G-Sync Monitor Probleme - Kaufberatung

JebK

Cadet 3rd Year
Da ich demnächst einen neuen PC mein Eigen nennen darf, habe ich mich entschlossen auch meinen mittlerweile 5 Jahre alten LCD 1080p Monitor durch einen Neuen zu ersetzen.

Da mir ein flüssiges Spiel schon immer wichtiger war als Auflösung/Bildqualität wollte ich eher zu 144Hz als 1440p greifen.
Nun spiele ich aber auch grafisch aufwändige Spiele wie ein Witcher 3 oder GTA V, wo ich natürlich keine 144 FPS halten kann sondern irgendwo zwischen 60 und 100 FPS landen werde. Da ich Tearing und Stuttering überhaupt nicht abkann, war mir schnell klar, dass ein 144Hz Monitor ohne G-Sync nicht in Frage kommt.

Leider habe ich kein unbegrenztes Budget, weshalb die Auwahl in dieser Kombination (G-Sync, 144Hz) natürlich nicht ganz so groß ist. Letztendlich bin ich bei zwei Modell hängen geblieben:

https://www.amazon.de/AOC-G2460PG-D...s=instant-video&ie=UTF8&qid=1471474883&sr=8-1

https://www.amazon.de/Acer-Predator...s=instant-video&ie=UTF8&qid=1471475360&sr=8-1

Das Budget liegt bei 400€ +/- 50€. Die Diagonale sollte 24" sein.
Soweit so gut. Nun habe ich allerdings von ein paar Problemen gelesen, die G-Sync Monitore plagen.

Zum einen wäre da eine Art Flickering, das vor allem bei Ladezeiten auftritt.
Nicht besonders toll aber wenn das im Spielbetrieb nicht vorkommt noch zu verschmerzen.
Hier auch noch ein Artikel dazu:

http://techreport.com/news/27449/g-sync-monitors-flicker-in-some-games-and-here-why

Das Problem, welches mich deutlich mehr verunsicherte fand ich in folgender Amazon-Bewertung:

https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B00P67ZW3C#R3NANE6GRYYV42

Hierbei handelt es sich um eine grafische Abwertung der Kanten falls der Monitor mit aktivierten G-Sync unter 50Hz kommt.
Nach etwas genauerem Nachlesen ist hierfür wohl das Dithering verantwortlich.

Wenn ich nun über 400€ für einen Monitor ausgebe, darf sowas meiner Meinung nach einfach nicht passieren.
Schließlich spielt G-Sync gerade im diesem Bereich unter 60 Hz seine Vorteile aus.

Damit weiß ich jetzt absolut nicht mehr was ich mir zulegen soll.

144Hz wird sich für meine Spieleauswahl nicht wirklich empfehlen.
144Hz G-Sync kämpft mit Bildproblemen.

Bleibt also eigentlich nur ein neuer 1080p 60Hz Monitor.

Das ist natürlich auch nicht wirklich das Wahre. Zum einen ist es schade, dass sich der PC bei 60 FPS in 95% der Spiele total langweilen wird und zum anderen ist es kein bewegendes Upgrade zu meinem alten Monitor.

Würde sich ein "Übergangsmonitor" mit 1080p 60Hz LED für unter 200€ lohnen bis G-Sync in 2-3 Jahren ausgereifter ist bzw. mehr Auwahl bietet? Wäre die Bildqualität im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten LCD eine spürbarere Aufwertung?

Hat von euch jemand einen 144Hz G-Sync Monitor und kann den Fehler unter 50Hz reproduzieren?

Habt ihr sonst noch einen Vorschlag, der mir bei meiner Entscheidung helfen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

JebK schrieb:
Hat von euch jemand einen 144Hz G-Sync Monitor und kann den Fehler unter 50Hz reproduzieren?
Ja, ich habe einen, aber nicht diese Modelle, nur kann ich nicht mit diesen Problemen dienen, daher gehe ich davon aus, dass es am Modell liegt.

Ach ja, man sollte nicht unter 50 Hz kommt... oder unter 60 Hz seine Vorteile... schreiben, das irritiert.
Da sind Frames (FPS) gemeint.

pray4mercy - was fürn Sinn mach Gsync@144hz@144fps in CSGO? :D

Hito schrieb:
pray4mercy - was fürn Sinn mach Gsync@144hz@144fps in CSGO? :D

Dat is meiner Faulheilt geschuldet :D

Durch das neue update werden meine FPS immer gecappt bei 72 durch auflösung ändern gehen sie auf 144 und wenn ich die grafik dann nochmal änder auch höher.

Frage mich nicht warum das so ist, bin aber einfach zu faul da rumzuprobieren weils ja läuft ;)
Hoffe das is mit dem nächsten Update wieder behoben ;)

moquai schrieb:
Ja, ich habe einen, aber nicht diese Modelle, nur kann ich nicht mit diesen Problemen dienen, daher gehe ich davon aus, dass es am Modell liegt.

Ach ja, man sollte nicht unter 50 Hz kommt... oder unter 60 Hz seine Vorteile... schreiben, das irritiert.
Da sind Frames (FPS) gemeint.

Da G-Sync Frames und Hz synchronisiert dürfte das doch Jacke wie Hose sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht mal :freaky:
1.Könnte ja sein das dem Kollegen sein Monitor nicht ganz in Ordnung war und das Problem nicht bei allen Auftritt.
2.Um nicht unter 50FPS zu kommen kann man den ein oder anderen Regler auch nach unten bewegen, fällt meist gar nicht auf.
3.Wenn deine GraKa nicht älter als Maxwell ist wäre FastSync vielleicht auch was für dich und das auch noch sofort.

moquai schrieb:
Stell Dir vor, wenn jemand schreibt: "CoD hat nur 20 Hz, ich habe eine 1070, was ist da los"?
Irritation pur...

