G.Skill Timings

Spawnferkel

Ensign
Hallo seit ich ein Biosupdate von meinem AMI Bios 1.0 auf das 1.4 gemacht habe kriege ich unter windows und vor allem oft in spielen Bluescrenns oder Fehlermeldungen die mit dem Speicher in verbindung stehen. Da vorher alles reibungslos lief geh ich mal davon aus das mein Ram physisch inordnung ist und schiebe die schuld auf die Timings.

Ich besit G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ diese haben laut Hersteller Timings von:

- Latencies
- 5-5-5-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

Voltage 2.0

Timing sind bei mir auf "Configure DRAM Timing by SPD "Enabled"", jedoch krieg ich damit besagte Bluescreens. Wenn ich die Werte in meinem Bios per hand einstelle geht der pc aus und ich muss einen CMOS reset machen. Was daran liegen könnte das ich noch mehr timing einstellen kann als mir der hersteller vorgibt mein Bios sieht vom Aufbau so aus.

DRAM CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Prechar [15 DRAM Clocks]
DRAM TRFC [38 DRAM Clocks]
DRAM TWR [12 DRAM Clocks]
DRAM TWTR [12 DRAM Clocks]
DRAM TRRD [12 DRAM Clocks]
DRAM TRTP [12 DRAM Clocks]

so wie ihr seht verände die nur die obersten 4 Werte nach den Vorgaben obwohl diese nicht ganz mit den Bezeichnungen die hinter den Timings in Klammern stehen übereinstimmen was mich widerum verwirrt ^^. Was kann ich da noch machen bzw muss ich noch beachten ?

das zeigt mir cpu-z mit den automatischen einstellungen an (hab einen 2gb riegel rausgenommen)
cpuj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

schau doch mal auf der website von G.Skill. Dort gibt es bei der Produktbeschreibung Deines Speichers ein pdf-Dokument, in dem die Einstellungen für verschiedene BIOS Typen dargestellt sind.

danke, aber was denkst du wo ich die einstellungen her habe ...
problem ist übrigens gelöst.

hatte die voltzahl im bios auf "auto" was bei 1,8 volt lag habs nun auf 2,0 volt gestolt und nun läufts perfekt :)

Zurück
Oben