G-Sync Monitor mit AMD Karte nutzen?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen
hatte bisher an meinem Rechner einen

LG 27GP850-B

und einen

Acer Predator XB1 XB271HU.

Da mir der Acer im vergleich irgendwie zu blass war oder wie mit grauschleier drüber, hab ihn gegen einen 2.

LG 27GP850-B ersetzt, da ich den günstig für 130€ bekommen habe.

jetzt habe ich überlegt den Acer meiner mutter zu geben, ist ja immernoch besser als nen 24" FHD mit 60Hz und MVA Panel.
aber sie hat halt ne Radeon karte und der ACER kann nur Gsynch.
oder halt den ACER verkaufen.

Der Acer wird ja trotzdem mit 60Hz funktionieren, also alles kein Problem, Radeon oder nicht. Du bekommst halt keine Frequenz > 60Hz drauf, was der GSYNC Teil wäre.

Aber die 165 kann man nicht nutzen?
Ergänzung ()

Gut dann bringt das ja auch nicht viel

Die Frequenz hat erstmal nichts mit Gsync zu tun, die schafft auch eine AMD Karte.
Nur Freesync/Adaptive Sync schafft dieses recht alte Gsync Modul tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und iSight2TheBlind
Warum sollte der nicht mit 144 Hz laufen mit einer Radeon? Oder 165 Hz im OC-Modus.

G-Sync ist nur relevant für die Synchronisation mit FPS in Spielen. Wenn die Mutter nicht spielt somit völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zocker311 schrieb:
Klar, warum sollte man nicht, musst halt Displayport nutzen. Das hat ja nichts mit Gsync zu tun.

VRR über Freesync geht dann halt nicht, das ist alles.

hans_meiser schrieb:
Du bekommst halt keine Frequenz > 60Hz drauf, was der GSYNC Teil wäre.
Darf ich fragen, wie Du technisch auf diese Idee kommst?

Gsync sorgt für die Möglichkeit eine variable Refreshrate zu nutzen (VRR). Das heißt die Refreshrate des Monitors synchronisiert mit den FPS in Spielen. Die HZ-Zahl des Monitors ändert sich dabei ohne dass du davon etwas mitbekommst. Dadurch hat man kein (oder seltener) Tearing in Spielen ohne den Leistungsverlust der z.B. mit Vsync einhergeht. Das funktioniert in deinem Falle nicht mit dem G-Sync Modul.
Aber natürlich kannst du die volle Refreshrate nutzen, nur dass diese dann halt nicht variabel ist - der Monitor funktioniert dann halt wie jeder andere Monitor der kein so ein Modul hat. Ich betreibe meien Monitor z.B. schon länger ohne VRR, einfach weil ich mal ein Spiel spielte das damit Probleme hatte. Habe die Option dann vergessen wieder zu aktivieren. Und ehrlich gesagt: Bei Monitoren mit hohen Refreshrates merkt man ohnehin sehr selten Tearing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach erklärt zeigt der Bildschirm mit gsync nur dann ein Bild an wenn auch eins von der Grafikkarte kommt.
Ansonsten könnte es sein, dass die Grafikkarte mit dem nächsten Bild noch nicht fertig ist wenn der Bildschirm das nächste Bild anzeigt. Das kann zu einem verschmierten Gefühl führen wenn man schnell wechselnde Bildinhalte hat, wie beim Spielen.
Das ist das einzige das nicht mit der AMD Grafikkarte funktioniert. Der Rest geht wie gehabt.

Das ist zumindest so wie ich Gsync verstehe. Ich lass mich aber auch gern korrigieren.

Zocker311 schrieb:

Natürlich kannst du die nutzen. Nur halt kein VRR. Aber das wäre sowieso nur beim zocken interessant um Tearing zu vermeiden. Aber wie @lolinternet schon schrieb: bei einer hohen Refreshrate fällt Tearing kaum ins Gewicht. Zockt deine Mutter denn am PC?

Ich habe selbst ein g-sync Monitor der aktuell mit einer Intel Arc läuft und vrr läuft trotzdem.Meiner Meinung nach ist das alles nur Marketing, nur das Nvidia wieder so frech war und ein Modul in Monitore einbauen musste .

Und nein es ist kein adaptiv sync Monitor der gsync compatible ist . Es ist ein reiner gsync Monitor .

Aber das sind nur meine Erfahrungswerte irgendwo wird es Unterschiede geben , für die meisten aber wohl nicht wichtig .

Gsync Ultimate mit Modul, kann VRR von 1-N Hz unterstützen, inklusive OC. Gsync Compatible, Freesync und VRR, schaffen nur 40-N Hz, ohne OC Unterstützung und sind technisch somit komplett unterlegen, aber günstiger.

t3chn0 schrieb:
Gsync Compatible, Freesync und VRR, schaffen nur 40-N Hz, ohne OC Unterstützung und sind technisch somit komplett unterlegen, aber günstiger.
Ich liebe meine 1Hz wiedergabe bei Gsync, würde ich nie wieder abgehen. Aber ohne spaß, da werden doch auch nur Frames vervielfacht und das kann Freesync mit LFC genauso. OC, keine Ahnung was damit gemeint sein soll. Bei Freesync ist die Range zumindest auch nicht Festbetoniert.
Was man ohne Gsync Modul kaum bekommt ist vernünftigen variablen Overdrive.

Da selbst nVidia gemerkt hat das deren G-Sync modu völlier Blödsinn ist und sich deswegen auch nicht etabliert hat, gibts auch keine neuen Monitore mehr mit einem solchen Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@RzumK und deswegen nennst du den Monitor nicht...so das wir wissen welches G-sync Modul verbaut ist... Denn genau das ist entscheidend...

Der alte LG vom TE hat zumindest kein Ultimate..also nichts davon was du sagst ist damit möglich.

@t3chn0 und mehr ist davon auch nicht mehr zu hören..

Ja, absolut enttäuschend.

guten morgen,
habs mal probiert an meinem testrechner mit 5600G und ja ich kann bis zu 120hz einstellen, ab 120 bleibt das bild schwarz.
vielleicht ist auch das kabel schlecht

Wenn Du es einstellen kannst in Windows, dann klappt es ja. Kommt am Monitor nix an. Ja, denn ist es vermutlich das Kabel.

Zurück
Oben