G Skill ECO - Leistungsindes auf 5,2 gerutscht

vril_7

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe feststellen müssen, dass meine RAM-Teilbewertung des WIN7-Leistungsindex von 7,2 auf 5,9 gesunken ist. Woran kann das liegen? Leider fehlt mir der rechte Durchblick für die ganzen Einstellungsmöglichkeiten und deren Auswirkung.

System:
CPU: AMD Phenom IIX4 955 @ 3,6 Ghz
Board: ASUS M4A89GTD Pro
RAM: G.Skill ECO F3-10666CL7D 1333 - Timings: 7-7-7-21 @ 1,35V

Wer hat das selbe Board und kann mir sagen wie mein Arbeitsspeicher am sinnvollsten einzustellen ist?

Grüße
Steve

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Stell das ein was auf deim Speicher draufsteht ;)

Vielleicht lief noch ne Anwendung oÄ während er den Test gemacht hat. Hast du mal selbst den Test neu durchlaufen lassen?

hi,
kannst ja zur Kontrolle mal die aktuellen Werte mit CPU-Z auslesen. Unter dem Reiter "Memory". Verstellen (im BIOS) solltest du aber nur was, wenn du sicher bist was du tust. Sonst kann es sein, dass du nicht mehr richtig booten kannst ...

t.

Du bist jetzt aber nicht verrutscht, oder ???

Von 7,2 runter auf 5,9 geht eigentlich nicht !

Gesamtergebnis ist immer das niedrigste Ergebnis beim Index,
und das ist in der Regel die Primärfestplatte !

Wenn du eine HDD Platte hast liegt die immer bei max 5,9 !
Bei einer SSD liegt dieser dann wahrscheinlich höher !

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS vielleicht deiner IGP 'nen Teil von deinem Speicher zugewiesen?

Also verlesen hab ich mich nicht. Ob ich der IGP was zugewiesen hab kann ich nicht sagen.. also bewusst nicht. ABER: Ich nutze derzeit die IGP da meine Grafikkarte defekt war und zurückgeschickt wurde - habe also keine verbaut.
Kann es damit zusammenhängen?

Ja, das kann daher kommen. Dazu musste mal im BIOS nachsehn, wie die IGP Einstellungen sind. Wenn dort Sideport + UMA eingestellt ist, dann nutzt die Onboard-Karte den Sideport Memory und 'nen Teil deines Rams.

ist unterschiedlich würde auf den win index nicht zu viel wert legen... mein ram hatte vorm foratieren 7.9 jetzt 7.7 und meine graka hatte 7.9 jetzt 7.8 würde mal ganz klar sagen bei den ******* schwanken die werte um ca. 0.3 auch wenns bei dir stark ist^^

Hatte auch mal gelesen,
dass der Index dem Stand der Technik
angepasst wird.
Soll heissen, wenn das Sys unverändert bleibt
wird der Index automatisch langsam geringer,
weil es ja inzwischen leistungsfähigere Systeme gibt.

Der Index ist also keine statische Berechnung,
sonder dynamisch ansteigend ... :)

Gruss vom Joe

Naja der Index ist eh fürn Allerwertesten. Laut dem ist meine "alte" Radeon 6950 genauso schnell wie deren Vorgänger: eine 4850. (Beide 7,3). Meine 6970 bringt es dagegen schon auf sagenhafte 5,0. Trotzdem sind die fps in den games (messbar) gestiegen.

^^ Ja ist komisch davor hatte ich ja ich bin ganz böse ein gecracktes Ultimate x64 drauf und jetzt wieder mein Orginales HomePremium x64 ^^ da war kein Tag dazwischen und das Ultimate war updatefähig hat es auch gemacht naja solange meine Leistung gleich bleibt geht der mir auch sonst wo vorbei aber nur durch den hab ich gemerkt dass meine vertex2 eins von den 25nm 64er chip modellen ist wird jetzt umgetauscht.

Ahoi!

Also dass die Bewertung für den Podex ist, liegt nahe.

UPDATE:
Mein Index ist nach dem einsetzten der Grafikkarte (THX to HWV) wieder beim alten. Die Werte stimmen halbwegs wieder (7,5).
Danke für den Support.

Grüße
Steve

schön^^ hängt von vielen faktoren ab....
das gleiche bei ssd benchmarks wie "as ssd" wenn man da prime95 mit niedriger priorität auf einem kern laufen hat wärend dem test dann erziehlt man bessere ergebnisse^^