G.Skill Rams DDR 550 und Via K8T800?

Andy4

Admiral
Moin zusammen.

Da mir vor einigen Wochen mein schöner MDT Ram flöten gegangen ist, wollte ich mir 2 neue Rams holen. Er funktioniert zwar noch aber es kommen immer mal wieder Anwendungsfehler vor und ich habe darauf keine Lust mehr. Memtest86 sagt auch, dass Fehler drauf sind. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es mit dem Chipsatz Probleme geben könnte. Heute bin ich auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Ich besitze die letzte BIOS-Version, fühle mir dabei aber weiterhin vereunsichert. Dort ist zu lesen:
** Added DDR433 DDR466 DDR500 support for E version CPU.

Desweiteren bin ich für jeweilige Kaufberatung offen, die ihr mir geben könnt. Ich möchte eigentlich schon noch ein paar Mhz aus meiner CPU raus kitzen. Darum sind mir die Rams da oben ins Auge gestochen. Wenn mir mir aber gute Alternativen geben könntet, wäre ich auch sehr glücklich.:)

Edit: Tcha, wäre mal so schlau gewesen und hätte CPUZ an gemacht ^^: Stepping: A

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Tjo kannst du getrost vergessen das Angebot. Leider. Dein ClawHammer hat natürlich kein E Stepping. Das wäre dann nämlich ein Venice. (bzw. das 90nm Modell für den S.754)

Von daher bliebe dir als einzige Möglichkeit den Referenztakt deiner Kiste bis auf 275MHz anzuheben. Was..

1. in einem Coretakt von 2750MHz enden würde, wenn du den Multi behälst. (Kann man aber durch niedrigeren Multi umgehen)
2. große Probleme mit dem AGP und PCI Takt verursachen würde, da der K8T800 ohne Pro keinen PCI/AGP Fix hat, und somit beim Anheben des Referenztaktes die Busse mit übertaktet werden. Keine Chance so hoch zu kommen ohne AGP/PCI Fix.
3. noch größere Probleme beim Chipsatz nachsich zieht. Die Vias sind nicht unbedingt dafür bekannt hohe Referenztakte zu fahren. Da ist meist bei 250-260MHz schluss. Selbst bei den späten Pro Modellen mit AGP/PCI Fix.

Defakto. Kauf dir lieber normalen DDR400 Speicher.

Ein gutes DDR 400 2GB Kit.

MDT ist eigentlich ganz gut. Ob sich der RAM gut mit einem VIA Chipsatz verträgt weiss ich leider nicht.

Ansonsten sind die Kits von Corsair, GSkill oder auch OCZ sehr empfehlenswert.

Riegel mit Samsung UCCCs laufen auf den meisten Board problemlos. --> h-h-e.de ;)

mFg tAk

Zurück
Oben