korrekte Einstellungen für G-Sync?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
851
Hallo

ich besitze ein Gaming Notebook mit GTX1070 Grafikchip und einem G-Sync fähigen Bildschirm. Da mein Stand-PC dieses Feature nicht unterstützt ist das noch Neuland für mich und ich komme nicht wirklich dahinter wie ich das richtig nutze?

Das Notebook verfügt auch noch über eine Intel Grafikkarte für den Desktop Betrieb und schaltet bei Bedarf auf die GTX um. Wenn ich diese Einstellung so belasse, bekomme ich sowohl am Desktop als auch bei Games die unterschiedlichsten Bildwiederholraten von 23Hz bis max. 60Hz zur Auswahl angeboten.

Um G-Sync nutzen zu können muss ich den Intel Chip im Bios deaktivieren und nur noch mit der GTX1070 arbeiten. Sobald ich das tue stehen sowohl am Desktop als auch bei Games nur noch 75Hz zur Auswahl... warum? Dabei ist es irrelevant ob die G-Sync Option im Treiber aktiviert oder deaktiviert ist.

Wenn ich nun in Spielen V-Sync aktiviere werden die Fps auf 75Hz gelockt, nach meinem Verständnis müsste ich aber V-Sync im Spiel deaktivieren und G-Sync die Aufgabe übernehmen lassen oder? Wenn ich das tue habe ich allerdings massenhaft Tearing... von G-Sync merke ich gar nichts.

Was mache ich falsch?

Danke
 
Du musst G-Sync in der nVidia Systemsteuerung aktivieren und Vsync in selbiger auf "an" stellen. Dann kannste die Spiele auf Vollbild mit deaktiviertem Vsync starten und es sollte passen.
 
Danke. G-Sync ist im Treiber aktiviert, V-Sync jedoch nicht... dann probiere ich das nochmal

Welche Einstellung wähle ich denn bei V-Sync?

Wenn G-Sync aus ist steht zur Verfügung:
Ein
Schnell
Adaptiv
Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)

Wenn G-Sync ein ist steht zur Verfügung:
Ein
Schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein
 
ich habe es sowohl mit "Ein" als auch mir "schnell" probiert... Ergebnis ist das selbe als würde ich vsync im Game selbst aktivieren. Die FPS sind auf 75 gelockt.
 
Was ist es denn für ein Notebook?
 
Wenn das display auf 75Hz läuft und die Graka permanent mehr als 75fps darstellen kann, dann steht es peremanent auf 75, ja.
 
Nemesis200SX schrieb:
Wenn ich nun in Spielen V-Sync aktiviere werden die Fps auf 75Hz gelockt, nach meinem Verständnis müsste ich aber V-Sync im Spiel deaktivieren und G-Sync die Aufgabe übernehmen lassen oder? Wenn ich das tue habe ich allerdings massenhaft Tearing... von G-Sync merke ich gar nichts.

G-Sync wirkt nur, wenn die Framerate kleiner ist, als die Bildwiederholfrequenz. Darüber wirkt die andere Einstellung (Vsync ein/aus, oder Fast Sync).

Für Shooter mit einstellbarem fps-Limiter ist es sinnvoll, das Limit knapp unter die maximale Bildwiederholfrequenz zu setzen, um zusätzlichen Input Lag durch das "Kleben" am Vsync zu verhindern:

 
Hat der Monitor 75hz? Dann ist es doch logisch das du mit Gsync und Vsync in der Range von maximal 75hz/fps bleibst...
 
Zurück
Oben