G.Skill Eco auf MSI-G54 Board = Ungut?!

Würde dann einen anderen kaufen, also wenn wieder von G-Skill dann hat nciht den Eco, der steht nirgends in den QVL drinne. Hast du noch Rückgaberecht ? Dann würd ich n andern RAM holen, der auf der QVL steht

http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_2057.pdf

Weil wenn man HW von der QVL hat kann man wenn irgendwas nicht funzt zu 99% sicher sein, dass es entweder Softwareproblem ist, oder Defekt.

Übrigens ich bau mir demnächst auch ein Rechner mit MSI Board. Find das super gut, dass die so detaillierte QVL haben für jede erdenkliche Hardware.

Sorry, aber das is unnormal, komplett. Das hier ist in den letzten 6 Wochen der 5. Rechner den ich zusammenbau, und bei meinem eigenen gibts solche Probleme, unglaublich.

das kenn ich. -.-

wobei ich früher nie so Probleme hatte. Und man sagt ja, früher (Windows 98 Ära) waren Blue Screens und Freezes normal. Bei mir nicht. Na ja.. Schicksal oder so :-/

Das hilft aber bei defekten Speichern auch nicht - was ja auch mal vorkommt.

Alternate Kundenmeinung:
leider schmiert meine System unkonttroliert immer wieder ab, für AMD nicht zu empfehlen. (laut QVL passend)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich boote nun mal von CD und mache Memtest die Nacht. RMA bei HoH.de bereits beantragt.
Gott bin ich sauer -.- :( Hoffe das klappt nun alles, hab mir Corsair Speicher bestellt, hätte ich mal von Anfang an nehmen sollen.

Ich poste hier morgen mal wie lange er durch gehalten hat.

Joa viel Glück ! :-)

"Wenigstens" kommt bei dir sofort ein Blue Screen und ist reproduzierbar.

Viel gemeiner (= ASUS-Style) ist es ja, wenn es so sporadisch alle 2-3 Wochen immer mal wieder einen Freeze reinhaut und man dann unter Umständen keine Rückgabe-Recht mehr hat weil man denkt oh super alles funzt. Naja wird schon ^^

Ich habe folgenden speicher auch füd das 870A-G54:
-G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL7 ECO
Timings:
-7 7 7 21

Ich habe leider auch erst an der beschriftung der dimm steckplätze(1,5V) gesehen, dass ich dödel ja ECO-Speicher mit 1,35 V gekauft habe. Der PC läuft bis jetzt einwandfrei. Keine Bluescreens oder Fehler. Also ohne am bios rumgefuchtelt zu haben, erreiche ich mit 1,5 V nicht das versprochene 7 7 7 21 tming. habe 9 9 9 24 oder so...Spiele auch mit dem Gedanken den Speicher wieder zurückzuschicken und mir einen Speicher der auf der Liste von MSI steht zu kaufen. Wie lang gilt das Rückgaberecht?

Gruß

Moin,
Rückgaberecht ist 14Tage, wenn man nicht zufrieden ist.
Wenn der Speicher Defekt ist halt die normalen 2Jahre beim Händler, sollte er 4Jahre laufen und du hast 10Jahre Garantie muss man sich eben an den Hersteller wenden.

Memtest lief nun knapp 7 Std. ...NULL Fehler. Ich kapiers nicht.

Naja, wobei es ja sein kann das der Ram OK ist, aber halt überhaupt nicht zum Mainboard passt, oder? Ich meine, es wird ja Extrem instabil wenn ich auch nur mit der Wimper zucke und die Timings verstelle.

Habe mich mal rangemacht und mein Bios vom neusten 17.6 auf 17.5 gedowngradet.

Ergebnis:
Manuell: 7-8-7-24-1600 | 1.504 Volt (Auto) Bootet!

Speicher Lesedurchsatz: 9240 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 6032 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 9927 MB/s
Speicherverzögerung: 51.5 ns

Lege mich nun wieder hin und lasse Prime laufen.

Bis später. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach Downgrade auf ne Bios-Version darunter (17.5) läuft Prime nun seit heute Morgen und macht 0,00 Probleme.
Herstellertimings waren mit dem Bios davor, dem wohl neueren 17.6 garnicht möglich, musste immer CMOS-Reset machen. Nun hab ich folgendes festgestellt, dank dem "alten" Bios.

