MSI X670E Tomahawk und G.Skill Flare X5 2x16GB CL32 6000

Goatman

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
916
Hallo Leute,

hätte eine kurze schnelle Frage: ich hatte mir das MSI gekauft und habe mich bei der RAM-Bestellung vergriffen, anstatt den CL30 zu bestellen, habe ich mir den CL32 bestellt :freak::daumen: Bin am überlegen, den zurück zu schicken, da ich den noch nicht ausgepackt habe.

Wenn ich auf der G.Skill Seite den RAM-Configurator anschmeiße finde ich tatsächlich die Empfehlungen für die CL30 Varianten, also Flare X5, den Trident Neo CL30, sowie den Trident Neo CL30 RGB. ach mist :D

Heißt das tatsächlich, dass der CL32 nicht unterstützt wird ? :confused_alt: (ist ja auch garnicht gelistet). Der Unterschied kann doch garnicht so groß sein zwischen CL30 und 32, oder ? Die anderen Werte sind ja gleich 38/38/96, was ist denn da der genaue Unterschied und warum machen die fast 2 gleiche Modelle dazu ? Leider kenne ich mich da nicht mit aus und ja, ich war zu blöd und hab mich beim bestellen leider verklickt ;)

Vielleicht einfach machen und zurückschicken und den CL30 zu nehmen, dann hat man genau das, was empfohlen wird, was meint Ihr dazu ?

Nicht dass der CL32 RAM nun doch rumzickt und ich mir sagen muss, hätteste mal doch lieber nicht ausgepackt und ausprobiert und lieber doch gleich zurück geschickt.

Würde mich auf Eure Empfehlungen freuen.
 
Spielt keine große Rolle ob CL30 oder CL32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Laufen wird der sehr sicher. (Ist auch die EXPO-Variante, oder? Hatte jetzt auf die schnelle keine XMP-Variante davon gefunden)

Habe mittlerweile 8 mal das X670E Tomahawk verbaut, mit allem möglichen als Ram, das gab nie Probleme. Selber nutze ich den hier, auch ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Wenn der Speicher läuft, würde ich es lassen. Zwischen CL30 und CL32 wirst du keinen Unterschied spüren, wenn überhaupt ist es messbar. Falls du eine X3D CPU verwendest, spielt es sowieso keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
NameHere schrieb:
Spielt keine große Rolle ob CL30 oder CL32
danke, das hilft schonmal :)

Prophetic schrieb:
Laufen wird der sehr sicher. (Ist auch die EXPO-Variante, oder? Hatte jetzt auf die schnelle keine XMP-Variante davon gefunden)

Habe mittlerweile 8 mal das X670E Tomahawk verbaut, mit allem möglichen als Ram, das gab nie Probleme. Selber nutze ich den hier, auch ohne Probleme.
ja, ist die EXPO, also nutzt du auch den Trident Neo, aber beim Geizhalsvergleich sehe ich bis auf den Unterschied von 0,67ns keinen Unterschied. Noch abstruser finde ich den Vergleich zwischen den 2x CL30 Varianten was ist denn der genaue Unterschied ? In diesem Fall sehe ich nur die unterschiedliche Modulhöhe :D Oder sind bei einer der beiden u.U. eine bessere eine andere Elektronik verbaut ?

AMD-Flo schrieb:
Wenn der Speicher läuft, würde ich es lassen. Zwischen CL30 und CL32 wirst du keinen Unterschied spüren, wenn überhaupt ist es messbar. Falls du eine X3D CPU verwendest, spielt es sowieso keine Rolle.

jupp, ich habe den 7800X3D gekauft, ok, verstehe.

Also Fazit einfach ausprobieren und nicht zurückschicken ?
 
Nimm den: klick

Günstiger, Schneller, Stabiler, Bessere Verarbeitung, Schicker inkl RGB + MSI Mystic Light Sync Support

Der läuft bei meinem bekannten auf genau diesem Board im Dauertest seit Wochen.

