G.skill aegis XMP Tomahawk b450 Probleme

olektu

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo,
ich habe folgendes System:

  • MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Ryzen 5 3600
  • G.skill AEGIS 2x8GB (16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit)
  • Radeon RX 580
Vor kurzem wollte ich meinen RAM von 16 auf 32 GB upgraden und habe mir exakt den gleichen wie oben nochmal gekauft.
Heute hab ich ihn eingebaut und er wurde im BIOS korrekt angezeigt.
Dann hab ich das vorhandene XMP Profil angeschaltet und rebootet.

Das hat dann leider nicht funktioniert, also Blackscreen und booten hat nicht funktioniert.
Dann hab ich alle 4 drinnen gelassen und einen BIOS reset per Jumper Kabel gemacht.

Beim nächsten booten hat leider noch immer nicht funktioniert und plötzlich hat die DRAM Debug-LED am Board geleuchtet.
Ich hab dann wie laut Handbuch alle RAM Riegel ausgebaut bis auf den im DIMMA2 slot.

Wieder restartet und, hat gebootet und der PC lief dann mit 8GB Ram und auf Standard Geschwindigkeit von 1866 Mhz.
Ausgeschaltet - 2. Riegel rein - hat funktioniert - wieder ausgeschaltet die beiden neu Riegel rein - gebootet - funktioniert.

BIOS Version sollte 7C02v37 also schon ein bisschen älter.
Aber ich habe ein wenig Angst das BIOS zu updaten weil gerade das Vorgänger Board (ohne MAX) damals schon heftige Probleme mit dem BIOS hatte.

Hab schon ein wenig geschaut und öfter von Problemen gelesen von Ryzen Prozessoren und dem angegebenen maximal Takt vom RAM. Aber speziell dem B450, Ryzen 5 3600 und G.skill aegis noch nichts.

Ist das normal das der PC dann einfach nicht mehr bootet, ich das BIOS resetten muss, damit er nach "falscher" XMP konfiguration wieder überhaupt etwas anzeigt?

Die beste Option wäre wahrscheinlich den Takt manuell einzustellen auf etwas unter 3000 Mhz, hat jemand "Tipps" für die Frequenz?
Oder muss ich mich selbst rantasten? Wäre nur ein wenig umständlich bei jedem mal bisschen zu schnellen Takt wieder BIOS reset + alle RAM Riegel ausbauen bis er wieder bootet...

Grüße
 
olektu schrieb:
Ist das normal das der PC dann einfach nicht mehr bootet, ich das BIOS resetten muss, damit er nach "falscher" XMP konfiguration wieder überhaupt etwas anzeigt?
Wenn er keine entsprechende "Protection" hat, was hier anscheinend der Fall ist, ja.

olektu schrieb:
Vor kurzem wollte ich meinen RAM von 16 auf 32 GB upgraden und habe mir exakt den gleichen wie oben nochmal gekauft.
Das denkst du vielleicht, aber der Aegis ist einer der Kandidaten, wo unterschiedliche Chips verbaut werden, dann kommt sowas dabei raus. Die Symptome wundern mich also eher weniger.

Bitte deaktiviere mal das XMP, verbaue alle vier Riegel, lade dir CPU-Z herunter und zeigen uns von allen vier Riegeln den Reiter "SPD".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vollbestückung mit Aegis führt, laut Ergebnissen im Forum, häufig zu Problemen.

olektu schrieb:
BIOS Version sollte 7C02v37 also schon ein bisschen älter.
Das macht es leider noch schwerer. Aktuelles BIOS drauf, plus eine DRAM-Voltage von 1,38 bis 1,4v.

olektu schrieb:
hat jemand "Tipps" für die Frequenz?
OC ist immer einzelfallabhängig.

Der "korrekte" und einfache Weg wäre dieses Kit gewesen
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
olektu schrieb:
und öfter von Problemen gelesen von Ryzen Prozessoren und dem angegebenen maximal Takt vom RAM.
das galt vor allem für Zen1 und auch Zen+; mit Zen2 wurde der speichercontroller massiv verbessert.

offiziell ist Zen2 bei verwendung von 4 singlerank-riegeln noch für 2933 spezifiziert. das bezieht sich aber auf die JEDEC-settings, also in dem fall 2933 CL21.

Aber speziell dem B450, Ryzen 5 3600 und G.skill aegis noch nichts.
der Aegis ist so ziemlich der problem-RAM. vollbestückung hilft grundsätzlich nicht, und wie schon angesprochen wurde kommt hier auch noch ne mögliche mischbestückung was die speicherchips angeht dazu. wobei das längst nicht nur den Aegis betrifft.

olektu schrieb:
Die beste Option wäre
Zwirbelkatz schrieb:
 
  • meine Freundin hatte mit ihrem MSI B350 Gaming Plus das gleiche Problem (2700x + 3200 CL16 Aegis)
  • hab dann sämliche Auto OC Features deaktiviert, CPU lief also Stock ohne Boost
  • RAM lief Stock auf 2133MHz
  • XMP nur mit 2 Riegeln möglich, mehr als 2 = kein XMP nur Stockspeed
  • hab die CPU dann im Multi gelocked 4.2GHz @ 1.4V und die LLC angepasst
  • RAM manuell im BIOS auf 2933MHz gesetzt ohne die Timings anzupassen
  • Rechner läuft seither ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Erfahrung hier, allerdings Zen3 auf B550, Aegis RAM, 2x16GB.

XMP laden -> manuell 2933MHz, 1,35V -> läuft stabil. Auf 3000MHz keine Chance bei mir. Auch nicht mit höherer Spannung.
An den Timings zu schrauben war mir immer zu viel Aufwand beim testen. Das manuelle einstellen der Frequenz, unterhalb des XMP Profils war der schnellste und reproduzierbare Weg für mich.

(mit Zen1 auf B350 hatte ich aber ähnliches. RAM OC war einfach nicht wirklich drin)
 
olektu schrieb:
BIOS Version sollte 7C02v37 also schon ein bisschen älter.
Aber ich habe ein wenig Angst das BIOS zu updaten weil gerade das Vorgänger Board (ohne MAX) damals schon heftige Probleme mit dem BIOS hatte.
Das Mainboard wird ja offensichtlich noch produziert und logischerweise mit aktuellen Bios ausgeliefert
weil es die RAM Kompatibilität in der Regel verbessert aber du hast Angst vor diesem notwendigen Bios ?
 
Zurück
Oben