Ultra Wide QWHD ~800€ Kaufberatung

Hmm okay dann sollte ich mir das wohl doch nochmal genauer überlegen.

In den Fingern jucken würde es mich ja schon so ein 30"+ "Curved Monster" auf dem Schreibtisch stehen zu haben aber wenn es fürs zocken nicht wirklich von Vorteil ist, wäre das ja ein wenig am Ziel vorbei geschossen.

Naja ich überlege nochmal danke schonmal für die schnelle Hilfe
 
xPrimatic schrieb:
Naja ich überlege nochmal danke schonmal für die schnelle Hilfe

Überlege es dir gründlich, denn du bist dabei eine Stange Geld los zu werden. Wie ich im Post #20 bereits schrieb, einen Monitor kaufst du dir nicht jedes Jahr, auch nicht alle 2 Jahre. Daher lohnt es sich ein Mal gut zu investieren, hast im Endeffekt mehr davon.

Die Auswahl ist natürlich nicht sehr groß: klick

Ich würde auf jeden Fall auf 1440p setzen und 144Hz und G-Sync, hast du es einmal gesehen, willst du nichts anderes :)
 
@Spectre

Wobei die Auswahl die du jetzt gepostet hast mir definitiv zu teuer ist :D

Da werde ich wohl Abstriche machen müssen... was ist da am ehesten verkraftbar?
 
Nur Dein maximales Budget setzt die Grenzen. Und ich sage es mal so:

1.) Ohne G-Sync sollte die Grafikkarte stärker sein, ohne 144 Hz noch stärker.
2.) Im Gegenzug dazu kann die Grafikkarte umso schwächer sein, desto niedriger die Auflösung ist.

Aber man kann auch bei 2.) mit den Reglern die Qualität vom Spiel anpassen. Alles klar? :D
 
Das ist echt schwierig. Ich wüsste jetzt nicht welche Abstriche im Endeffekt besser zu verkraften wären.

Die nachfolgenden Punkte beruhen auf eigener Erfahrung und repräsentieren meine subjektive Meinung:

Auflösung: Kann man machen, aber bei 35" läuft man die Gefahr, dass das Bild nicht sehr scharf sein wird. WQHD ist da deutlich von Vorteil.
Bildwiederholfrequenz: Nach dem ich auf 144Hz gewechselt bin, will ich keine 60/75Hz mehr. Denn das ist wesentlich angenehmer. Vor allem wenn man ältere Spiele spielt, hat man so gut wie kein Tearing, was bei 60Hz extrem störend war. Klar es gibt auch Vsync, aber es ist dann auch nicht optimal. Aber auch bei neuen Spielen sieht es so aus, dass selbst 40 fps auf 144Hz irgendwie besser aussehen als auf 60Hz.
G-Sync: Funktioniert soweit ich richtig informiert bin sowieso nicht ohne 144Hz. Ich selbst konnte diese Technologie (Freesync in meinem Fall, ist aber irrelevant) leider noch nicht testen, aber die Erfahrungen anderer User zeigen, dass diese Technik extrem gut ist.

Der Idealfall ist natürlich wenn man all dies in einem Gerät hat, dann ist es vermutlich zurzeit das nonplusultra :)

Vorab wäre die Frage zu klären, was genau spielst du so?
Falls du schnelle FPS spielst, dann würde ich fast schon sagen, dass man auf WQHD verzichtet und dafür dann 144Hz mit G-Sync mitnimmt.
 
Ja das ist mir schon klar :D

Da ich aber noch auf einem einfachen 24" FHD Bildschirm spiele, kann ich schlecht einschätzen ob die Graka stark genug ist um auf GSync zu verzichten...

Ist doch auch irgendwie total doof, dass es nur so wenige Bildschirme gibt die überhaupt dieses Segment abdecken, selbst wenn das Budget "unbegrenzt" wäre.
 
moquai schrieb:
Nur Dein maximales Budget setzt die Grenzen.

So sehe ich das auch. Wer 800€ für einen Monitor aufbringen kann, kann auch sich etwas gedulden und noch mehr aufbringen um dann ein excellentes Gesamtpaket zu bekommen. Weil wenn man jetzt Abstriche macht, wird man sich später fragen, ob es nicht doch besser wäre gleich etwas mehr zu investieren. :D
Ergänzung ()

xPrimatic schrieb:
JDa ich aber noch auf einem einfachen 24" FHD Bildschirm spiele, kann ich schlecht einschätzen ob die Graka stark genug ist um auf GSync zu verzichten...

Da gibt es nichts einzuschätzen, deine GPU ist potent genug um höhere Auflösungen zu stemmen.
 
Spielen tue ich eigentlich haezu alles :D

Von SC2 über WoW bis hin zu klassischen Triple A Shootern wie Battlefield oder COD.

