G.Skill Eco auf MSI-G54 Board = Ungut?!

KornY05

Lt. Junior Grade
Nabend,
habe mir gestern mein neues System zusammengebaut und bin eigentlich zufrieden, nur hatte ich eben nen schönen Bluescreen vor meinen Augen wo ich den Fehlercode 0x0000001a ( Memory Management war ebenfalls noch gut zu lesen ) erkennen konnte.

Mainboard: MSI 870A-G54, 870
Speicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

DIMM 1 & 2 sind belegt, Ungaged eingestellt, Spannung auf Auto "1,504 Volt".
Volt-Technisch schaut das nicht sehr gut aus, da sie ja normal nur mit 1,35Volt laufen sollen, kann aber nur auf 1,317Volt gehen oder auf 1,475Volt. Feiner geht das im Bios irgendwie nicht.

Habe ebenfalls im Bios natürlich nun erstmal von 1600Mhz auf Auto gestellt, wobei er nun nur noch mit 1333Mhz läuft. Stelle ich die Timings + Mhz so ein wie es auf der Verpackung steht, muss ich nen CMOS Reset durchführen weil er dann nicht mehr bootet.
Super finde ich aber das im Bios unter dem Menü "X.M.P?!" ebenfalls die Timings + Mhz von der Verpackung auftauchen, Automatisch erkannt werden sie nicht.

Jemand nen Tipp? Braucht ihr noch mehr Infos?
Wäre schade wenn der Speicher nicht mit dem Board funktioniert. -.-

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung kannst du auf alle Fälle mal die nächst höhere nehmen - AMD Systeme brauchen eh ein wenig mehr für stabilen Betrieb - 1,475V nehmen die dir auch noch nicht übel.
Die Speicher laufen am Anfang eh erst mal mit Settings wo sie immer laufen müssten.
Was für eine CPU hast du dazu? - Die X4 tuen sich schwerer mit 1600MHz als die X6.
Ich würde erst mal DDR 1333 mit den genannten Timings probieren.
Ergänzung ()

Kannst ja mal hier in die Tabelle des AMD Systemes schauen - da sind es bei DDR 1333 7-7-7-21 1T @ 1,5V was auf alle Fälle gehen sollten:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...co-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check.html#a702

Zuletzt bearbeitet:
Da morgen der richtige CPU Kühler geliefert wird antworte ich jetzt einfach mal mit JA und erhoffe mir eine gute Antwort mit 1-2 Tipps. ^^ Hatte schon länger kein AMD System mehr.

Also ich probiere dann gleich mal die Settings aus der Tabelle aus. Ich meine Leistungstechnisch hab ich ja nun keine Nachteile?! Muss mich mal wieder etwas belesen was RAM etc. angeht, war einige Zeit inaktiv ;D

Lese den Link mal richtig durch, da stehen ja schon ein paar Tips drin.

Ich würde sie bei OC mit 8-8-8-24 1T @ 1,5V probieren - erst mal bei DDR 1333 mit Prime testen.
Dann auf DDR1600 und auch noch mal testen bei gleichen Timings.
Wenn läuft Ok - dann den Referenztakt erhöhen und Speicherteiler wieder auf DDR 1333.
Nächsten Schritt wäre Bus Speed auf 240 MHz (DDR1600) und Multi auf 12 runter dabei, ob er das schafft - er taktet dann ja nur bei 2880MHz was er ja leicht schaffen sollte - dann wieder Prime und Speicher testen.
Ergänzung ()

Ich finde das hier ganz gut - übersichtlich ist es auch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Zuletzt bearbeitet:
So, also nach 3x CMOS-Reset und einigen Versuchen mit den Timings bin ich eher geneigt zu Fragen:
Kann das aktuelle Bios schuld sein?

Alles Auto: 9-9-9-24-1600 | 1.504 Volt (Auto) Bootet!

Speicher Lesedurchsatz: 7816 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 5625 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 8802 MB/s
Speicherverzögerung: 54.7 ns

Manuell: 7-7-7-21-1333 | 1.504 Volt (Auto) Bootet! Wurde bis zum Bluescreen benutzt. :(

Speicher Lesedurchsatz: 8476 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 6692 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 10293 MB/s
Speicherverzögerung: 50.2 ns

Eigene Versuche:
Manuell: 6-6-6-18-1333 | 1.504 Volt (Auto) Bootet Nicht!
Manuell: 7-7-7-21-1600 | 1.504 Volt (Auto) Bootet Nicht!

Herstellerangabe:
Manuell: 7-8-7-24-1600 | 1.504 Volt (Auto) Bootet Nicht!

Keine Ahnung was das soll und wieso das so ist, aber es stört mich ein wenig, auch wenn die Werte die ich momentan unter 1333Mhz benutze laufen und "gute" Werte bringen.

Spannung habe ich auf Auto belassen weil sie das, was sie leisten sollten, bei 1.35 Volt schaffen sollten, also ist 1,5 Volt schon nen guter und eigentlich zu hoher Wert. Für die Timings die momentan benutze allerdings passend.

Noch eine Idee? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sry. -.- Bootet, nur nicht stabil, wie ich seit 3min. weiss. Unglaublich. :(

Hab die Riegel nun mal in Dimm 3 & 4 gepackt.

