Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
es kommt darauf an mit welchem fsb deine cpu läuft.der ramteiler spielt die wichtigste rolle.
system memory multipler heisst es im bios.welche cpu hast du denn?
fsb mal ramteiler =ramtakt
Wahrscheinlich laufen sie momentan im DDR2 800 Modus was 400 MHz Realtakt ist, um das zu ändern auf DDR2 1000 was dann Realtakt 500 MHz ist schau halt ins Handbuch deines Mainboards dort werden sicher auch die Bioseinstellungen drin sein.
@marox DDR2 1000 ist kein offizieller Standard wie DDR2 533/667/800/1066 also glaube ich auch kaum das ein Mainboard das Automatisch einstellt sowas muß man immer von Hand machen.
Ansonsten wie schon gesagt schau ins Handbuch bzw. lade dir das Handbuch im PDF Format beim Mainboardhersteller runter und lese nach.
stelle mal im bios system memory multipler auf 3 dann hast du 1000 mhz rammtakt.
333 mal 3 =1000mhz
das system wäre gut geeignet die cpu auf 4ghz zu übertakten.(guter cpu kühler vorrausgesetzt)
fsb 500 mal 8er multi =4ghz ramreiler =2 ,somit 1:1 verhältnis .
Ansonsten findet man die Takteinstellungen der RAM Module beim Gigabyte Mainboard unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) Memory Frequenzy (MHz) dort halt den Parameter von Auto auf Manual ändern und den Wert eingeben oder auswählen den das Bios zur Verfügung stellt.
Ich habe es jetzt auf 3,00A gestellt und CPU-Z sagt mir jetzt: DRAM-Freq: 500MHZ FSBRAM 2:3
komisch ist nur das bei dem Reiter "SPD" bei Maximum Bandwith PC2-6400 (400MHZ) steht, oder ist das normal so. Falls ja sollten sie ja jetzt auf 1000MHZ laufen
es sieht aus du hast keine 1066 er riegel ,sondern mit 800mhz takt.
max bandwith 400 mal 2 =800mhz
am einfachsten ist,wenn du im bios den system memory multipler manuell einstellst,
steht darunter mit wieviel mhz der ram aktuell läuft und links wieviel mhz der ram tatsächlich hat.
Also im BIOS steht bei diesem "system memory multipler" links 800 und rechts durch den 3er Teiler 1000. Sollte das bedeuten, das mein Biosdie nicht als 100er erkennt sondern nur als 800er? Oder sind sie gar defekt?
Werde mich morgen mal näher mit beschäftigen... Vielen Dank soweit!
goc
habe das selbe "Problem" bei meinem corsair XMS2. Der hat eigentlich 800MHz taktet aber mit 400 und so wie ich das hier grade sehe taktet er manchmal noch tiefer. Ist das vielleicht normal das er im "Leerlauf" runtertaktet und erst wenn er was zu tun hat auf 800 taktet um Energie zu sparen?
EDIT: habe mal Prime 95 durchlaufen lassen da taktet der ram aber auch nicht höher als 400 Mhz...