo zu welchem Preis dürfen wir uns dann mühsam ersuchen. Nicht selten gefolgt mit einer herunterfallenden Kinnlade :lol:.

Trotzdem vielen Dank für die News, ComputerBase.

News schrieb:
Der Ausdruck ist doch ein Widerspruch in sich. Ein SSD ist eben keine Festplatte, die per Definition nunmal ein ferromagnetisches Speichermedium ist.
News schrieb:
Die Zugriffszeit beträgt in etwa 0,2 ns
Das wäre mal ein Fortschritt! 0,2 Nanosekunden schafft nichtmal aktueller GDDR5 Speicher ;)
Sollte wohl 0,2 Millisekunden heißen.

b2t:
Ohne Preisangabe ist eine Beurteilung dieser SSDs kaum möglich. OCZ ist mit seiner Core Serie, die fast identische Daten aufweist, ja momentan recht gut aufgestellt und stellt mit ca. 3€/GB bei dieser hohen Geschwindigkeit wohl im Moment die Referenz dar.

Jonny B. schrieb:
1,5 mil stunden ...?
wer hat das getestet und was noch viel wichtiger is wann? :D *jk*

richtig... das hab ich mich auch gefragt... warscheinlich theoritisch errechneter wert oder so...:freak:

So ein quatsch

Otto -Normalverbraucher gibt es die für 200 - 300 EUR also...
kann man sich die kaufen ;)

hat jemand ne Idee
wenn ich meine SATA Notebook Festplatte ausbaue und ne SSD Platte einbaue geht das ?

Also ich besitzte 2 OCZ Core im Raid 0 Verbund und mus schon sagen das die dinger verdammt schnell sind. Ich möchte nie wieder auf eine normale Festplatte umsteigen. Die SSD`s sind einfach Leise man hört sie nicht ist wahnsinn. Und werden nie Warm.

Klar sind sie Aktuell noch etwas Teurer besonders die OCZ Dinger aber ich habs mir gegöhnt :D .

Ab wann lohnt es sich sowas fuer Spiele zu kaufen um z.B. das nachladen zu minimieren?
Ich rede jetzt nicht vom Preis, eher Zugriff Lese und Schreib geschwindigkeit.

@blaub4r: In deiner Sig steht HDD, du hast aber eine SSD :p Tja HDDs schließt man eben ins Herz, wo sie einen so lange treu waren :D

Sobald es sich für Spieler lohnt, wird es wohl in der "FAQ - Der ideale Gaming-PC" stehen.

Nicht schlecht sollen immer mehr erscheinen auch bitte welche die Übertragungsmäßig an die Intel X25-E heranreicht, dann muss nur noch der Preis angemessen sein, also für ein 128GB Modell so 100€.

Aber 2 von den GSkill währen auch schon eine enorme Leistungssteigerung im vergleich zu meiner jetzigen mit 76MB/s

AKW_VIP3R schrieb:
Ab wann lohnt es sich sowas fuer Spiele zu kaufen um z.B. das nachladen zu minimieren?
Ich rede jetzt nicht vom Preis, eher Zugriff Lese und Schreib geschwindigkeit.

SSD's wirken sich bei den wenigsten Spielen gross auf die Map-Loadtime aus. Jedenfalls in so ziemlich keinem SSD-Benchmark. Da gehts dann eher so um die Frage 30 Sekunden oder 28, was quasi egal ist :-) Auch FPS-mässig bringts nicht mehr wie wenn du Glück hast maximal eine Handvoll. SSD's habe eindeutig ihre Stärken anderswo.

@Alle die, die hier so von ihren SSD's schwärmen: Habt ihr keine "Lock-ups" oder ähnliches, wie oft berichtet wird? V.a. beim Multitasking etc. Auch hört man (gerade bei OCZ) oft davon dass die schon nach'n paar Wochen den Geist aufgeben. Hat sich das unterdessen geändert? Die von Intel sollen ja die ersten sein, die gescheit laufen.

Ich meinte jetzt weniger grosse Dateien laden sonderen eher das kleine nachladen von Grafiken. Da dachte ich das vielleicht die geringe zugrifzeit was bringt