Teste deine Settings eben.

So, 8-8-8-24-1600 läuft.

Nein, leider nicht, womit mach ich das? So ein Multimeter oder was hab ich auch leider nicht zu Hand. :(
Ergänzung ()

So, nachdem ich die Riegel in DIMM 3 & 4 gepackt habe, die Blau sind, wieso auch immer, im Handbuch wird nicht erwähnt welche man nehmen soll, außer wenn man nen Lynnfield hat?! Ist glaube ich fürs 870U gedacht der Satz.

Naja, 3D Mark Vantage lief nun jedenfalls zum 1. mal mit anderen Timings problemlos durch! Sonst gabs immer Absturz.

Hardware monitor Fintek F71889ED
Voltage 0 3.31 Volts [0xCF] (+3.3V)
Voltage 1 1.29 Volts [0xA1] (CPU VCORE)
Voltage 2 2.18 Volts [0x88] (VIN2)
Voltage 3 1.27 Volts [0x6C] (VIN3)
Voltage 4 3.07 Volts [0x49] (+5V)
Voltage 5 13.99 Volts [0x9F] (+12V)
Voltage 6 3.09 Volts [0xC1] (VIN6)
Voltage 7 3.33 Volts [0xD0] (VSB3V)
Voltage 8 3.25 Volts [0xCB] (VBAT)
Temperature 0 29°C (84°F) [0x1D] (TMPIN0)
Temperature 2 33°C (91°F) [0x21] (TMPIN2)
Fan 0 3297 RPM [0x1C7] (FANIN0)
Fan 1 819 RPM [0x727] (FANIN1)
Fan 2 590 RPM [0x9ED] (FANIN2)
Fan PWM 0 100 pc [0xFF] (CPU)
Fan PWM 1 44 pc [0x6F] (System Fan 1)
Fan PWM 2 100 pc [0xFF] (System Fan 2)
Fan PWM 3 100 pc [0xFF] (System Fan 3)

Ich sehe da nichts von Arbeitsspeicher, deshalb hab ich das mal kopiert.

Nope, steht bei mir nur Temperature und Fan usw. Nichts mit Ram. Ich bin nochmal eben Bios und versuche mal die Hersteller Timings in den Blauen Bänken, vll. taugen die besser, steht ja nichts im Handbuch dazu.

Ich habe heute zum ersten Mal Stalker - Call Of Prypiat mit meiner neuen GTX 460 gespielt. AMD 965 mit eben diesem Speicher auf einem Asus M4A87TD EVO.

Beim Laden vom Spiel kam nur ein Bluescreen, der auf einen Speicherfehler verwies. Der aber ständig, CoP lief also nicht.

Bisher lief das Spiel mit der Ati 4870 einwandfrei. Bei einem FSB von 216,17 lief der Eco mit gut 1444 MHz statt 1600 MHz bei 7-8-7-24. Bei manuell: 7-8-7-24-1600 und 1,35Volt bei einem FSB von 200 und dem Multiplikator 18 kam es auch hin und wieder zu einem Bluescreen, allerdings unabhängig von der Anwendung. Daher wählte ich die zuvor genannten 7-8-7-24-1444 | 1,35 Volt (Manuell) bei einem FSB 216,17. Wie gesagt: Bis heute lief es stabil, dann spielte ich CoP.

Ich habe nun die Spannung von 1,35 auf 1,4 Volt erhöht. Seither läuft Stalker CoP einwandfrei durch.

Fazit: Der G.Sklill Eco Speicher ist wählerisch, was die Spannung angeht. Aber das ausgerechnet der Tausch der Grafikkarte zu diesem Ergebnis führt. CoP lastet den Speicher halt stärker aus, als alles andere bei mir, was nicht mit Fotobearbeitung zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich beginne den neuen Rechner zu hassen. Jetzt sagte er mir eben ich habe keine Ressourcen mehr über für meine X-Fi oO Einzige PCI Karte neben meiner Grafikkarte im Tower.

Herstellertimings laufen nicht, auch nicht in den blauen Bänken. Ich schick die zurück, das ist mir ein wenig zu Doof. Weil ich probiert habe den Ram zum laufen zu bringen hatte ich nun schon 2x nen IRQ_LESS_EQUAL error weil er die X-FI nun nicht mehr erkennen will oO.

Sorry, aber das is unnormal, komplett. Das hier ist in den letzten 6 Wochen der 5. Rechner den ich zusammenbau, und bei meinem eigenen gibts solche Probleme, unglaublich.

Schon mal Memtest durchlaufen lassen?

Ansonsten versuch mal das Asus Board mit meinem Einstellungen.

Mich hat es noch nie erwischt - nicht mal bei Speichern - aber wie lange das so gut geht ist halt die Frage - gut ein kaputtes Board habe ich auch schon bekommen - aber das war alles - ist jetzt auch das erste mal das ich was schlechtes über die Speicher lese.
Doch auch bei Alternate gibt es gerade schlechte Meldungen darüber - also das gleiche wie bei OCZ - haben denn jetzt alle Probleme Speicher richtig zu bauen?
Vor zwei Wochen gab es noch keine negativen Bewertungen und in den letzten 2 Wochen gleich 3 stk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben