G-Sync flimmert nach einer Weile

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB DDR-4-3600
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570 Pro Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB M.2
  • Monitor: MSI Optix MAG274QRF-QD 27" 2560x1440p 165hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich meinen neuen Rechner im Betrieb habe, habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit G-Sync, und zwar habe ich dieses G-Sync flimmern. Allerdings habe ich dies nicht von Anfang an, sondern es passiert zufällig nach mehreren Stunden im Betrieb. Ich verwende Bluestacks (Android Emulator), wo es am häufigsten auftritt, aber auch in normalen Spielen tritt das flimmern auf. Das Problem kann temporär behoben werden, wenn ich G-Sync ein- und wieder ausschalte. Das selbe Problem hatte ich mit meinem vorherigen Hauptmonitor (Dell S2719DGF), nur dachte ich erst, dass es daran lag dass dieser nicht offiziell G-Sync kompatibel war, auch wenn es funktionierte. Das Problem habe ich, wie gesagt, erst seitdem ich den neuen Rechner verwende. Kann ehrlich gesagt nichtmehr sagen ob ich G-Sync mit der alten GTX 1080 verwendet habe oder nicht, aber ich denke dass es entweder ein Treiberproblem oder ein Problem mit der Grafikkarte ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe CRU verwendet um die Hz Range zu erhöhen (von 48-165 auf 32-165) aber das hat nichts geändert.
 
1. Hast du das G-Sync immer aktiv (Desktop+Spiele), oder nur in Vollbildanwendungen/Spielen?
(Siehe Nvidia Systemsteuerung, Gsync)

2. Welches Monitorkabel verwendest du? DP, HDMI und für welche Übertragungsraten sind die Kabel zertifiziert?

3. Hast du noch weitere Monitore angeschlossen, oder angeschlossen gehabt?
 
Simanova schrieb:
1. G-Sync ist für Fenster- und Vollbild aktiviert (da die meisten Spiele im Borderless Window Mode gespielt werden)
2. Displayport 1.2 Kabel (wurde mit dem Monitor mitgeliefert)
3. der alte Dell S2719DGF ist als zweiter Monitor via HDMI angeschlossen. dieser hat aber kein G-Sync aktiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gas gleiche Problem. Wie geht es weg? Bildschirm neustarten....
Es muss ein Bug sein. Das Fllimmern komm dann wenn die wiederholrate untere 48 fällt, und plötzlich steigt.
Der Bildschirm hängt dann bei 48 Herz und es flimmert.
 
isyyy schrieb:
Vermutlich der selbe Effekt wie G-Sync ein- und auszuschalten. Ich hoffe halt auf eine dauerhafte Lösung :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Arganthos schrieb:
Vermutlich der selbe Effekt wie G-Sync ein- und auszuschalten. Ich hoffe halt auf eine dauerhafte Lösung :/

Was auch anscheinend funktioniert ist die Gsync range mit CRU auf 30 zu setzten.
 
hab wohl aktuell ein ähnliches "Problem" beim Spiel Fernbus Simulator

Fand diesen Tipp:
This is Usually caused by GSync bugs with AMD FreeSync monitors I was having similar issues, Go to NVCP and Manage 3D Settings, Go to “ Max Frame Rate “ and go ahead and set it 2-3 FPS below your monitors refresh rate , for example 144hz monitors, set it to 141 FPS. No need to turn off GSync and sacrifice the features. That should fix your issue. Hope I helped :)

Muss das mal versuchen!
 
Arganthos schrieb:
1. G-Sync ist für Fenster- und Vollbild aktiviert (da die meisten Spiele im Borderless Window Mode gespielt werden)
Das wird häufig missverstanden.
G-Sync für Vollbild meint nicht den exklusiven Vollbildmodus von Windows, sondern funktioniert auch, wenn ein Fenster borderless windowed fullscreen angezeigt wird.
Es funktioniert mit der Option "nur Vollbild" nur dann nicht mehr, wenn ein Spiel wirklich in einem kleinen Fenster gespielt wird. Die andere Option macht dies möglich, sorgt aber unter anderem für Ruckeln und/oder Flackern beim Fensterwechsel, da sich der Monitor jedesmal neu versucht, auf das jeweilige im Vordergrund befindliche Fenster zu synchronisieren. Besonders Windows-Apps, die nicht Win32 sind, lösen das gerne aus.
Das lässt sich mit der Vollbildoption bei G-Sync beheben, da diese so nie berücksichtigt werden.
 
