Problem mit G.Skill DDR2 4GB Kit

UFOterror

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
170
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich habe mir seit Anfang des Jahres einen PC zusammengebaut und als ich die Systembewertung beim Leistungsindex unter Windows 7 durchführte zeigte er mir eine Bewertung von 5,9 für meinen G.Skill 4GB DDR2 Kit mit 1066Mhz an:o. Das hatte mich schwer verwundert da mein Papa auch 4GB DDR2 RAM hat und er unter dem gleichen Betriebssystem (Win 7) auf seinem PC die Bewertung 7,3 bekam:o. Bei ihm ist es der Corsair XMS2 4x1GB RAM mit nur 800Mhz.

Wie ihr wahrscheinlich schon aus dem Text entnehmen könnt ist meine Frage:

Warum hat der 800er eine bessere Bewertung als mein 1066er RAM?

Kann es daran liegen, weil mein Papa alle 4 RAM Slots besetzt hat und ich nur 2 von 4,wegen 2x2GB Kit bei mir?

oder habe ich im Bios etwas noch nich richtig eingestellt?

Ich habe echt keinen Schimmer was es sein kann. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen welche bewertung ihr bekommen habt, wäre wirklich nett:)

Was ich noch sagen wollte mein RAM läuft auf einem ASUS Crosshair 2 Motherboard zusammen mit einem AMD Phenom 2 x4 955 Prozessor und der Speicher von meinem Papa auf einem M2N SLI Deluxe Board und einem AMD Athlon 6000 64. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit?

Bei dieser Verknüpfung hier sieht es allerdings genau so aus wie bei meinem CPU-Z:

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...vD-V0A2dnrfkft2Dg&sig2=ndi-sK9EQ8K7Otv2Cxl5bA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal ist es ehr negativ alle Slots zu belegen, da einige Chipsätze(Boards besser gesagt) das garnicht mögen und ziemlich an Speed abbauen.

Du wirst einfach was nicht richtig eingestellt haben, ich kam mit meinen G.Skills auf 525MHz(also DDR2-1050) auf ne 7,2er Wertung, wobei die aussagekraft des Test's ist naja, ehr nicht gegeben ;)

Wie seiht es mit dem Durchsätzen aus? Mal einen vergleich der beiden systeme gemacht(Everest).
 
Wenn du keine anderen Problem als die Systembewertung hast, dann hast du keine.
Die Systembewertung hängt davon ab, wie Windows aufgelegt ist, wie lange es ausgeführt wird, wie viele Hintergrundprogramme laufen und vieles mehr.

Die Werte sind Richtwerte und 2 Punkte auf oder ab kann man alleine mit einem Neustart erreichen.
 
Ich hab jetzt mal das Everest Benchmark für Speicher durchlaufen lassen und ein Bild davon gemacht, das ich euch gern zeigen würde, doch wie kann ich hier ein Bild in meine Antwort einfügen???
 
Brauchste kein Bild anhängen, schreib doch einfach, wie die Schreib/Kopier/Lese-rate ist ;)
 
OK hätte mich nur mal interressiert wie man Bilder einfügt, da ich das hier schon des öffteren gesehen hab,
aber egal hier die Werte:

Read=7658mb/s
Write=6531mb/s
Copy=9022mb/s
Latency=44,8 ns:confused_alt:

Memory Bus=535,8mhz
Memory Type=Unganged Dual Channel DDR2-1072 SDRAM (5-7-7-20 CR2)

DRAM:FSB Ratio=16:6:confused_alt:/North Bridge Clock=2009,1mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht eigentlich ganz annehmbar aus ;)

Hier mal meine(natürlich mit Intel's Flaschenhals->FSB)

Read => 7695MB/s
Write => 8465MB/s
Copy => 8255MB/s
Und die Verzögerung => 66,5ns

RAM sind 1000er G.Skills, die laufen mit 5-5-5-15.
Du könntest bei deinem die Timings noch ein wenig anpassen, die laufen bestimmt auch 6-6-6-18 von Haus aus, oder?
 
also im moment laufen sie ja wie im text mit 5-7-7-20
 
Deswegen schaust du mal einfach nach, was CPU-z bei den SPD's sagt.
Aber sonst, wenn du nicht mekrst, dass sie irgendwie schleppen lahm sind, stimmt eigentlich alles.
 
hab sie jetzt im bios mahl auf 5-5-5-15 gestellt, trotzdem keine höhere bewertung
und bei SPD siehts halt genau so aus wie bei meinem link oben, ausser das ich jetzt ja 5-5-5-15 eingestellt hab
 