Vorallem habe ich aber wegen BF1 einen neuen PC zusammengestellt und suche dazu jetzt noch den passenden Monitor mit dem ich das Potenzial des Pc´s jetzt auch "voll ausschöpfen" kann. Allerdings möchte ich nicht für den Bildschirm soviel ausgeben, wie für meinen PC :D (Finde das irgendwie unverhältnismäßig und total übertrieben)
 
-Spectre- schrieb:
... deine GPU ist potent genug um höhere Auflösungen zu stemmen.
So ist es, die 1070 ist ja kein letzter Husten und ich plädiere ja auch immer dazu, dass man nicht immer alles auf Super-Duper-Ultra-Geil spielen muss.

xPrimatic schrieb:
Finde das irgendwie unverhältnismäßig und total übertrieben

Übertrieben sind nur die Preise der Grafikkarten und das Bedürfnis, diese immer öfter nur wegen Spiele austauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Allerdings möchte ich nicht für den Bildschirm soviel ausgeben, wie für meinen PC :D (Finde das irgendwie unverhältnismäßig und total übertrieben)

Bedenke aber, dass (muss nicht sein, aber sehr wahrscheinlich) du deinen PC schneller auswechseln wirst, als deinen Monitor. Außerdem ist FHD bereits ein alter Kaffee :D Angesichts der angekündigten XOne Scorpio wird sich alles in Richtung höherer Auflösungen entwickeln.

Außerdem als ich meinen Bildschirm gekauft habe, hat er mehr gekostet als ich noch für meinen PC bekommen würde, habe ich aber keineswegs bereut :)
Ergänzung ()

moquai schrieb:
So ist es, die 1070 ist ja kein letzter Husten und ich plädiere ja auch immer dazu, dass man nicht immer alles auf Super-Duper-Ultra-Geil spielen muss.

Agree. Zumal ich bei manchen Spielen fast schon mit dem Gesicht am Monitor kleben muss, um den Unterschied zwischen sehr hoch und ultra sehen zu können... vergeblich.
 
Und wenn ich um mein Leben renne, dann interessiert mich die Textur- oder Schattenqualität in Ultra auch nicht besonders.
 
Hallo nochmal,

ich habe nochmal gründlich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl doch nicht unbedingt eine Ultrawide Curved Model sein muss, da mein Geld einfach nicht für meine Ansprüche reicht :D

Stattdessen habe ich mir dieses Exemplar hier raus gesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html

Kann dazu jemand was sagen? Die Tests und Reviews die ich dazu gelesen hatte sind eigentlich durchweg positiv ausgefallen.

Sollte rein aufs Zocken mit nVidia Grafikkarte doch keine schlechte Wahl sein oder?
Ergänzung ()

Vorallem hatte ich mir noch eine Frage gestellt :D

Was passiert denn wenn ich mir jetzt Beispielsweise so einen 27 Zoll WQHD Monitor kaufe, aber (vlt in geraumer Zukunft) ein Spiel rauskommt oder bereits existiert, das ich nicht wirklich flüssig auf WQHD Auflösung spielen kann/will. Bekomme ich Probleme wenn ich das Spiel dann auf normaler FHD Auflösung spielen will? Also in Form von schwarzen Balken auf dem Bildschirm oder FPS Einbrüchen?
 
In Dein Budget würden übrigens die Monster UHD-Monitore passen. Bevor Du zu so einem "kleinen" Teil greifst^^

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_40~99_39#xf_top

BTW ... es ist übrigens kein Problem diese Monitore in 21:9 zu betreiben, halt mit Balken, tut nicht weh (mir jedenfalls nicht, ich bin es von der Glotze her gewohnt Balken zu sehen, seit ich denken kann).

elite_cockpit_10003zkzk.jpg
 
xPrimatic, jetzt hast Du die Arschkarte gezogen, denn HisN ist der Erfinder der Regler-nach-links-Regel. :p

Und wegen den Balken, da gilt auch #22.
 
Ist ein guter Monitor. Was flüssige wiedergabe angeht, nun da musst du schon unter 30 fps gehen, denn ich gehe davon aus, dass dieser Monitor die G-Sync-Range nach unten bis 30 fps abdeckt. Sonst kann man auch an den Einstellungen rumspielen. Und 27" empfinde ich als richtig angenehm zum spielen. :)
 
Okay danke schonmal

Und das mit den Reglern nach links kommt nicht in Frage :D zumindest nicht ganz nach links ;)

Hmm meint ihr denn wirklich, dass die GTX 1070 (Zotac AMP Extreme) für stabile FPS in WQHD reicht (also jetzt nicht nur 2 Wochen sondern zumindest mal auch für Battlefield1 und ähnliche kommende Spiele) auf Balken bin ich nämlich nicht so scharf ehrlich gesagt :D
 
Wissen wir nicht, woher auch. Niemand weiß was Du unter stabile FPS verstehst und niemand weiß was Du Dir in der nächsten Zeit an Games kaufen wirst.
 
Ganz nach links müssen die Regler auch nicht. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man HisN gefragt hat, wie er seine Riesenteile mit vielen Frames füttert. Da kamen dann (auch) die Regler ins Spiel.

HisN, sag doch auch mal was dazu. :D
 
Zurück
Oben