Grimba schrieb:
Danke für die Aufklärung, werde die nächsten Tage auf jeden Fall mal schauen, ob das Problem dann noch auftaucht. Ich habe das Problem nämlich auch bei Vollbildspielen, aber tlw. eben erst nachdem ich auch den Emulator offen hatte

@isyyy habe CRU auf 32 gesetzt aber keine Verbesserung feststellen können. Machen die 2 hz einen Unterschied?

@garfunkel74 kann ich auch ausprobieren, danke für den Tipp. und ja, ähnliches Problem (G-Sync flimmern). Sache ist nur, dass meines zu unbestimmten Zeiten auftritt. Manchmal garnicht. Üblicherweise nach ein paar Stunden. aber die Tipps die andere hier genannt haben kannst du sicher auch testen und schauen, ob sie dir mit der Lösung des Problems helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arganthos
Danke - werde "meinen" Tipp auch mal versuchen heute Abend. Bin noch unsicher, ob es das Gleiche Problem ist, da mein Flimmern alleine wieder weggeht wenn im Spiel die Mittagszeit vorüber geht. Bei dir scheint es ja dann dauerhaft zu bleiben wenn ich es richtig verstanden habe
 
garfunkel74 schrieb:
hab wohl aktuell ein ähnliches "Problem" beim Spiel Fernbus Simulator

Fand diesen Tipp:
This is Usually caused by GSync bugs with AMD FreeSync monitors I was having similar issues, Go to NVCP and Manage 3D Settings, Go to “ Max Frame Rate “ and go ahead and set it 2-3 FPS below your monitors refresh rate , for example 144hz monitors, set it to 141 FPS. No need to turn off GSync and sacrifice the features. That should fix your issue. Hope I helped :)

Muss das mal versuchen!

kann ich nicht bestätigen. ich hab alles global auf 172 von 180 bestellt. Tritt trotzdem sporadisch auf.
 
isyyy schrieb:
kann ich nicht bestätigen. ich hab alles global auf 172 von 180 bestellt. Tritt trotzdem sporadisch auf.
ok - danke
Dann hilft wohl nichts und man muss damit "leben"? Habt ihr alle den neuesten Treiber drauf?
 
garfunkel74 schrieb:
ich habe den aktuellsten Treiber, ja. nehme auch immer die Option die Treiber frisch zu installieren, statt einfach nur zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für den Doppelpost und das Revival, aber bin langsam am verzweifeln. Diskutiere schon seit 2 Wochen mit einem NVIDIA Mitarbeiter, und er kann mir auch nicht helfen :/ da die Antworten aber immer etwas brauchen frage ich auch hier weiter...

Kann es ein Treiberproblem sein? oder vielleicht Windows?
 
Nein ist kein Treiber, Windows oder wie auch immer geartetes Problem, AMD Flickersync ist das Problem. Es macht null Sinn da noch irgendwie rumzudoktern in der Hoffnung das es besser wird. Entweder komplett ausschalten oder sich einen ordentlich Monitor mit G-Sync HARDWARE MODUL(!) kaufen, allerdings kosten solche Monitore mehr. Wenn man schon das Privileg hat mit einer 3090 spielen zu dürfen, sollte man sich auch einen Monitor mit echtem G-Sync leisten, dann ist da wirklich Ruhe mit solcherlei Flackergeschichten. Die G-Sync Range ist übrigens auch besser, reicht bis 30Hz runter und geht hoch bis Max Hz! AMD Flickersync nur von 48Hz -75Hz. Eventuell geht Premium bis 120Hz, weiß nicht mehr genau, schaue jetzt nicht extra nach.
Beispiel:

Monitore mit "Echtem G-Sync", also mit G-Sync Modul:

AOC AG271QG
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-aoc-ag271qg/8/#Fazit
Viewsonic XG270QG (Nachfolger XG271QG kommt "bald" laut bereits geschalteter Website)
https://www.rtings.com/monitor/reviews/viewsonic/elite-xg270qg