- Speicher läuft nun mit Herstellertimings obwohl beim 17.6 DRAM Kompatibilität verbessert wurde?!
- Prime läuft und läuft und läuft
- Kein Bluescreen bis jetzt (sonst war ein normales Arbeiten mit dem PC ja nicht möglich)
- Soundkarte geht nun auch wieder 1A
- Keine IRQ_LESS Screens mehr gehabt (konnte den IRQ_LESS bla Screen beschwören. Wenn ich im GeräteManager war erschien er fast jedesmal)
- Ressourcenfehler auch nicht mehr vorhanden (Lag wohl an Soundkarte? Hab aber nichts geändert)

Temps liegen momentan bei knapp 40°C

OFF-Topic:
Welche AHCI Treiber benutzt man eigentlich? Die normalen Windows oder die AMD? Find keinen gescheiten Thread und wenn doch gibt es nur 2-3 Antworten, kp.

Dann wirds wohl das Bios gewesen sein.

Als ACHI den von der MSI-Seite. Der ATI SB7xx/SB8xx RAID Driver wird bei der Installation von Windows eingebunden (F6 drücken).

Wenn ACHI von Windows eingerichtet wurde, einfach den ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740) installieren.

Danke für Antwort, also hab jetzt für knapp 2std nochmal den Everest Memory Stress Test laufen gehabt, keine Probleme.

Finds eigenartig das ein Bios was DRAM-Kompatibilität verbessern soll so derbe schaden anrichtet, hoffe MSI prüft das nächste mal besser.

Ich dank euch jedenfalls sehr für die Hilfe und die Tipps die ihr mir gegeben habt, ich hoffe nun das es läuft wie es laufen soll.

Ich hatte als ich den Thread gelesen habe schon Panik bekommen. Aber heute PC zusammengebaut und im Laufe des Abends mal etwas geschaut. Gottseidank noch Bios Version 17.5 drauf und somit erspare ich mir dann das downgraden. Funktioniert mit den Ram aufjedenfall problemlos bisher.

Dann hab ich gerade mal fix im Bios geschaut und die Ram Timings eingestellt und Ram auf 1600 gestellt (btw bei CPUZ wird dann immer nur die Hälfte angezeigt oder? Also da steht halt 800Mhz und 1:4 Frequency, vorher wars 1:3). Just vor Fun auch direkt mal den Multi auf 17 gepusht und nu läuft die Kiste gerade auf 3,4ghz.
Allerdings würde mich mal interessieren wie ich die Spannungen ändern kann, finde zwar die Einstellungen im Bios, aber da ist jeder Punkt ausgegraut zum Spannungen verstellen. Muss man vorher irgendwas umstellen damit das möglich ist?
Ich vermute nämlich mal, dass der Ram auf 1,5V läuft, weil momentan steht da nur Auto :)

Das ist ausgegraut und steht auf Auto oder? Da kannst du dann mit + und - verstellen, allerdings würd ich den RAM bei 1.504 lassen, was eben Auto und dafür dann die Timings auf
7-7-7-21 setzen, läuft stabil. Kannst aber auch auf Standard lassen und die Spannung auf 1.45 oder so, Undervolten hab ich noch nicht versucht, also 1.317 oder so.

Achso man kann es dann mit + und - verstellen. Hätte ich auch selber draufkommen können :P
Ja genau war halt ausgegraut und auf Auto alles. Hab die Timings momentan auf 7-8-7-24 mit Autospannung (Das sind die Standardwerte auf denen der mit CL7 wohl laufen soll). Also müsste er mit den Timings theoretisch auch mit 1,35V laufen. Ich werde es wohl mal ausprobieren bei Zeiten.

Mir fällt gerade übrigens ein, dass ich den tRas Wert (das ist ja glaub der 24er Wert oder?) gar nicht verstellen konnte. Wenn ich da draufgeklickt habe, gabs nur die Automöglichkeit zur Auswahl.
Wie hast du den Wert auf 21 bekommen?

Doch, das geht genauso :)

Oben auf Both
dann die ersten 4 von oben sind ja jeweils die Werte die du ändern solltest.

7
7
7
21 (wenn du da auf + oder - gehst steht da Auto, einfach nochmal drücken, dann geht er die Liste hoch/runter)

MFG

Ich werds mal ausprobieren ;) Danke dir.

Jo perfekt, der ram läuft jetzt auf 7 7 7 21 und 1,4...V.

Zurück
Oben