Naja, so denkst du wenigstens, dass er jetzt schneller ist :D
Nein, im ernst, es ist verschenkte performance, wenn auch nur inerhalb der messtoleranz ;)
Aber du hast die au dem Test, ja?
Hast du dir mal die Ergebnisse angeschaut?
Da bist du sehr sehr gut dabei ;)
Also: Mach dir wegen der Win 7 Bewertung keinen Kopf, die spinnt ja auch bei manchen HD5k's ziemlich rum ;)
 
Aber irgendwas bei dir läuft krumm...
Hast du den Referenztakt erhöht?
Dein Ram und NB Takt ist bisschen merkwürdig...
Scheint so als ob du statt 200mhz 201mhz RefTakt hast.
Was keinen Sinn macht?! Für ne Übertaktung ist's zu wenig um was zu bewirken.
Damit treibst du höchstens den Ram in die Instabilität...

Hast du die Trident? Oder ein "normales" 4GB Kit von G.Skill?

Ich hab das normale PK Kit von G.Skill aber auf meinem Board macht das Zicken.
Auf DDR2800 läufts stabil aber auf DDR21066 krieg ichs selbst mit erhöhten Timings stabil.

Jedenfalls solltest du deine Timings eigentlich auf 5-5-5-15 stellen können, wird von G.Skill ja so angegeben. (Außer dein Board zickt auch rum aber halt ich für unwahrscheinlich).

Btw meine Benchmarks aus Everrest (v 5.02.1750)
Read 8362mb/s
Write 7167mb/s
Copy 8767mb/s
Lat 58,5ns


Im SPD Feld von CPUZ kannst du die Werte nicht beeinflussen. Da liest CPUZ die Profile aus, die im Ram gespeichert sind.
Wenn du die aktuellen Werte vom Ram auslesen willst musste im Memory Reiter schauen.

Die 16:6 DRAM FSB Ratio ist das kleinste ganzzahlige Verhältnis von Ram- zu Referenztakt.
Im Grunde der "Ram Multiplikator", Reftakt x Multi = Ramtakt.
200 x 2,665 = 533
Der Multi wird eher als ganzzahliges Verhältnis denn als berechnete "Kommazahl" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab die timings jetzt auf 5-5-5-15
und es ist der trident (is alles genau so wie in meinem link oben!)

read , write und copy is jetzt aber n bisschen schneller durch 5-5-5-15 geworden:

read=8052mb/s
write=6534mb/s
copy=9367mb/s
latency=42,6ns
 
Zuletzt bearbeitet:
@UFO:
Sprechen wir bei der Bewertung von 7,3 von der GESAMTbewertung oder der Bewertung nur für den RAM?
 
Der Link ist halt ein Test.
Bilder von dir selbst sind meistens Sinnvoller.
Die fügst du hinzu indem du beim Post schreiben unten bei "Zusätzliche Einstellungen" auf "Datei anhängen" gehst und da die Bilder aussuchst.

Also wenn deine Rams auf DDR21066 laufen, dann ist schlicht das Windows Leistungstool kacke, wenn dein Vater mit DDR2800 mehr Punkte bekommt.
Bei den Phenoms / Athlons macht höherer Speichertakt bei der Performance in der Regel deutliche Unterschiede, wohingegen schärfere Timings nicht wirklich was nutzen.
Die "besseren" Ergebnisse im Everest Bench sind zum Großteil Messtoleranzen.
Mach den Bench 5 mal hintereinander und du kriegst immer unterschiedliche Ergebnisse.

Kannst im Bios noch schaun ob deine Rams auch mit 1.8V laufen.
Dein System ist ja stabil (?) aber fest eingestellte Werte sind mir persönlich deutlich lieber als Auto Settings im Bios.

Und schau mal nach deinem Referenztakt. Da stimmt definitiv was nicht (außer das ist gewollt?).
 
was genau ist denn jetzt der Referenztakt?
Ergänzung ()

und mit der bewertung 7,3 meinte ich auch nur den RAM von meinem Vater
Ergänzung ()

mit post schreiben meintest du doch ,,neue nachricht schreiben´´, oder Dr.Proctor?
weil da kann ich ja irgentwie nur 4 sachen anhaken die erlaubt werden sollen
Ergänzung ()

so... hatte meinen RAM jetzt mal auf 1T und 1.800V gestellt ,statt Auto bei T und Volt
und was kommt.... bluescreen und absturz:freak:
so hab jetzt wieder alles auf Auto, nun gehts wieder:)
aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Post schreiben" = Klick auf "Antwort" im Thread (Thema).
Dann hast du "oben" das Textfenster zum Tippen und unter dem "Antworten" und "Vorschau" Button gibts "Zusätzliche Einstellungen". Da dann "Datei Anhängen" und bei "Anhänge verwalten" die Bilder aussuchen, hochladen und fertig,

Der Referenztakt ist bei AMD System ein Takt der nur existiert um daraus über Multiplikatoren andere Takte zu errechnen.
Der Takt hat Standardmäßig 200mhz und "ist einfach nur da".
Wird fälschlicherweise oft als "FSB" bezeichnet. Einen FSB gibts bei aktuellen AMD Systemen aber nicht mehr.

