g.Skill F3-10666CL7D-4GBRH wird falsch erkannt

tomphi

Newbie
Hallo,

ich hab das Problem, dass von meinen insgesamt 8Gb nur 4 erkannt werden. Hab kein plan woran es liegt.

Mainboard: ga-770ta-ud3
CPU: AMD Phenom II X4 955
einstellungen im bios: 7-7-7-23-2 bei 1,5V, dual-modus wird erkannt.

Die beiden Riegel stecken auch in denn richtigen Slots. Funktionieren beide (slots und Riegel).
Hab das neuste Bios-update gezogen und bin nun mit meinem latein am ende...

Danke für eure Hilfe im vorraus

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Ist nicht umsonst angepinnt. Kann man auch als neuer (hallo neuer *g*) einen Blick drauf werfen. Durchackern, danach handeln, wenn noch Fragen sind. Fragen.

Wenn die Fragen klingen wie "nicht durchgelesen". Nochmal durchlesen :-)
Z.b. Wird aus Deiner Fragestellung nicht klar wo die 8GB nicht erkannt werden. Im Bios oder im Windows. Das sind zwei getrennte Baustellen. Erst wenn Dein Bios 8GB anzeigt, dann wendest Du Dich dem Windows zu. Vorher ist es völlig egal was Dein Windows anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Entschuldige ich mich hiermit offiziell bei euch allen, dass ich das übersehen habe :(

Also natürlich hab ich ein 64Bit Windows ;)

Also mein Speicher wird im Bios nicht richtig erkannt. Dort werden nur 4Gb gefunden und soweit ich weiß, hab ich die richtigen einstellunge im Bios vorgenommen. Zumindest wenn die Daten auf der g.Skill Hp stimmen ;)

Das mit dem "Memory Remapping" hab ich im Bios leider nicht gefunden.

Bin mir im Moment ned sicher, ob ich "ganged" oder "unganged" im "Memory Channel Mode" einstellen muss, bzw. ob des was damit zu tun hat

Das hat damit nichts zu tun.
Ich tippe eher mal wieder auf Gigabyte.

Steck die Module mal um bzw. raus und wieder reinstecken.
Mal einzlen probieren.
Wenn es nicht geht wirst du den RAM doch mal mit memtest86+ testen müssen.
Evtl. ist einer einfach defekt.

Ich hab schon beide Riegel allein, gemeinsam, in allen kombinationen in den unterschiedlichen Slots betrieben, hab die neueste Version meines Bios mehrmals neu geflasht und bisher hat nix geholfen.

Das einzigste was auffällt ist, dass ich vermute, dass mein Bios zwar anzeigt, dass die Riegel zwar im Dual-Channel betrieben werden(sagt men CPU-Z) aber dies nicht wirklich geschieht.
Ich vermute einfach, dass dort der Hund begraben liegt, weiß aber nicht,w as ich dagegen tun könnte....

Bin nun grad dabei, denn Memtest durchzuführen, mal schauen, was dabei rauskommt

ALSO: Memtest86+ zeigt mir an, dass ich nur 4GB arbeitsspeicher habe. Wenn ein Riegel ist, natürlich je nur 2Gb. Also sind entweder die dual-channel meiner Riegel oder meines Mainboards am Arsch. Werd mal neue Riegel bestellen und testen, obs dann geht... :(

Trotzdem danke an eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich weiß es ned.
Hab mir den PC vor nem Jahr selber zammen gebastelt und als ich battelfield 3 anfing, hab ich mal geschaut, wie viel arbeitsspeich ich eig hab, weil ichs vergessen hatte.

Ich sah, dass es nur 4 sind und wollt erweitern. Mit den gleichen Riegeln, die ich schon hab. Also hab ich geschaut, welche ich hab und muss fest stellen, dass ich ja eig shcon 8Gb haben müsste....

Das was du Riegel nennst sind Kits.
Ein Riegel entspricht einem Modul.

Also hast du 4x2GB?

Dann wie gesagt mal die RAM-Spannung auf 1.55V anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Stepping hat denn dein X4 955? C2 oder C3?

Du kannst auch noch die Timings entschärfen und/oder den Takt absenken.
Beim C2 wäre das fast schon ein Muß.

Zurück
Oben