G-Sync Monitor oder neue CPU / GPU

Racone

Cadet 1st Year
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor oder eine neue Grafikkarte und CPU zu kaufen.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
Ryzen 1600
GTX 1060
16 RAM
24" 60Hz Monitor

Eigentlich bin ich noch sehr zufrieden und kann die meisten Spiele mit hohen Einstellungen und 60 FPS problemlos spielen.
Allerdings gibt es immer wieder Spiele, in denen einige Szenen auf 40-50 FPS fallen und das kurzzeitige Ruckeln schon arg nervt. Aktuell z.B. Outer Worlds
Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn sich eine neue CPU / GPU zu kaufen oder einen Monitor zu kaufen, der G-Sync unterstützt bzw. Kompatibel ist?
Bzw. würde ich Sprünge zwischen 40 und 70 FPS bei einem G-Sync Monitor immer noch so stark wahrnehmen?

Du redest ja von FPS Drops. Inwiefern soll der Monitor etwas dafür können? Und wieso hast du den fragebogen gelöscht? Der ist elementar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
den drop auf 40 fps merkst du auch mit freesync / gsync, einfach weils nunmal 40 fps sind :D der drop an sich wird halt etwas smoother

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es kommt drauf an. Ruckeln hat man auch mit Freesync/Gsync unter umständen, was einfach dem plötzlichen Versatz eines Bildes auf dem Bildschirm durch zu wenig Zwischenbilder geschuldet ist. Gsync führt halt dazu, dass du keinen Bildzeriss hast, der ja insbesondere bei von der Hertz-Zahl abweichender Framerate autritt, solange Vsync aus ist.

Das lässt den Ablauf geschmeidiger erscheinen, aber kann auch keine Wunder oder fehlenden Zwischenbilder bei schnellen Bewegungen ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und K3ks
Seit dem Support von Adaptive Sync sehe ich keinen Grund mehr für GSync.
Der Aufpreis für G-Sync lässt sich bei dem System eh nicht rechtfertigen.
Lieber das Geld in CPU und GPU stecken.

auf was für settings zockst du denn? im computerbase test erreicht die 1060 auf ultra grad mal durchschnittlich 51 fps, da sind drops auf 40 ja quasi vorprogrammiert. du könntest halt mal nach einer gebrauchten 1070 / 1080 oder einer Rx 5700 ausschau halten.

Kauf dir ein FreeSync Bildschirm der von Nvidia freigegeben ist. Ich hatte GSync bei 3 Bildschirmen zum Testen. Mein aktueller hat "nur" FreeSync und ich kann 0 Unterschied zu GSync feststellen.

Evtl. bekommst du diese oder nächste Woche ein guten Preis für den Bildschirm.

Nvidia stellt doch den Support für die 1060 langsam ein. Nimmst du heute einen Monitor mit sync, dann hat du smoothere Drops, doch wird das in Zukunft noch weiter runtergehen.

Das ist wie eine Treppe. Ohne Gsync geht es 3-4 Stufen auf einmal herunter. Mit Gsync wird brav jede Stufe genommen.

Und es gibt ja nun Freesync 2 HDR und Gsync Ultimate.

Ich würde ja den 1600 übertakten um dessen Leistung abschätzen zu können. 3,7Ghz ist sicherlich gut machbar und dann kannst du dir ein CPU Upgrade sparen. Dann kannst du das Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

Bei den Grafikkarten ist alles mit 2060s, 2070, 2070s, 5700, 5700XT eine Wahl. Mit den Karten hättest du dann keine starken Drops und kannst dir Sync sparen.

@Cool Master
Bei FPS Drops hilft dir aber ein anderer Monitor nicht.

Hm, G-Sync Monitore fangen bei 300€ an, eine GTX 1660Ti auch bei 300€ und eine RX 5700 gibts ab 320€. Also ich würde da eher zu einer besseren Grafikkarte greifen.

Eine 1660Ti hat ca. 40% Mehrleistung und die RX 5700 sogar fast 80% mehr als deine GTX 1060.
5700.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und K3ks
Weiß du, eigentlich ist das System was du hast stimmig.
  • Änderst du was, wird deine neue Komponente vermutlich durch den Rest etwas eingebremst.
  • Du bist soweit eigentlich zufrieden -> Zu brauchst JETZT also nicht unbedingt was neues.

Mein Tip:
  • Warte noch 1/2 Jahr oder sogar 1 Jahr
  • Verfolge den Hardware Markt regelmäßig und siehe was noch für ein geiler Scheiß entwickelt wird, z.B. Ryzen 4000 oder RDNA2 oder verbesserte Leistung bei RTX oder oder oder....
  • Bis dahin hast du dein Geld dann soweit vermehrt das du dir einfach einen neuen geilen PC kaufen kannst mit neuem Monitor der dann auch zu deinem neuen System passt.

Cheers =)

Feligs schrieb:
Bei FPS Drops hilft dir aber ein anderer Monitor nicht.

Das ist korrekt, allerdings spürt man die Drops nicht mehr und wenn nur sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte mit dem Link aus #4 (bless HisN!) rausfinden was die Drops verursacht.
Und in diesem Bereich sollte eigentlich FAQ ausgefüllt werden, aber vermutlich sind wir im falschen Bereich...
Prämisse ist Moni vs Karte, nach Bearbeitung von HisNs FAQ ist es vlt. die CPU oder der RAM oder doch die Karte, werden wir ja sehen.

Danke für die zahlreichen Antworten und sorry, falls ich Unordnung ins Forum gebracht habe ;-)
Ich habe mir den Link aus #4 näher angeschaut und anscheinend ist meine CPU am Limit. (GPU Auslastung bei ~40-50%, CPU Auslastung bei ~30-50%, kein VSync und FPS zwischen 40-90 in Outer Worlds)

Das hatte ich auch bereits vermutet, allerdings dachte ich, dass bei den variierenden FPS ein Monitor mit G-Sync o.ä. Technologie auf Dauer mehr Sinn macht und dass 40-50FPS mit G-Sync ähnlich flüssig wirken, wie 60 FPS an einem herkömmlichen 60Hz Monitor.
Nur eine neue CPU bringt mir vermutlich keine 20 FPS mehr ein und selbst wenn doch, dann bin ich wieder an der magischen Ruckelgrenze :-)

Da ist nichts am Limit. Wenn etwas am Limit wäre wäre es bei 99 oder 100%. Bei mir ist meine GPU z.B. Dauerhaft bei 99%, da ich eben in 4K spiele.

Entweder du schraubst die Settings runter oder lebst einfach damit, dass einige Stellen in dem Spiel eben ein FPS Drop verursachen.

Zurück
Oben