G-Sync: korrekte Einstellungen

d3v

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Nachdem ich nun eine halbe Stunde 50 Guides zu optimalen G-Sync Einstellungen angesehen habe, bin ich ratlos. Jeder Guide schreibt was KOMPLETT Unterschiedliches.

Fangen wir mal mit simplen Sachen an:

* G-Sync in Nvidia-Einstellungen aktivieren
* bei 3D-Einstellungen Monitor auf G-Sync stellen
* INGAME V-Sync immer AUS

Die oben genannten Sachen sind immer gleich, nun wird’s komplett unterschiedlich von Guide zu Guide:

* manche schreiben V-Sync in Nvidia-Einstellungen auf AUS, andere EIN oder FAST
* bei V-Sync in Nvidia-Einstellungen auf AUS Frames INGAME limitieren; andere schreiben alle Framelimits ausmachen

Können wir uns mal auf korrekte Einstellungen einigen und einen kleinen Guide aufstellen?
 
V-Sync steht glaub ich standardmäßig auf "Anwedungsbezogen" oder?
Das heißt du solltest es ingame ausschalten.

Mein Monitor bspw. hat 100Hz G-Sync, ich limitiere in manchen Games auf 50 oder 60fps.
Wenn man genau bei 100FPS limitiert kommt es wieder zu Tearing.
Bei mehr FPS als die max. G-Sync Refreshrate ist G-Sync sowieso aus.
 
Hier ein guter Guide.
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101/

Generell ist es so, dass wenn G-Sync aktiv ist, dass dann V-Sync anders funktioniert. Aktivierst du V-Sync im Treiber oder Ingame, dann werden die FPS auf die Maximale Refresh-Rate deines Monitors limitiert und du hast nie Tearing.

Ist V-Sync inaktiv, so sind auch höhere FPS möglich als dein Monitor kann, dann greift aber G-Sync nicht mehr und du bekommst wider Tearing.

Ich persönlich lasse bei allen Spielen, außer CSGO, V-Sync aktiv, um Tearing zu vermeiden.

Wenn du bei beispielsweise CSGO, V-Sync aktivieren willst, also in Spielen wo du dauerhaft mehr FPS hast als dein Monitor darstellen kann, so solltest du die FPS knapp unter der maximalen Refresh-Rate des Monitors limitieren, um zusätzlichen Lag zu vermeiden. Wenn dein Monitor also 100 Hz kann und du V-Sync aktiv hast, so solltest du die FPS auf etwa 98 FPS limitieren, so hat man weniger Input-Lag.
Steht auch im Guide.
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wären danach die Einstellungen richtig: Vsync ingame UND Panel AUS, FPS auf 143 ingame limitieren (in den Spielen, die einen Limiter haben)

Bei Overwatch habe ich zB. Inputlag sofort gemerkt, als ich im Panel Vsync auf ON hatte, trotz 150+ fps.

Aber ja, so wie ich gelesen habe ist FAST Sync im Panel wohl die beste Variante, kein Imputlag und man hat zwar Frames über 144Hz, diese werden aber verworfen laut Beschreibung, somit kein Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ausschließlich an die Zusammenfassung des BlurBusters Artikel gehalten und habe keine Probleme.

Also folgendes quasi eingestellt:

Optimal G-SYNC Settings*

*Settings tested with a single G-SYNC display on a single desktop GPU system; specific DSR, SLI, and multi-monitor behaviors, as well as laptop G-SYNC implementation, may vary.

Nvidia Control Panel Settings:

Set up G-SYNC > Enable G-SYNC > Enable G-SYNC for full screen mode. -> Wobei ich hier Fullscreen und Window habe. Das ein oder andere Spiel habe ich auf Vollbild-Fenster gestellt.
Manage 3D settings > Vertical sync > On.

In-game Settings:

Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).

