G-Sync Compatible vs. 120Hz - Ausgabe unscharf

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.658
Ich habe eine Aorus 1080Ti und zwei AOC C24G1.
Eingestellt habe ich bisher 120Hz weil die Karte sonst im Desktop Betrieb mit 1,5Ghz läuft.

Nachdem ich dann freudig vorhin den neuen Treiber geladen, Freesync im Monitor Menü und G-Sync im Treiber aktiviert habe ist die Bildausgabe total unscharf, leicht verschwommen und das lässt sich nur beheben indem ich entweder
- Freesync abschalte
- auf 60Hz einstelle
-144Hz einstelle
- Gsync deaktiviere

Hat jemand eine Ahnung ob sich das lösen lässt?
 
Bringt leider nichts die GPU taktet wie festgenagelt mit 1455Mhz :(
 
Ist doch eigentlich egal ob die GPU so hoch Taktet, so lang keine Last anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Die steigt sogar ziemlich...
Unbenannt.JPG


Vielleicht liegt es auch am Monitor?
Edit: kann ja auch nicht sein weil es mit deaktiviertem Gsync ein sauberes Bild gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich habe gerade mal im NV-Treiber unter Desktopgröße von "Anzeige" auf "GPU" skalieren lassen eingestellt, da war die Anzeige dann völlig klar und scharf, allerdings nur bis zum Neustart :rolleyes:

Also wird es (zum Glück) softwareseitig haken und man kann hoffen das es noch gefixt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Adonay schrieb:
Ich habe eine Aorus 1080Ti und zwei AOC C24G1.
Schon mal versucht nur an einem Bildschirm G-Sync/FreeSync zu aktivieren? Denn ein Monitor mit 144 Hz bringt eine 1080 Ti nicht zum hochtakten.

Adonay schrieb:
- Freesync abschalte
Das würde ich machen. Immerhin gehört der Monitor laut Nvidia nicht zu den nicht zu den kompatiblen Geräten.
 
Habe ich noch nicht versucht, aber dann müsste ich ja trotzdem den Zeitmonitor auf 120 Hz stellen und hätte dann bei diesem ein Matschbild?!

Wenn ich Freesync abschalte ist ja das ganze Thema vom Tisch da dann die Option Gsync logischerweise im Treiber verschwindet?!
 
Adonay schrieb:
Habe ich noch nicht versucht, aber dann müsste ich ja trotzdem den Zeitmonitor auf 120 Hz stellen und hätte dann bei diesem ein Matschbild?!
Keine Ahnung, wie deine Monitore ohne FreeSync laufen. Vielleicht reicht es dir, wenn du nur auf dem Hauptscreen G-Sync nutzt.

Adonay schrieb:
Wenn ich Freesync abschalte ist ja das ganze Thema vom Tisch da dann die Option Gsync logischerweise im Treiber verschwindet?!
Genau das passiert wenn man FreeSync im Monitor Menü deaktiviert. Aber wie erwähnt musst du nicht beide deaktivieren.

1x 144 Hz G-Sync/FreeSync & 1x 120 Hz ohne Sync könnte funktionieren.
 
OZZHI schrieb:
Denn ein Monitor mit 144 Hz bringt eine 1080 Ti nicht zum hochtakten.

Wollte das gerade testen und schon beim umstellen eines Monitor auf 144Hz taktet die Karte sofort hoch :rolleyes:

Schade wäre echt eine gute Lösung gewesen :(
 
Nutze zum Glück keinen zweiten Monitor und kann daher nicht genau nachempfinden was passiert, wenn man sie z.B. mit 144 & 120, 144 & 120 oder 120 & 60 Herz betreibt (mit und ohne Sync). Ich nehme du hast die möglichen Kombinationen schon getestet.

Aber ein Monitor mit nur 144 Hz bringt die 1080 Ti wirklich nicht zum hoch takten. Erst bei 165 Hz ohne G-Sync beginnt der Spass. Und das richtige G-Sync hilft der Karte sogar beim Runtertakten. (siehe unten)

Wenn ich dich richtig verstehe, lief dein System bisher mit 120 Hz problemlos ohne "G-Sync" oder liege ich da falsch? Daher wäre es wohl das einfachste auf diese Funktion oder auf den zweiten High Refresh Rate Monitor zu verzichten.
 