Und läuf und läuft und läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Der Unterschied wird dem X3D Wumpe sein und ist bestenfalls unter Testbedingungen mit dem richtigen Equipment nachweisbar - von daher würde ich da nichts weiter unternehmen.
Ob RAM stabil läuft oder nicht entscheidet im Fall von modernen CPU der IC auf der CPU und nicht der RAM als solcher. Von daher könnte es (worst case) auch umgekehrt ausgehen - 6000@CL32 läuft und 6000@CL30 nicht. Das ist halt silicon lottery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman und AMD-Flo
Würde ihn wohl auch einfach nutzen, wenn du ihn schon da hast. "Probieren" wirst du da nichts müssen - das wird laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
@Krausetablette
ja, der Corsair Vengeance scheint tatsächlich auch ein sehr guter RAM zu sein, vielen Dank, aber


@NameHere
@der Unzensierte
@Prophetic
@AMD-Flo
ich glaube, okay, Ihr habt mich überzeugt, ich denke dem X3D wird das wirklich egal sein. Da ich den G.Skill ja schon da habe, spare ich mir die hin- und herschickerei plus nochmal auf die neue Lieferung warten, wenn Ihr sagt egal, dann mache ich das jetzt doch und behalte den.

Okay, besten Dank für Eure schnelle Hilfe und ich wünsche Euch einen schönen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und AMD-Flo
mach mal ein Foto von dem LotCode, das ist der Aufkleber auf dem Ram Modul. Dann können wir sehen, ob das M-Die ist oder ein A-Die Downbin. Bei downbin könnte man überlegen, den zurückzuschicken. Ist aber eigentlich nur relevant, wenn du mal vorhast Ram OC zu betreiben (Achtung Rabbithole).
 
@SeniorY
sehe erst jetzt deinen Post: also ich habe mal gelesen, dass das OC vor allem bei den intel interessant ist. Wäre das wirklich für den X3D wichtig, bzw. sinnvoll ?

Soweit sich die anderen bisher geäußert hatten, sind ja die Geschwindigkeitsunterschiede kaum entscheidend, gerade beim X3D. Habe mir den Aufkleber mal angeschaut, da steht ansich nix besonderes. Neben der Bezeichnung wie oben beschrieben noch die Seriennummer.

Das könnte aber vielleicht interessant sein:
0R48AH8821A

Sollte diese Bezeichnung die RAMs unterscheiden, da würde ich mich glatt fragen, wie könnte man vom gleichen Typ einen anderen bestellen ? Erschließt sich mir nicht so ganz, wobei, wie gesagt, ich da nicht sehr fit bin in den ganzen Themen.

Wenn man in den Shops reinschaut habe ich diese Bezeichnungen bisher nicht gefunden, bei Geizhals sieht man nur Eckdaten
 
Goatman schrieb:
Lot Code
-88... = 8Gbit Downbin eines 16Gbit ICs, -8821A entspricht also einem 5H16A Downbin
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2023.1300076/

Es gibt ja ein paar Hersteller für die ICs auf den Modulen. Für DDR5 hat sich Hynix als Favorit herausgestellt. Die Produzieren Hynix M-Die und Hynix A-Die. A-Die erreicht i.d.R höhere Frequenzen. Das ist für Ryzen aber momentan noch nicht wirklich relevant, da der Sweetspot bei 6000MT/s 1:1 liegt.
Bedeutet für dich, dass M-Die und A-Die erst mal gut sind.

Du hast jetzt ein Kit erwischt, dass zwar A-Die hat aber nicht die Spezifaktionen für A-Die erreicht hat, trotzdem aber die für M-Die. Erst mal nicht schlimm. Wenn du von unten zwischen Heatspreader und PCB schaust, wirst du sehen, dass auf beiden Seiten des PCB ICc verbaut sind. Du hast also doppelt so viele ICs auf dem Stick als bei einem „normalen“. Das wird sich auf die Widerstände, die das BIOS automatisch setzt auswirken aber vermutlich auch auf die Last des Memory Controllers in der CPU.

Lange Rede…
Das Expo Profil sollte trotzdem laufen, sie werden ja so beworben und verkauft. Ja, dem X3D ist schneller RAM nicht so wichtig wie einem non 3D, aber egal ist es auch nicht. z.B im CPU Limit oder bei den min FPS.

Solltest du irgendwann mal die Lust verspüren in die Thematik tiefer einzutauchen würde ich versuchen M-Die zu bekommen. Problem, du siehst es erst, wenn du den RAM in den Händen hälst. Aktuell sind die meisten 6000C30 und C32 M-Die oder wenn etwas Pech halt der A-Die Downbin.

Wenn du garantiert A-Die haben möchtest, musst du ab 7200MT/s aufwärts gucken. Die gibt es aber nicht mit EXPO und dann wird alles per Hand im Bios eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Goatman
@SeniorY
ah super, sehr interessant danke für den Link, wenn da alles auf der Seite dazu beschrieben ist, lese ich mir das sehr gerne einmal durch. Dann habe ich ja mit meinen nicht unbedingt die schlechtesten erwischt. Bei MF ist es ja so, dass die eine ganze Menge an Material einkaufen, und selbst wenn ich die zurückschicke und darauf hoffe, dass mit der nächsten Bestellung die M-Die zu bekommen, halte ich das für recht unwarscheinlich.

Bei MF habe ich öfters mal festgestellt Teil A oder B ist "nicht mehr lieferbar" nach spätestens einer Woche, haben die dann die Sachen wieder verfügbar. Für mich heißt das dann ganz klar, die bekommen eine Lieferung aus einer laufenden Produktion, vielleicht sogar aus einer Charge, ist ja auch keine große Überraschung. Das die gelieferten Teile aber dann auch aus unterschiedlichen Chargen kommen sollen, könnte schon möglich sein, ja, aber mal ehrlich, das ich jetzt davon profitieren soll und Glück habe, dass mit genau der nächsten Lieferung diese dann dabei sind, halte ich eher für höchst spekulativ.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre zum PC-Laden um die Ecke zu gehen, wenn denn verfügbar und sich dort die Speicher direkt anzusehen :D oder wenn jemand genau damit wirbt, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie ich an sowas rankommen soll. Verstehe aber auch nicht, warum das ganze so intransparent ist, und man als Käufer, bzw. Interessent keine normale Möglichkeit bekommt, genau das zu prüfen und zu kaufen, verstehe ich nicht so ganz.

Wie auch immer, ich denke ich behalte die dann erstmal und probiere die einfach aus. Aber trotzdem nochmal die Frage: könnte ich mit denen denn nun sowas machen oder nur normal in Betrieb nehmen ?

€: spätestens am Sonntag baue ich alles zusammen.
 
Krausetablette schrieb:
Nimm den: klick

Günstiger, Schneller, Stabiler, Bessere Verarbeitung, Schicker inkl RGB + MSI Mystic Light Sync Support

Der läuft bei meinem bekannten auf genau diesem Board im Dauertest seit Wochen.

Und läuf und läuft und läuft...
Hast du vielleicht eine. Ohne diese Erhöhung?(RGB ist für mich kein Muss)Bei mir passt es leider nicht kühler nicht hoch genug ....oder hat jemand eine andere Empfehlung
CPU 7900X3D
Gigabyte B650M-K rev 1.1

Ich weiß Bord ist nicht der Bringer
 
Goatman schrieb:
Wie auch immer, ich denke ich behalte die dann erstmal und probiere die einfach aus. Aber trotzdem nochmal die Frage: könnte ich mit denen denn nun sowas machen oder nur normal in Betrieb nehmen ?
hab bis jetzt von zwei usern gehört, die den A-Die downbin hatten und die waren nicht so toll zum übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
SeniorY schrieb:
hab bis jetzt von zwei usern gehört, die den A-Die downbin hatten und die waren nicht so toll zum übertakten.
alles klar, danke, dann weiß ich bescheid :daumen:

Also, ich glaube mein Thread ist hier nun am Ende, alle Fragen wurden beantwortet.

Dafür nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle Poster, für mich ist CB einfach ein super Forum, alle helfen mit und das schätze ich wirklich sehr an Euch, auch ein Grund, warum ich hier schon ewig angemeldet bin. Leider kann ich nicht immer jeden Tag reinschauen. Aber man sieht jedes Mal immer wieder mit wieviel Engagement Ihr Euch immer wieder einsetzt :daumen:

Ich hoffe, dass der Aufbau alles gut klappt, dann habe ich endlich einen neuen PC, eigentlich schade um meine Signatur, aber sie gehört nach über 12j. wohl endgültig ausgetauscht :D


gamecard schrieb:
Hast du vielleicht eine. Ohne diese Erhöhung?(RGB ist für mich kein Muss)Bei mir passt es leider nicht kühler nicht hoch genug ....oder hat jemand eine andere Empfehlung
CPU 7900X3D
Gigabyte B650M-K rev 1.1

Ich weiß Bord ist nicht der Bringer
hier wirste wahrscheinlich keine große Antwort mehr bekommen. Ich glaube es würde Sinn machen, einfach nochmal einen neuen Thread aufzumachen :)
 
2500k ist schon legendär :)
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben