G.Skill Trident für AMD B450 MB

Tommy_H

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
179
Mein System (SIG) ist langsam alt, möchte da was Neues aufsetzen, aber nicht zu extravagant. Ich möchte mir das ASUS ROG STRIX B450-E Gaming Motherboard zutun.

https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-E-GAMING/specifications/

Das ist gut ausgestattet und recht günstig, und darauf einen Ryzen 7 3700X betreiben mit vorerst 2x 8GB RAM. Die sollten dann nachrüstbar sein mit nochmal 2x 8GB, so dass ich bei Bedarf 32 GB hätte. Aktuell brauche ich aber nur 16GB.

Aber welcher RAM passt?? Habe schon diese QVL Liste von ASUS angeschaut, aber die ist extrem mühsam zu lesen und nachher die RAMs in Shops gezielt zu suchen, weil teils die Schreibweisen nicht exakt übereinstimmen usw.

Darum meine Bitte: Hat jemand von euch dieses Board und welche RAM's hast du verbaut? Oder weiss jemand, welche Riegel mit Sicherheit funktionieren? Ich suche schnelle (3200?, 3600??), die ich aber einfach Stock betreiben möchte. Ich beabsichtige ohnehin keinerlei OC zu machen. RGB muss auch nicht sein und wenn sie für 2x8GB so um die Euro 100,- kosten wäre ich auf froh.

Gefallen tun mir z.B. G.Skill Trident. Da gibt es offenbar speziell welche "for AMD" z.B.

https://www.gskill.com/product/165/...)DDR4-3200MHz-CL16-18-18-38-1.35V16GB-(2x8GB)

Aber MUSS es "for AMD" sein? Gehen nicht einfach alle Modelle? Oder die besagten, aber ohne RGB - wenn's die gibt. Oder sonst gibt's die da:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzkw-a1463416.html

aber funktionieren die?? Wenn die gehen, dann würde ich die nehmen, sehen noch gut aus so schwarz-weiss. Wenn man's nur liesst müsste man denken "funktioniert", aber ich bin da leider gar nicht der Fachmann...

Corsair Vengeance kommen sicher auch in Frage, aber auch da gibt es so viele verschiedene Modelle... :confused_alt: Vom Styling her gefallen mir die Trident's aber generell besser.

Wäre echt froh wenn ihr mir da ein, zwei passende Modelle nennen könnt. Tausend Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter RAM und günstig? Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16. Speicherbausteine aus eigener Herstellung, kompatible zu fast allem und recht taktfreudig falls OC gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tommy_H, Rhino One und eine weitere Person
Der schon von @Denniss erwähnte "Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16" ist hier die Standardempfehlung, auch von der sehr regen Ryzen RAM OC Community hier bei ComputerBase. Mit diesem RAM wirst du nichts falsch machen. ;)
 
Ok, danke euch beiden schon mal. Ich finde die Ballistix jetzt nur rein optisch nicht sooo toll, so von daher wäre es schön wenn jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Trident Riegel hat. Obwohl, ja ich weiss die RAM's sehe ich sowieso kaum je, weil die Kiste bei mir eh auf'm Boden steht.

Ich geh sonst auch mal noch in der verlinkten Community nachschauen/-fragen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Ich habe Trident z 3200cl14 die sind nicht ryzen Zertifiziert und die liefen nicht Stock mit d.o.c.p(Asus) bzw. Xmp. Hab durch die ryzen RAM oc Community die aber stable auf 3600 cl16 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Och diese neue Crucial Ballistix sind aber schon hübsch... und preislich auch im Rahmen.... von Crucial/Micron hab ich sowieso eine gute Meinung von ihren SSD's her.

Ich muss mich noch n'bissel in den CB Foren schlau machen... Was ich eben auf jeden Fall vermeiden möchte ist, dass man irgendwie anfangen muss zu improvisieren/testen, bis die Kiste endlich stabil läuft. :-)

Danke allen, ihr habt mir schon mal sehr geholfen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und JollyRoger2408
@Tommy_H bei Zen 2 alles über 3200mhz ist oc kann stabil laufen muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
Hmmm, 3200 CL14 müsste eigentlich Samsung B-Die sein. Daß der nicht mit den XMP-timings mit einem 3600er Ryzen lief klingt aber sehr seltsam.
Oder gibt es die Trident Z auch in einer sparversion mit anderen chips die von Gskill auf CL14 geprügelt wurden?
 
Denniss schrieb:
Hmmm, 3200 CL14 müsste eigentlich Samsung B-Die sein. Daß der nicht mit den XMP-timings mit einem 3600er Ryzen lief klingt aber sehr seltsam.
Oder gibt es die Trident Z auch in einer sparversion mit anderen chips die von Gskill auf CL14 geprügelt wurden?
Also die Trident z sind b dies und damals 450€ für das Kit denke ich Mal das sind keine Spar RAMs😂
 
Zurück
Oben