G.Skill DDR2-800 Mhz Intel Only?

Jim-Bim

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin! :)

Und zwar geht es um diese beiden Speicher:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ) ~260€
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX) ~220€

Die beiden RAMs haben also verschiedene Farben und Preise.
Die Timings und restlichen Daten sind laut G.Skill jedoch gleich.

Die günstigeren haben aber ein "For Intel Platform Only" hinter den Produktnamen.

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Wieso ist dieser Speicher nur auf Intel Mainboards verwendbar?
Oder funtionieren die auch auf einen ASUS Mainbaord mit Intel Chipsatz (zB. 975X)?

mfg JimBim

Jim-Bim schrieb:
Die günstigeren haben aber ein "For Intel Platform Only" hinter den Produktnamen.

Intel Plattform = Intel Chipsatz + Intel CPU.
Das Board kann auch von einem anderen Hersteller kommen.

ich würd mal sagen das der "4 intel only" zusatz noch aus der vor am2 zeit stammt damit sich kein amd user ausversehen ddr2 kauft .. aber is nur mal so ne vermutung
aber wenn du den speicher hast dann lass bitte mal was von dir hören... vor allem würd mich interessiern ob man die auf 1066 hochbekommt... weil ich hab au schon mit dem geliebäugelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch mal. Mir wäre es neu, dass Ram nur von Intel unterstützt wird(klar, früher wars schon so, wegen DDR2 Ram bei Intel und DDR Ram bei AMD...).
Ich kann mir so was nich vorstellen, dass es DDR2 Ram aus technischen Gründen only 4 Intel platforms gibt.

Jep, ich denke drüber genauso, wie Mic90:D !
Es ist für mich unvorstellbar, dass Arbeisspeicher nur für bestimmte Chipsätze verwendbar sein kann!

Genau den Speicher hab ich mir grad bei H-H-E.de bestellt. Soll für meinen künftigen E6600 ans Werk gehen. Fand es schon komisch, dass der gleiche Speicher nur für Intel sein soll. Ich spekulier einfach mal darauf, dass er auch mit anderen Boards und dem NF5 Chipsatz läuft. Sonst geht das Ding gleich ne Adresse weiter und wieder auf den Markt.

Kann es sein, dass sich "Intel Only" vielleicht rein auf die CPU versteift?

H-H-E schrieb:
Empfehlungen: nur auf INTEL-Boards lauffähig, nicht für AM2 verwenden!

Klingt mir nämlich eher danach, dass es sich rein auf den Sockel bezieht, nicht aber auf den Chipsatz?!

Der Speicher wird nur für Intel beworben weil es komischerweie arge Probleme in Verbindung mit MSI Boards und AM2 Systemen gibt. Mein Händler hat mir das mitgeteilt als ich den Speicher dort gekauft hab.

Hat also nichts direkt mit dem Chipsatz an sich zu tun *puuh* :)

Danke für den Hinweis

Der Intel Only Speicher ist bei H-H-E für ganz günstig Geld zu kriegen. Mit Hermes Versand - Vorkasse 209,90 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein Hinweis, weil nicht alle AM2 mit DDR2-800 laufen, sondern nur 667MHz unterstützen.

Gruß Wolf

AMD FX und X2 unterstützen aber dennoch DDR2 800.

mFg tAk

Zurück
Oben