G-Sync am Laptopdisplay - wirklich 120Hz?

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,
ich habe mir einen Gaminglaptop gekauft, welcher mit einem 120Hz Panel ausgestattet ist.
Als Grafikkarte kommt eine GTX 1080m zum Einsatz.

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich ein Fenster schnell über den Desktop ziehe, dass es trotz der 120Hz, das Fenster noch etwas verzerrt.
Die Desktopauflösung ist Nativ auf 1080p120Hz eingestellt, habe ich kontrolliert.

Als Vergleich habe ich meinen Desktoprechner mit einer Vega56+144HzFreesync BenQ Monitor.
Hier läuft alles wunderbar Smooth und absolut flüssig, egal wie schnell ich die Fenster über den Desktop hin- und herziehe.

Ich frage mich jetzt, ob ich mit diesem Effekt leben muss, oder ob es da vielleicht noch irgendeinen Kniff gibt, welcher das "Problem" des 60Hz Gefühls behebt?

Es ist auch kein spezifischer Moinitortreiber installiert, nur PNP Monitor, der Treiber erkennt ihn aber als G-Sync Monitor und aktiviert die Einstellung auch.

nur weil du 120 Hz hast heißt das nicht, dass es da kein tearing mehr gäbe. das scheint ein g-sync problem zu sein. wenn g-sync aktiv ist sollte das nimmer vorkommen. hast du gsync für vollbild- und fenstermodus eingestellt ?

Beides

Unbenannt.jpg

Also ich muss sagen, dass mir Freesync da viel flüssiger vorkommt. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es da Qualitätsunterschiede zwischen einem Laptopdisplay und einem richtigen Monitor gibt.

bei mir am gaminglaptop mit 970m und 144hz gsync display funktioniert das nur wenn ich auf Vollbildmodus gestellt habe. getestet mit der beiliegenden gsyncdemo.

Man kann auch nur die Desktopwiederholraten 60Hz und 120 unter Windows einstellen, auf meinem Desktoprechner kann ich noch verschiedene Unterfrequenzen z.B. 100Hz oder noch andere einstellen.

Ist das bei euch auch so?
Ergänzung ()

Habe mir eben mal die G-Sync Pendel-Demo geladen und ausgeführt...habe da trotzdem noch kleine Hacker drin, wenn ich G-Sync auf ON stelle.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal testweise nur auf vollbildmodus in den nvidia einstellungen

Ich besitze auch einen Asus GL Laptop mit 120Hz, das Panel - in meinem Fall mit 15,6" - ist einfach unglaublich langsam. So starkes Ghosting habe ich schon wirklich lange nicht mehr gesehen. Ich bin mit den "mehr als 60" Hz zufrieden aber bin ebenso glücklich, dass es externe Monitore gibt... die diversen 120/144/165/240Hz Bildschirme die ich daran angeschlossen habe, hatten alle kein solches Problem. Mein MSI, auch mit 120Hz Panel, ist deutlich schneller und hat weniger Ghosting - trotzdem noch viel viel mehr als auf den externen Displays.

Beim MSI kann man sogar nur 120Hz auswählen, der Asus hat immerhin noch 60Hz als zweite Einstellung. Die Werte sind aber relativ egal weil du dir einfach per Nvidia Systemsteuerung "eigene" Auflösungen erstellen kannst, mit anderen Worten die normale Auflösung aber benutzerdefinierte Bildwiederholraten. Du könntest sogar versuchen, ein paar Hz mehr aus dem Panel zu kitzeln, aber dem unfassbar starken Ghosting tut das keinen Abbruch. Damit wirst du leben müssen - es sei denn, du schickst ihn zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hmm, ok, danke für die Rückmeldung! Dachte schon, dass es nur an meinem Laptop Probleme geben würde oder ich etwas mit den Augen hätte.
@Kaktus? Weißt du, ob man da noch etwas anderes machen kann, evtl das Display zu tauschen gegen ein höherwertiges?

Habe den Asus GL 702VI

Heh, also als ich danach gesucht habe, war es anscheinend nur bei Dell-Geräten geläufig, tatsächlich erfolgreich Displays tauschen zu können. Das meiste, was ich sonst gefunden habe, war "lol geht nicht" oder "naja das exakt selbe Modell hab ich immerhin verbauen können". Theoretisch ist das möglich, liegt aber an dem Laptophersteller, ob er Displays explizit gewhitelisted hat und deswegen so gut wie kein Panel funktioniert weil der Hersteller sie nicht erlaubt.

Ich persönlich verkaufe mein Zeug gerne weiter, deswegen schraube ich eher selten daran herum. Ich bin aber von IPS generell überhaupt nicht überzeugt und aus irgendeinem unerfindlichen Grund verbaut jeder diese langsamen Displays - jeweils aber immer in der absolut kontrastärmsten, dunkelsten und schlierenbildensten Variante, die sie für geringes Geld finden konnten. Vielleicht ist der Markt für 15,6 und 17,3 Zoll große 120Hz+ Displays so winzig, dass es einfach keine gescheiten Panels gibt?

(Disclaimer: Ich habe bisher nur drei 120/144Hz Laptop Panels gesehen und die waren allesamt blaustichig, dunkel und hatten entweder Schlieren oder generell Schaltzeiten des Todes. Die schlechten Farben kann ich aber auch so gut wie allen anderen Laptops mit IPS-Display akkreditieren, die ich gesehen habe, egal ob Dell, MSI, Asus oder von wem auch immer. Notebookcheck hat immer mal wieder auch Gaming-Displays dabei, die geringe Schaltzeiten in ihren Tests abstauben, aber kein solches Gerät hat es bisher in meine Finger geschafft.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben