G.Skill TridentX+Kaveri = Bootfehler

Christian1201

Newbie
Hallo,
als ich mir einen Kaveri basierten PC gebaut habe, war ich auf sehr schnellen RAM angewiesen umd die R7 Grafik auszureizen. Als ich den PC dann das erste mal gestartet habe und ins UEFI ging, sah ich dass der RAM mit nur 1600 anstelle von 2400 MHz lief, und ein einstellen auf die Spezifikationen nix brachte. Ein Boot failure verhindert den Start mit 2400 MHz, die Module sind nicht fehlerhaft - Habs mit memtest86+ getestet.

PC:
AMD A10-7850K
Gigabyte GA-F2A88XM-HD
Thermaltake Hamburg 530W
Toshiba 1TB HDD
G.Skill TridentX 8GB

Und was ist, wenn du den RAM mit nur 2133MHz betreibst.

Bei einem Bekannten mit einem A10-7850K sind 2400MHz auch nicht ans laufen zu bekommen, egal welches Board, egal welcher RAM auch mit einer anderen CPU gleichen Modells war da kein Booten mit möglich.

Danach mit 2133MHz eingestellt und der 'Trecker lüppt' seit Monaten völlig problemlos.

Christian1201
Wie hast du denn 2400Mhz gestartet. Hast du das XMP Profil geladen ? oder einfach nur die Ram auf 2400 (manuel) gestellt ?

AdoK
Naja, bei mir liefen die 2400 Mhz auf dem G45 Gaming und aktuell auf mein MATX Asus Board. (wobei aktuell auf 1866 gestellt habe, weil ich eine Grafikkarte nützte).

Zuletzt bearbeitet:
Mit XMP usw. liefs nicht. Aber ich konnte es lösen: BIOS von F5 auf F7 geupdated und dann manuelle eingestellt.

Zurück
Oben