Deine Northbridge, deine CPU, dein Ram, der HT Link etc holen sich den Referenztakt und berechnen sich mit ihrem Mutliplikator ihren eigenen Takt.

RefTakt x Multi = Gerätetakt.

Bei DDR2 1066 sieht das dann so aus:
200 x 2.665 = 533

(Den Ram Multi kann man selten selbst wählen. Mann kann meist nur die Gewünschte DDR2 Rate einstellen und das Board wählt dann den passenden Multi. In CPUZ wird der gewählte Multi als ganzzahliges Verhältnis im Memory Reiter angezeigt. Allerdings als "FSB:DRAM Verhältnis" was von der Bezeichnung her ja nicht ganz stimmt aber das ist nur Formsache.)

Bei der Northbridge
200 x 10 = 2000

Cpu
200 x 13 = 2600mhz

Und so weiter...

Bei dir hat die NB aber 2010mhz und dein Ram 535mhz.
Das bedeutet, dass dein Referenztakt mit 201mhz läuft, was schlicht sinnlos ist.
Falls das bei dir auf "Auto" eingestellt ist, weißt du jetzt vielleicht warum ich gerne so viel wie möglich von Hand auf feste Werte einstelle.

Edit

Command Rate von 1T ist bei DDR2 mit AMD Systemen nicht zu empfehlen.
(Bin da jetzt nicht so der Experte, auch was die einzelnen Timings angeht.)
Wenn du die CR auf 2T einstellst sollte der Rechner eigentlich booten.
Wenn du jetzt auf Auto hast dann schau bei CPUZ im Memory Reiter was dein Board einstellt.
Mit ziemlicher Sicherheit 2T.

Die Spannung kann man meines Wissens nach leider nicht auslesen, kann sein,
dass dein Board 2V gibt und der Ram mit 1,8V nicht stabil läuft.
Bezweifel ich aber, da G.Skill ja auch nur 1,8V angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habs jetzt kapiert mit bilder einfügen;)

hier von cpu-z und everest

hab den desktop hintergrund nur deswegen weiß, damit ich nich über 300kb bildgröße komm, da man ja nur so viel hochladen darf
 

Anhänge

  • Dwm 2010-03-02 19-53-14-05.jpg
    Dwm 2010-03-02 19-53-14-05.jpg
    125 KB · Aufrufe: 154
  • Dwm 2010-03-02 19-53-50-06.jpg
    Dwm 2010-03-02 19-53-50-06.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 175
  • Dwm 2010-03-02 19-55-08-95.jpg
    Dwm 2010-03-02 19-55-08-95.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 170
Du kannst auch einfach das Bild verkleinern oder das CPUZ Fenster ausschneiden ;)

Schau mal auf der ersten Seite von CPUZ was da bei "Bus Speed" steht.
Ich vermute, dass da 201mhz steht.

Ich lad mir kurz die Anleitung für dein Mainboard runter und erklär dir dann wie du den Referenztakt auf 200mhz stellen kannst.

Du könntest auch mal dein Bios updaten. Ob das irgendwelche spürbaren Vorteile bringt kann ich nicht sagen^^
Aber man sollte generell Alles up to date halten ;)

So.
Wenn du im Bios bist im "Extreme Tweaker" Reiter die Option "AI Tuning" auf "manual" stellen.
"Overclock Options" auf "Disabled"
"N.O.S. Option" auf "Disabled"
und "CPU Frequency" auf 200mhz.
Das ist der Referenztakt.
Für Anfänger bisschen bescheuert, dass der Referenztakt immer anders bezeichnet wird...

Dadurch veränderst du nichts an den Einstellungen außer, dass der Referenztakt jetzt nichtmehr vom Board selbst gewählt werden kann, sondern auf 200mhz fest ist.
 

Anhänge

  • asdsa.jpg
    asdsa.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich dir das jetzt so sage:
Was ist das für nen quatsch? 201MHz sind weder sinnlos, noch sinnvoll...
Es bringt nicht viel, macht auch nichts kaputt ;)
Jemanden zu sagen er solle Bios Einstellungen ändern, obwohl er keine wirklichen erfahrungen hat, ist nicht wirklich gut...
 
Zurück
Oben