G.Skill + EVGA 680i

V8Actros

Ensign
Nabend zusammen,

Ich hab ein folgende Frage an die RAM Profi's ;)

Ich habe jetzt demnächst vor, mir ein neues System zu kaufen, und nun habe ich gehört, das Speicher Probleme beim ersten booten haben sollen/können, da die Mainboards mit 1,8V die RAM's betreiben. Was ist nun mit RAM's, die mehr brauchen?

Es soll dieser G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ mit dem EVGA 680i SLI verwendet werden.

Komme ich da beim ersten booten ohne Probleme ins Bios, um die Spannung vom RAM einzustellen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ;)

Gruß
Andreas

Bis ins Bios solltest Du auf jeden Fall kommen.

Dann kannst in Ruhe Deinen VDIMM einstellen.

1.8V sind praktisch Standart, bestimmte Riegel brauchen aber unter Last mehr.

Danke für die schnelle Antwort ;) Dann kann ich den RAM ja beruhigt in mein System einbauen ;)

Mal ne Frage nebenbei, wie schauts mit den SLI Speichern aus?

bringen die irgendwelche Vorteile bei der Performance?

meinst du den dualchannel, also 2 RAM-Riegel zusammen laufen zu lassen?

es bringt schon was aber der leistungsschub ist eher gering..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr. Das sog. "SLI-ready" bedeutet nichts anderes, als dass die Riegel EPP-fähig sind. EPP stellt eine erweiterte Programmierung des SPD dar, in dem zusätzliche Profile für die Übertaktung gespeichert sind. Nicht nur die Timings werden vorgegeben, sondern auch die Spannung. Das macht die Angelegenheit zwar geringfügig einfacher, zusätzliche Geschwindigkeit bringt das natürlich nicht. Allerdings unterstützt auch das evga EPP (wegen des nforce680i), so dass Du dann dieses Feature nutzen kannst.

Zu deiner Ram-Wahl: die 8000er sind gut, allerdings viel zu teuer. Du bekommst diese hier locker auf das selbe Niveau (auch mit EPP-Unterstützung): http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Die haben die selben Chips, die auch auf den G.Skill verbaut sind, und verfügen damit über dasselbe Potential.
Was Deine Spannungsfrage betrifft, so kann ich Dich beruhigen. Die SPDs sind normalerweise recht konservativ eingestellt. So kann es sein, dass beim ersten Start etwa 5-5-5-15 (anstatt z.B. 4-4-4-12) eingestellt sind, damit der Rechner nicht von vorneherein streikt, weil die Riegel zu wenig Saft bekommen. Entsprechende Einstellungen musst Du also normalerweise sowieso vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein fettes Danke an rumpel01, mal eine klare Antwort ;)

Ich hätte doch noch eine kleine Frage zu den SLI Ram's ;)

Sind diese besser fürs gesamte System, oder reichen auch die normalen RAM's, z.B. mein ausgewählter G.Skill ?

Gern geschehen, freut mich, wenn ich helfen kann. :)

Die "normalen" Riegel ohne EPP gehen auch. Besonders wichtig ist dieses Merkmal sowieso nicht. Allerdings würde ich das Geld für die 8000er wirklich sparen, die Crucial Ballistix oder die "kleinen" GBHZ mit den Microns gehen genauso gut.

ok vielen Dank für die Hilfe ;)

ich werde mir dann anscheinend doch die 8000er holen (hab mir das einfach in den Kopf gesetzt ;))

Gruß
Andreas

wenn ich mir die Benches anschaue, sind die 8000er etwas besser als die 6400er, aber wenn du meinst, es wäre rausgeworfenes Geld, ist das vielleich doch noch eine Überlegung wert.

Klar, die haben die 8000er natürlich mit 4-4-4-5 @500Mhz, die 6400er mit 4-4-4-12 @400Mhz
gebencht, ist doch logisch, dass die schneller eingestellten besser laufen, oder nicht?

Mir kam es darauf an, was in den Riegeln an Übertaktungspotential steckt:

6400er:

Overclocking

Der Standardtakt beträgt DDR2-800 (400MHz) bei 2.0V- 2.1V. Mit einer vDimm von 2.45V und den Timings 4-4-4-12 erreichten wir 500MHz, was stolze DDR-1000 ergibt. Was oftmals nicht viel Erfolg verspricht, aber in diesem Fall nicht bestätigt wurde, war die Verschlechterung der Timings auf 5-5-4-12. Damit konnten wir das Ergebnis auf max. 570MHz erhöhen. Ein weiteres herabsenken brachte kein besseres Ergebnis. Da G.Skill u.a. Speicherkits mit DDR2-1000 und DDR2-1066 vertreibt, ist dieser Wert sehr beachtlich. Das Ergebnis entspricht einer Steigerung von 42.5%.

8000er:

Overclocking

Der Standardtakt beträgt DDR2-1000 (500MHz) bei 2.2V- 2.3V. Mit einer vDIMM von 2.45V und den Timings 4-4-4-5 erreichten wir nur eine kleine Steigerung um 5MHz. Das verschlechtern der Timings brachte keine höheren Werte. Hier sieht man, dass man sich mit DDR2-1000 schon in sehr hohen Regionen befindet. Vermutlich hätte ein weiteres Paar ein höheres Übertaktungspotenzial, aber die angegeben Werte von G.Skill wurden problemlos und fehlerfrei eingehalten. Das Übertakten erfordert auch immer eine Portion Glück. Das Ergebnis mit erreichten 505MHz entspricht einer Steigerung von 1%.

Siehst Du es jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ja habs nun kapiert, ich überlege es mir auf jedenfall nochma, was ich jetzt mache :rolleyes:

So, ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich werde mir wenn ich dann demnächst aufrüste, zu dem 8000er G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ greifen, einfach weil ich den eleganter finde, wie all diese 6400er :D

@rumpel01, trotzdem Danke für die Beratung ;)

Zurück
Oben