G.Skill Flare Expo x5

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Ich hoffe hier bin ich richtig oder darf das hier fragen.
Habe ein Asus B650 Plus Wifi mit einem Ryzen 7 7800x3d und diesem:

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit​


Ram. Habe das aktuellste Bios geupdatet. Beim Ram steht jetzt alles auf Auto, das heißt dann 4800Mhz. Was stelle ich denn da ein? Expo 1, oder Expo2 oder Expo tweaked? Bin da echt ratlos. Kann ich da was kaputt machen wenn ich auf Expo irgendwas stelle? Oder sollte ich da einfach den Ram auf 6000Mhz stellen und kein Expo einstellen?

Bitte um Hilfe ihr netten Cbler :-)
 
Wenns problemslos läuft, dann EXPO tweaked. Ansonsten EXPO 1, ist höchstwahrscheinlich auch identisch mit EXPO 2. (Laut Datenblatt des Speichers ist EXPO Profile 2 gar nicht aktiviert)

Sapphire Fan schrieb:
Oder sollte ich da einfach den Ram auf 6000Mhz stellen und kein Expo einstellen?
Das nicht, weil dann die Timings und Spannungen nicht zum Takt von 6000 Mhz passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Wertzius
Vielen lieben Dank. Ich denke ich nehme dann lieber Expo 1. Das ist sicherer das es problemlos läuft oder? Auf 1-2% Mehr oder weniger Leistung kommt es mir nicht an.
 
Ne, gerade der X3D ist nicht so auf das RAM angewiesen. Da reicht das Standard Profil mit 6000CL32 völlig.

In CPU-Z wird dann 3000 Mhz stehen. Das entspricht DDR5 6000.
 
Was kann ich tun im Bios das der den Ram nicht jedes mal "trainiert"? Ich glaube so nennt man das. Die LED aufm Board ist ca 20 Sek. Organge, wechselst dann auf rot, dann glaube ich grün und dann weiß und dann startet die Kiste. Da gibt es soweit ich es die letzten Tage gelesen habe irgendeine Einstellung irgendwo um das Training nicht jedes mal zu machen.
 
Werde ich gleich mal ausprobieren danke :-)
Ist es denn ratsam dieses Memory Context Restore zu aktivieren oder schadet das iwie?
Habe jetzt mal 3dmark laufen lassen. Bisschen zu niedrig oder?
1706037303032.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Expo jetzt schon aktiv?

Aber 13.000 Punkt sind noch im Bereich der norm, jedenfalls nicht viel zu niedrig.
Ist halt "nur" nen 8 Kerner und der 3D Cache scheint hier nix zu nützen.
 
Ja Expo 1 ist aktiv. System ist auch nicht neu installiert, sondern von dem in der Signatur einfach nur umgebaut.
 
Also ist es ja nicht grenzwertig niedrig oder meinst du ich könnte da noch iwas verbessern?
 
Also bei mir macht er 13116 CPU-Punkte, sieht also normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Jede CPU ist unterschiedlich und manche sind einfach ab Werk schneller als andere. Auch sorgen die Voreinstellungen des Mainboards schon für merkliche (eher nur messbare) Unterschiede.

Du könntest mal in AMD PBO den Curve Optimizer auf All Core -20 stellen. Das ist ein Untervolting und so bekommt die CPU mehr Freiraum, um etwas höher zu takten. Aber nicht jede CPU schafft -20 (oder gar -30) auf allen Kernen. Da muss man das System im Auge behalten.

Grundsätzlich ist dein aktueller Wert wortwörtlich "unterdurchschnittlich" aber noch im Bereich des ganz normalen Betriebs.

Die Ergebnisse mit 15.000+ Punkten werden sicherlich mit komplett offenen PBO und Curve Optimizer + OC erzielt worden sein. Die CPU wird dann deutlich ineffizienter als normal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
hmmm, dann lasse ich es erstmal so. Ich werde auch mal mehrere Durchläufe bei Zeiten machen.
CB2024 Multicore sieht jetzt denke ich relativ normal aus oder?

1706038457901.png
 
Jo, das sieht gut aus.

Wichtig bei alten Windows Installationen ist vor allem, das diese nicht versehentlich "kaputt-optimiert" wurden.
(msconfig maximale Kerne reduziert)

Viele Leute haben hier früher (sinnloserweise) mal einen Wert in msconfig eingetragen und dann irgendwann später eine CPU mit mehr Kernen eingebaut. Durch das Limit wurde diese dann massiv gebremst.

Also nur zur Sicherheit mal prüfen, ob hier der Haken bei Prozessoranzahl und maximaler Speicher nicht gesetzt ist.


1706038821127.png
 
Passt unter msconfig. Danke dir :-)
Kannst du mir sagen vlt wie ich bei bf2042 die FPS interpretieren kann? Mit der internen Anzeige, da der MSI AB da ja nicht mehr funktioniert, zeigt es mir oft bei der GPU paar FPS mehr an als unter CPU. Das kann doch mit meiner 3080 12GB in WQHD nie sein oder?
 
Das Spiel kenne ich persönlich nicht, aber ein BF2042 kann durchaus CPU limitiert sein.

Ich würde den Wert so interpretieren, dass du in dem Moment CPU limitiert bist, aber nicht viel, da der GPU Wert kaum höher liegt. Das kannst du eigentlich immer daran erkennen, dass die GPU nicht auf 100% Auslastung läuft, wenn kein Vsync oder Frame Limiter aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Die GPU Auslastung kann ich mir da in Game nicht mehr anzeigen lassen...haben die iwie deaktiviert den MSI AB...wegen Einstufung als Cheatsoftware oder was auch immer :-(
 
Zurück
Oben