Einstellungen bei meinem Monitor mit G-Sync Modul:
Treiber:
G-Sync ON
FPS Limiter -3 (Bei einem 165Hz Monitor also 162)
V-Sync ON

Ingame:
Falls ein FPS Limiter vorhanden -2 (also 160, damit der Ingame Limiter als erstes greift)
V-Sync Ingame immer OFF!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Celticon schrieb:
danke für die antwort. das mit dem "sich einen richtigen g-sync monitor leisten" klingt etwas hart. ich bin ein normaler user ohne enormer hardware kenntnis. ich habe "notgedrungen" zu einer 3090 gegriffen weil ichs leid war auf eine 3080 zu warten. dann habe ich mich was monitore angeht hier im forum durchgeschaut und durch die empfehlungen diverser user dann den genannten Monitor gekauft. für jemanden wie mich ohne großer Kenntnis ist, wenn der Monitor G-Sync bewirbt, auch wirklich G-Sync drin. ich gehe selbstverständlich davon aus, dass der Monitor dann auch passt. erst auf meinem weg der Problemlösung habe ich (teils durch dieses Forum, teils durch Eigennrecherche) erfahren, dass G-Sync nicht gleich G-Sync bedeutet. aber von solchen Problemen wurde bezüglich meines Monitors vorher nie berichtet, also hätte ich nie vorher wissen können, dass es im Endeffekt doch ein Kompatibilitätsproblem ist. (eben dadurch dass es kein richtiges G-Sync board ist). preislich hätte es für mich ja keinen Unterschied gemacht, nur war der AOC nicht bei den Empfehlungen dabei. man lernt wohl nie aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es dir bei deinem konkreten Problem nicht hilft. Das Beispiel von Celticon den Samsung G7 betreffend ist bzw. war einem Bug geschuldet, welchen Samsung ab November 2020 mit der Firmware 1009 lösen konnte.

Das oben verlinkte Video ist aus August 2020, kann demnach nur eine ältere Firmware in Aktion zeigen. Ja, die G7 haben "damals" @ Gsync geflickert und enttäuschte Kunden haben zurecht im Web gemeckert.

Ich habe einen G7 hier und kann kein Flickering @ Gsync (mehr) wahrnehmen. Der G7 hat übrigens einen "echten" Gsync Monitor mit Modul bei mir abgelöst. Die Einschätzung das es @ GeForce nur "mit Gsync Modul" ordentlich funktioniert teile ich persönlich nicht - zumindest nicht in dieser konkreten Kombination mit dem Odyssey G7 und Firmware ab 1009.

 
Zuletzt bearbeitet:
Arganthos schrieb:
...klingt etwas hart...
Typischer Fall von "das geschriebene Wort und wie der Lesende es aufnimmt". Natürlich war das mit dem "sich leisten können" eher mit Augenzwinkern geschrieben. Man hat ja bereits sehr viel für die Grafikkarte bezahlt, da kommt es auf die ~200 Euro an Mehrkosten für den Monitor auch nicht mehr an. Vielleicht hätte ich auch einen Smilie dahinter setzen sollen. Tut mir Leid. War echt nicht böse bzw. herablassend gemeint!
Viel wichtiger ist jetzt aber das Du jetzt weißt das mit Monitoren ohne G-Sync Modul leider flackern auftreten kann (nicht muss).

Jetzt hat man eben drei Möglichkeiten:
-damit leben und Monitor behalten (wird dann wohl nur mit Freesync AUS erträglich sein)
-Monitor mit G-Sync Modul kaufen
-Noch warten bis der Viewsonic XG271QG erscheint. Eventuell hat der neue ein besseres Panel im
Hinblick auf IPS GLOW und BLB. Ob man jetzt wirklich 240Hz und Reflex Analyzer als "Otto-Normal-Gamer"
braucht sei mal dahingestellt. ;) Außerdem wird dann vielleicht der XG270QG günstiger, ist wirklich ein sehr guter Monitor.


@Iceman021
Ach, da flackert jetzt nichts mehr? Top, schön das die das mit einem Firmwareupdate behoben haben. :)
 
Genau, dieser Fix war aber auch notwendig. Ansonsten wäre mein Exemplar auch retour gegangen.
 
Zurück
Oben