G.Skill Ripjaws kompatibel mit G.Skill ECO RAM?

trIc3

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. RAM-Aufrüstung. Ich besitze folgendes System, zusammengebaut Anfang August 2010:

CPU: Phenom II X6 1055T
Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Graka: HD 5770

als Arbeitsspeicher ist dieses 4 GB G.Skill ECO Kit verbaut. Zwei Speicherbänke auf dem Board wären also noch frei. Da die Preise für Arbeitsspeicher derzeit bekanntermaßen sehr niedrig sind, überlege ich die Situation zu nutzen und ein weiteres 2x 4 GB Kit nachzurüsten. Benötigen würde ich diese 12 GB sicherlich erstmal nicht, also ich habe eigentlich nichts mit Photoshop o.ä. am Hut. Es wäre lediglich eine Zukunftsinvestition für mich. Aber jetzt zu meiner Frage:

Das G.Skill ECO Kit was derzeit im PC verbaut ist, läuft ja von Haus aus mit reduzierter Spannung, also nur 1,35 V. Da aber ein äquivalentes Kit unverhältnismäßig teuer wäre, würde ich natürlich lieber eins der sehr günstigen 2x4GB Kits kaufen wollen, und momentan habe ich diese G.Skill Ripjaws ganz konkret im Fokus. Das läuft ja standardmäßig mit 1,5 V. Würde es wohl irgendwelche Inkompatiblitäten mit dem ECO-RAM geben?? Oder ist es nur wichtig, dass alle vier Module dann auf den langsameren Timings (also 9-9-9-24) der Ripjaws laufen, sowie auf DDR3-1333 im BIOS eingestellt sind (sind die ECOs sowieso, da die auf 1600 nicht auf dem AMD-Board laufen)?

Danke im Voraus für eure Einschätzungen.

Solange es sich in beiden Fällen um DDR3 Ram handelt ist das kein Problem. Der langsamere Ram gibt das Tempo vor.
Die Einstellung der Latenzen würd ich wie am langsameren Ram vornehem.
Alles in Allem nicht so Scharf stellen, Stabilität geht ja vor.
Stell am besten alles auf Auto und lass das Board machen.

Klappen tut das auf jeden Fall, aber obs Sinn macht?

Investitionen für die Zukunft waren schon immer Blödsinn, ob du heut einen Rechner für 1000 oder 600 kaufst, der is in 2 Jahren eh Schrott. 4 GB reichen dicke, die überleben wahrscheinlich auch noch deinen 6-Kerner.

Die kosten doch nur 70,-
Da lohnt es sich schon fast die Alten einfach wegzuschmeißen.

Die ECOs wegschmeißen wär auch etwas hart ;D mir ist ja auch bewusst dass 12 GB RAM momentan völlig overdressed wären, aber wie Haydar meinte, es sind halt momentan "nur" 70€ für dieses 8 GB Kit, das bringt mich halt sehr ins Grübeln ob ichs mir trotzdem leisten sollte.

Mein Hauptbedenken ist halt, ob sich die Ripjaws mit ihren 1,5 V mit den 1,35 V der ECOs vertragen...

naja die 1,35V kannste dann sicherlich knicken, da wirds mit 1,5V zur Sache gehn

trIc3 schrieb:
es sind halt momentan "nur" 70€ für dieses 8 GB Kit, das bringt mich halt sehr ins Grübeln ob ichs mir trotzdem leisten sollte.

richtig, ich hab mir auch nochmal schnell RAM gekauft bevor er wieder teurer wird ;)

Die Ripjaws werden niemals auf 1,35V laufen und mit etwas Pech rauchen dir die Ecos mit 1,5V nach nem halben Jahr ab. Mein Vorschlag wäre es die Ripjaws zu kaufen und die Ecos zu verkaufen, sodass du dann mit 8GB immernoch auf der sicheren Seite bist.
Gruß

Kannst ja auchmal über die hier http://geizhals.at/eu/a572113.html nachdenken...

Haben zwar auch 1,5V aber die Latenzen sind denen der ECOs wesentlich ähnlicher. Die ECOs laufen auch mit 1,5V..., aber du kannst wenigstens CL7 beibehalten und musst nicht auf CL9 erhöhen...

Naja, die Unterschiede in den Latenzen merkt man in der Praxis eigentlich eh nicht, von daher wärs mir der Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert. Also egal welches Kit es werden würde - es müssen ja nicht unbedingt die Ripjaws werden, die hab ich mir bei Mindfactory einfach mal rausgepickt - dann laufen halt alle 4 Module bei den entsprechend niedrigen Latenzen des neuen Kits und fertig aus. Die Spannung ist eher das Problem denk ich... von 1,5V bei den Neuen kann ich wohl kaum runtergehen, und auf der anderen Seite wohl auch kaum auf 1,5V rauf bei den ECOs...

Wieso werden diese blöden Ecos auch ne billiger? Hab das 2x4GB Eco-Kit von G-Skill und warte drauf, dass es mal günstiger wird, aber es gurkt immer noch bei >160€ rum -.-

Ja das ärgert mich auch sehr, hab ja schon im Eingangspost geschrieben dass ich natürlich am liebsten dieses Kit verbauen würde weil es dann garantiert keine Kompatiblitäts-Probleme geben würde. Aber bei dem völlig überzogenen Preis kommen die nicht infrage.

btw, lese gerade dass es zumindest die Ripjaws auch nicht unbedingt werden sollten, da die mit meinem Kühler (Alpenföhn Matterhorn) kollidieren würden. Zumindest in den ersten beiden Speicherbänken wo derzeit die ECOs laufen, in den anderen beiden Slots würden die Ripjaws reinpassen.

Naja, ich würd mich noch über ein paar weitere Meinungen oder Erfahrungswerte freuen bzgl. der Spannungs-Unterschiede 1,35V <--> 1,5V !! Ansonsten muss ich entweder ernsthaft überlegen die ECOs zu verkaufen, oder ich belasse es einfach beim derzeitigen System und rüste also nicht auf.

Es gäb noch die Möglichkeit die 4GB Eco's zu verkaufen und sich davon dann 8GB zu kaufen...

{CdlC}Nox schrieb:
mit etwas Pech rauchen dir die Ecos mit 1,5V nach nem halben Jahr ab.

Never Ever. Mehr fällt mir dazu nicht ein. ALLE Speichermodule kommen aus der gleichen Produktion (Damit meine ich DDR3 Produktion, dass die teilweise von unterschiedlichen Lieferanten hinzugekaauft werden sollte klar sein). Heißt: ALLE laufen auf jeden Fall innerhalb der DDR3 Spezifikation (so wurden sie produziert). Erst anschließend werden einzelne selektiert (manche nach möglichst hohem Takt, scharfen Timings oder eben niedriger minimal Spannung).

Zum Thema, sollte Problemlos klappen. Einfach alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen und dann läuft die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine klare Ansage, vielen Dank! Ich denk übers Wochenende nochmal über die ganze Geschichte nach, und entscheide dann. Vorallem weil die Ripjaws anscheinend mit dem Matterhorn Kühler kollidieren würden, werd ich evtl. ein anderes Kit nehmen. Bei Mindfactory gibts noch ein paar andere, die zudem leicht billiger wären:

Teamgroup
Transcend
Exceleram
Exceleram "Black Sark"

Die haben allesamt die ungefähr gleiche Bauhöhe wie die ECOs, also nicht diese hohen Heatspreader der Ripjaws. Sollte dann theoretisch völlig egal sein, welches dieser 4 Kits ich ordern würde, oder?

Zurück
Oben