Oder hier: "denn ich gehe davon aus, dass dieser Monitor die G-Sync-Range nach unten bis 30 Hz abdeckt.

https://www.computerbase.de/forum/t...eur-kaufberatung.1610671/page-2#post-19156414

Das Problem tritt aber eben nur bei aktiviertem G-Sync auf.
Wenn das Spiel also mit 50 FPS läuft ist es an sich kein Problem, nur wenn der Monitor durch G-Sync auch auf 50 Hz synchronisiert ist.

Darkscream schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht mal :freaky:
1.Könnte ja sein das dem Kollegen sein Monitor nicht ganz in Ordnung war und das Problem nicht bei allen Auftritt.
2.Um nicht unter 50FPS zu kommen kann man den ein oder anderen Regler auch nach unten bewegen, fällt meist gar nicht auf.
3.Wenn deine GraKa nicht älter als Maxwell ist wäre FastSync vielleicht auch was für dich und das auch noch sofort.

1. Naja er hat geschrieben, dass er zwei zurückgesendet hat. Möglich ja aber doch eher unwahrscheinlich, dass er beide Male einen defekten erwischt hat.

2. Das stimmt aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Ich denke da an ein gemoddetes Skyrim oder Fallout mit ENB oder z.B. Simulatoren wie den FSX. Da sind unter 60 FPS einfach normal, weswegen G-Sync ja umso mehr Sinn macht.

3. Ist eine GTX 1070, sollte also klappen. So wie ich das verstanden habe ist FastSync aber nur gegen Tearing hilfreich und nicht gegen Stuttering, wenn die FPS unter die Refresh-Rate fallen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

moquai schrieb:
Da gibt es wohl nur 1 Möglichkeit, bestellen und testen.

Das mag schon sein, nur wenn das Problem nachweislich bei jedem Monitor mit G-Sync auftritt kann ich mir das gleich sparen und zu einem "Übergangsmonitor" greifen. Falls es nur ausgewählte Modelle betrifft oder gar nur ein vereinzelt auftretender Produktionsfehler ist, hast du natürlich recht. Dann werde ich das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du hier liest tritt es nicht nachweislich bei jedem GSYNC Monitor auf.
Also ....

pray4mercy schrieb:
Wie du hier liest tritt es nicht nachweislich bei jedem GSYNC Monitor auf.
Also ....

Dann bleibt noch die Frage ob es nachweißlich bei jedem Acer Predator XB240HAbpr auftritt oder selbst da nur bestimmte Monitore betrifft :D

Wie unterscheiden sich denn die beiden Monitore aus dem Startpost (Acer und AOC) ganz allgemein voneinander?
Mit tiefergreifenden Details kann ich bei Monitoren nicht allzu viel anfangen :D

Kann ich direkt zum AOC greifen oder sollte ich es mit dem Acer riskieren, weil er an sich die bessere Wahl wäre?

Edit:

Momentan hab ich meinen Blick wieder eher auf den Acer Predator XB241Hbmipr (https://www.amazon.de/Acer-Höhenver...VBQI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1471475385&sr=8-4) geworfen.

Zuerst war ich von den Bewertungen etwas abgeschreckt aber 90% davon beschweren ich über das IPS Panel der 1440p Variante. Beim TN in FHD sind die Bewertungen dagegen ziemlich positiv. Auch die wenigen Erfahrungsberichte, die man im Netz so lesen kann sind ziemlich vielversprechend.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Monitor sagen?

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
hier ist kein fehler....mir liegts auf der Zunge wie das Problem hieß, mir fällts aber grad nicht ein :-/
habs irgendwo mal gelesen letztens

Das wäre sehr hilfreich, falls es dir noch einfällt.
Wenn man es "umschreibend" als Suche eingibt, finden sich nämlich so gut keine brauchbaren Informationen dazu.

Weißt du denn was da zu diesem Problem noch stand bzw. was die Ursache dafür ist?

Kann dir nichts zu dem Vergleich acer / AOC sagen.

Aus Erfahrung und vieler Reviews kann man aber sehen das die ?! Qualitätskontroller?! der Monitore ASUS / Acer nicht so pralle ist.

Nehme jetzt als Referenz einfach mal die Amazon Rezensionen die sich häufen mit Backlightbleeding etc.
Die Firmen tauschen zwar dann auch aus allerdings sind die Tauschgeräre leider nicht immer besser.

Einzig Dell kann ich sagen (auch aus den Amazon Bewertungen und eigenen Test) das die =?! Qualitätskontrolle?! dort wohl besser ist.

Selbst mein BENQ 2411Z hat Backlight bleeding.

Also denke ich das das sehr weit verbreitet ist.

Daher muss man (auch wenn ich eigentlich gegen diese Art bin) ausprobieren und ggfs zurückschicken ...

Dell hat leider keine Auswahl für meine Bedürfnisse und ob deren QA wirklich ausschlaggebend besser ist, darf man wahrscheinlich auch bezweifeln. Letztendlich bleibt es wohl eine Lotterie ob man einen anständigen Monitor bekommt.

Ich denke ich werde mir einfach mal den Acer Predator XB241Hbmipr bestellen und falls nötig wieder zurückschicken.

Für weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte zu diesem Monitor wäre ich immer noch sehr dankbar :)

Zurück
Oben