G.Skill Flare X5 - zu niedrige Schreibrate / zu hohe Latenz?

Clark79

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
688
Guten Mittag!

Teilweise neues System hier. U. a. G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 neu verbaut. XMP ist aktiviert, sonst alles auf Auto. Habe mir AIDA64 runtergeladen, Schreibrate erscheint mir bei meinem RAM ziemlich niedrig, Latenz deutlich erhöht. Kann ich ein "schlechtes" Kit erwischt haben?

Nach Zusammenbau vor zwei Wochen erst Bios Update (2214), dann Win 10 Pro (22H2) neu aufgesetzt. Alle Treiber und Updates installiert. System läuft ansonsten auch unter Last stabil, kühl und leise.


AIDA64.png


Alle Komponenten:
  • 7800X3D - neu
  • ASUS TUF B650M PLUS WIFI - neu
  • G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 (in A2 und B2) - neu
  • Pearless Assassin 120 - neu
  • Corsair RM850X
  • WD_Black SN850 2TB
  • Samsung 970 EVO PLUS 2TB
  • Samsung 960 1TB
  • ASUS TUF 3090 Gaming OC
  • Jonsbo D31 Mesh (5 Arctic P12, 2x unten rein, 1x vorne rein, 1x hinten raus, 1x oben raus)
Und nein, ich zocke keine Benchmarks. Mir ist auch bewusst, dass der CPU der RAM relativ wumpe ist. NBB würde den RAM gewohnt kulant zurücknehmen/austauschen, ich will aber nicht unnötig Kosten verursachen.

Also: Habe ich möglicherweise etwas verbastelt oder übersehen? Sind die Werte des RAM vielleicht doch i. O.? Hier ein Test dazu bei TECHPOWERUP. Screenshots von Cinebech, HWInfo und CPU-Z habe vorbereitet, wollte den Eingangspost aber nicht überfrachten.

Danke & Grüße
 
Warum adressierst du das nicht im RAM oc- thread hier im Forum? Da sind die Pro´s zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Willkommen bei DDR5, wo die Autotimings so ziemlich Müll sind. Die auszuloten und dann noch einen stabilen Betrieb zu gewährleisten kann Tage dauern. Oder du "findest dich damit ab", vor allem weil X3D CPU und so.

Mit anderen Worten; wer sich nicht gerade aus Spaß bzw. weil es sein Hobby ist damit beschäftigen möchte, für den ist das ziemliche Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@der Unzensierte
Danke. Habe den Thread gesehen, fand das Niveau dort für meine Belange (und Kenntnisse) deutlich zu hoch. In anderen Sammlern passiert oft gar nix. Ich lasse hier noch ein wenig offen. Wenn nichts kommt, versuche ich es wie vorgeschlagen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
nn noch einen stabilen Betrieb zu gewährleisten kann Tage dauern
Da bin ich tatsächlich raus. Interessiert mich grds. schon, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Hatte mir seinerzeit DDR4 Samsung B-Dies gegönnt, aber weit gekommen bin ich mit "meinem" Tuning nicht.

Ging mir bei diesem Post eher darum, ob ich mir evtl. einen DAU Schnitzer geleistet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt einen Prozessor mit nur einer CCD, daher trifft das Review von TPU nicht auf dich zu, denn dort kommt ein 7950X zum Einsatz der zwei CCDs hat und daher auch einen höheren Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Sinatra81
@coxon @Sinatra81
Besten Dank. Und ich hab vor meinem Post echt kräftig gegoogelt ... manchmal sieht man der Wald vor Bäumen nicht.
 
BrianCohen schrieb:
Ich habe den selben Ram.
coxon schrieb:
Du nutzt einen Prozessor mit nur einer CCD, daher trifft das Review von TPU nicht auf dich zu, denn dort kommt ein 7950X zum Einsatz der zwei CCDs hat und daher auch einen höheren Durchsatz.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mein Daylidriver ist eine Dual Opteron Workstation von DELL würde mich schon wegen der Ortansässigen AMD/GloFo Factory als Fanboy sehen...

Aber das der "Eigenbau"-Experimentalaopa noch so "gut" dabei ist (8x8Gbyte DDr3) ..

Weia was bringt die "hohe" Takfrequenz wenn dann die Speicherzugriffe schon mal 3x so viele Takte brauchen

1708280869329.png


da muss die jetzt viel schnellere CPU ja noch mehr warten wenn es an RAM Zugriffe geht.

Leider habe ich von den 16Gbyte MRAM im XEOn Phi 7210 keinen Aida Bench gemacht (vgl. Hydra)
 
Clark79 schrieb:
Habe ich möglicherweise etwas verbastelt oder übersehen?
ich denke nicht. Wenn die Kiste läuft ist alles ok. Allerdings wie schon angemerkt wurde sind die Autotimings ziemliche Grütze. Auch wenn man nicht tagelang testen möchte, was ja auch nachvollziehbat ist, kannst du mit wenig Zeitaufwand Timings ins BIOS hacken, die ziemlich sicher laufen werden und dazu noch um einiges besser als das EXPO/XMP Profil.
Wenn du Lust dazu hast, einfach einen Zen TImings Screenshot hier posten und dann schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
SeniorY schrieb:
Wenn du Lust dazu hast, einfach einen Zen TImings Screenshot hier posten und dann schauen wir mal.
Vielen Dank für das Angebot! Mache ich morgen sehr gerne, hier gehen jetzt die Lichter aus.
Habe die Möglichkeit, vorher noch auf dieses Kit umzusatteln. Wäre das hilfreich? Sonst bleibe ich beim alten.
Bin übrigens testweise im BIOS vom EXPO I auf EXPO TWEAKED umgestiegen. Read jetzt zumindest bei 63000, Latency bei 72.
 
mach ein Foto von dem Aufkleber auf dem RAM Modul. Da kann man dann sehen, welche ICs von welchem Hersteller verabaut sind. Wenn es Hynix M oder A-Die ist, dann ist alles gut. Falls nicht, könnte man darüber nachdenken die umzutauschen. Aber ansich ist das kein Mangel. Aber bei nichtgefallen...
 
Zurück
Oben