RTSS Settings:

If an in-game or config file FPS limiter is not available and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (see G-SYNC 101: External FPS Limiters HOWTO).
 
Marcus Hax0rway schrieb:
G-Sync + Fast Sync wird von Nvidia empfohlen.

This.
Wobei G-Sync auch kein Wundermittel ist. Es gibt wenige ältere Spiele da macht es sogar Probleme. Bei vielen Games musst du ingame dennoch V-Sync aktivieren. Da man sonst Tearing hat trotz G-Sync.
Gibt auch genug Spiele die Probleme haben mit 144Hz.
 
G-Sync ist generell kein Wundermittel und ich halte es für overhyped, nichtsdestotrotz ist G-Sync nice to have. In einigen Spielen bringt es fast gar nichts, während andere ohne fast unspielbar sind.
 
Also ich bin extrem empfindlich was Tearing angeht und mit G-Sync ist dies definitiv weg. Möchte nicht mehr ohne zocken.
 
Lass deine Spiele doch von GeForce Experience optimieren - die werden am besten wissen, was die richtigen Einstellungen sind.
 
@DigDug

Ich kann dir garantieren, dass das nicht so ist. Die haben um genau zu sein keine Ahnung ;)
Außerdem stellt das Tool nichts im Nvidia Panel ein sondern nur ingame Settings. Und die sind bei G-Sync nicht unbedingt das Problem. So Spezielle Sachen wie FPS Caps sind nicht mal möglich damit.
Das Tool ist nur für eine Sache zu gebrauchen und das ist Shadowplay. Von allen anderen Sachen sollte man lieber die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigDug: Bloß nicht :) Das ist eine Katastrophe, was das Programm da vorschlägt....
 
Wenn die FPS unterhalb der Monitor-Hz-Rate liegen und V-Sync aus und G-Sync an ist, gibt es keine Probleme -> G-Sync regelt.

Die "Probleme" fangen an, bzw. die Einstellungen sind wichtig, wenn die FPS oberhalb der Monitor-Hz-Rate liegen, denn schaltet G-Sync ab! Wenn man dann automatisch als Alternative V-Sync haben möchte, so muss im Treiber V-Sync zwingend aktiviert sein. Wenn es auf anwendungsgesteuert steht, dann geht V-Sync nicht an, weil ingame auf "aus" steht. Wenn es ingame auf "ein" steht, geht G-Sync die ganze Zeit nicht, auch nicht unterhalb der Monitor-Hz-Rate. Soweit doch logisch, oder?

ABER, wenn man G-Sync hat, will man doch nicht ab FPS > Monitor-Hz auf V-Sync mit Input-Lag wechseln, zumal die FPS dann ja auch gedeckelt sind, also kombiniert man G-Sync IMMER mit einem Frame-Limiter. Ich nehme dafür den Nvidia-Inspector und limitiere die Frames auf etwas unter Monitor-Hz. Dann ist G-Sync immer aktiv und man kann die V-Sync Einstellungen vergessen, Hauptsache es ist ingame deaktiviert.

Amen.
 
Das macht in jedem Spiel Sinn bis auf CS Go. Wobei ich da auch so verfahren bin. Gibt aber viele, die da ihre 300 FPS brauchen und da fängt der Spaß dann an mit den Settings. Oder man deaktiviert G-Sync komplett für CS.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
G-Sync ist generell kein Wundermittel und ich halte es für overhyped, nichtsdestotrotz ist G-Sync nice to have. In einigen Spielen bringt es fast gar nichts, während andere ohne fast unspielbar sind.

Es ist richtig, dass man bei manchen Spielen trotz G-Sync Hardware und richtigen Einstellungen noch Tearing hat. Ein Beispiel dafür ist (oder war, k.a. ob es gefixt wurde?) Battlefield 1. Das Problem ist aber nicht die G-Sync Technologie, sondern die fehlerhafte Implementierung in den Spielen selbst.
 
Zurück
Oben