Auf deinen Screens läuft die Karte doch auch mit ~1,5Ghz?
Bis 120Hz auf beiden Monitoren läuft meine Karte im Idle mit 139Mhz, reden wir vielleicht aneinander vorbei?

Ich habe sämtliche Kombinationen getestet, sogar ohne zweiten Monitor nur mit einem taktet die Karte mit 144Hz sofort und dauerhaft hoch, so wie bei dir dann wohl auch?!
 
War ein Fehler, der durch das Snipping Tool enstand. Nun mit normalen Screenshots. ;)

144 Hz ohne G-Sync.PNG 165Hz ohne G-Sync.PNG 165Hz mit G-Sync.PNG
 
Ich muss meine Aussage revidieren, ich habe den Zweitmonitor gerade auch mal physisch getrennt und dann läuft auch bei mir die Karte mit nur 139Mhz aber sobald der andere angeschlossen ist egal ob ausgeschaltet oder nicht (er wird trotzdem im Treiber angezeigt wenn ausgeschaltet) taktet die Karte hoch!
Macht einen ziemlich verbuggten Eindruck... :rolleyes:
 
Ich habe endlich eine Lösung gefunden:

#1 Download NVIDIA Inspector and run it.
#2 Right click on the button that says "Show overclocking" and select "Multi Display Power Saver"
#3 Under the Target GPUs section check mark both GPUs.
#4 Check mark run multi display power saver at startup.
#5 Check mark activate full 3d by gpu usage and adjust the threshold to 30%.
#6 Close NVIDIA Inspector.
#7 Reboot PC.

Damit läuft die Karte jetzt mit 139Mhz wenn auf beiden Monitoren 144Hz eingestellt ist! :love:

Quelle:
https://forums.evga.com/FindPost/2247768

Edit: dumm ist nur das es bei unter 60fps trotzdem leicht ruckelt so das man eigentlich auch gleich bei vsync bleiben kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Adonay schrieb:
Edit: dumm ist nur das es bei unter 60fps trotzdem leicht ruckelt so das man eigentlich auch gleich bei vsync bleiben kann :(
Das ist eben der Nachteil, wenn sich der Monitor den FPS anpasst. Oder hast du das rucklige Gefühl auch bei 144Hz ohne "G-Sync"?
 
OZZHI schrieb:
Oder hast du das rucklige Gefühl auch bei 144Hz ohne "G-Sync"?

Nein gar nicht.
Wo ist dann jetzt der Vorteil im Gegensatz zu 60fps mit vsync?
Mein Gedanke war das ich die Einstellungen höher drehen kann weil ich ~10fps mehr Luft nach unten habe aber wenn es dann schon ruckelt hat es ja nur den "Vorteil" das man mehr als 60fps darstellen kann was man aber bei Games wie GTA5 oder Shadow of the Tomb Raider eh nicht merkt?!
 
Adonay schrieb:
Wo ist dann jetzt der Vorteil im Gegensatz zu 60fps mit vsync?
Echt schwierig zu erklären. 60 FPS V-Sync fand ich selbst früher mit den alten 60Hz Bildschirmen nie befriedigend. Habe wegen dem Inputlag immer ohne V-Sync gespielt und musste mir auch keine Gedanken machen, dass der Rechner auf seine 60 FPS kommt. Seit es 120 Hz Monitore gibt, war selbst das Tearing Problem beinahe behoben und die Steuerung war auch bei unter 120FPS immer deutlich besser als auf dem 60Hz Monitor und >60FPS.

Und jetzt da du "G-Sync" nutzen kannst, sollte man gänzlich auf V-Sync verzichten, weil das Bild optimalerweise immer ohne Tearing und so wenig Inputlag wie möglich dargestellt wird. Denn für nichts anderes wurde G- und FreeSync überhaupt entwickelt. Sehe keinen Grund warum überhaupt noch auf V-Sync setzen sollte. Aber ich glaube du musst dich nochmals in die V-Sync, G-Sync, und co. Thematik einlesen. Für eine gute Zusammenfassung fehlt mir leider das Wissen.

Wie viel FPS einem für das flüssige Spielgefühl reichen, ist natürlich bei jedem anders und auch leicht vom Monitor abhängig. Bei manchen Spielen kommen selbst stabile 60 FPS kommt nicht so gut rüber, wie 80-100 FPS unter G-Sync. Wenn du davon nichts spürst, war der 144 Hz Monitor Einkauf sowieso für nichts.
 
Zurück
Oben