G-Sync oder doch Lightboost?

milites

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
34
Hi,
Ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Unterforum.

Hat jemand von euch Erfahrungen im Bereich G-Sync und lightboost gemacht. Nachdem man G-Sync und lightboost nicht gleichzeitig nutzen kann, soweit mir das bekannt ist, muss ich mich zwischen diesen Möglichkeiten entscheiden.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Danke im Voraus für eure Antworten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint die Liste nicht ganz vollkommen zu sein. Zumindest sind es schon ein paar mehr Monitore als nur 12.... :D

Mein Dell S2716DG kann auch beides, natürlich getrennt voneinander.
Lightboost lässt sich auch mit einem Strobehack zum Bleistift beim Asus VG248QE oder 27HE... aktivieren .;)
Allerdings haben die ohne Zusatzmodul kein Gsync. Gab es beim VG248QE zum nachrüsten, zumindest nicht offiziell in Deutschland....

Ich persönlich ziehe Gsync vor. Ich treffe damit auch viel besser und je nach Game finde ich den Unterschied zu ULMB nicht sonderlich groß in schnellen Bewegungen. Sprich die Bewegungsunschärfe empfinde ich bei meinem Gerät jetzt von Haus aus nicht so dramatisch.

Ich finde das Bild mit Gsync extrem smooth und klar. Sicherlich hat man ein bisschen Unschärfe in schnellen Bewegungen aber ich komme selbst in Unreal Tournament Pre Alpha besser mit Gsync zurecht als mit ULMB...
Hab da schon ein paar Games getestet und Gsync macht seine Aufgabe wirklich sehr sehr gut. Selbst mit nur 40 FPS finde ich so manches Game noch erstaunlich flüssig, was ich vorher ohne Gsync als Ruckeln empfand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal.
Leider hab ich mich unklar ausgedrückt wie ich jetzt bemerke....
Ich besitze den Asus rog Swift pg278q und dieser Monitor kann auch beides.

Meine Frage war was ich aktivieren sollte. Ich spiele hauptsächlich Shooter und meine Hardware ist ausreichend um mehr als 144 fps zu erzeugen.
LG
 
Wenn du eh immer mehr als 144 FPS hast, bringt dir G-Sync eh nix.
 
Stimmt schon mal überhaupt nicht. Gsync bringt auch in hohen FPS-Regionen was.
Selbst mit 144 Hertz und 144 FPS ist das Bild mit Gsync klarer. Absolut kein Tearing.
Hatte vorher nur 144 Hertz und weiß was Sache ist.
Auch bei 144 Hertz mit 144 FPS ist immer noch Tearing da, nur merkt man es nicht mehr ganz so deutlich.

Gsync hat auch noch weitere Vorteile und eliminiert nicht nur Tearing! :D
Desweiteren hat man den Vorteil das man FPS Einbrüche nicht mehr wahr nimmt. Heißt wenn ich in BF4 auf einer Karte 140 FPS habe und es dann auf 80 fällt weil viel los ist merke ich davon nichts. Vorher hat es andauernd gestottert wenn sowas war. Das ist ebenfalls mit Gsync Geschichte....
Die FPS begrenzen bzw auf die Frametimes muss ich nicht mehr achten.

Wenn du Gsync nutzt musst halt aufpassen das im Treiber und im Game Vsync aus ist. Gsync ist bei mir im Vollbild- und Fenstermodus aktiv.
Ich hab auch eine sehr potente Grafikkarte und komme nicht in jedem Game auf 144 FPS. In älteren Spielen ist das schon klar aber in Neueren müsste ich schon die Grafikdetails trotz einer gut geocden 980 TI zurückschrauben. Hab lieber eher alle Regler auf Anschlag sprich volle Details!
Crysis 3 in 1440p und immer 144 FPS wenn man MSAA 8x und volle Details nutzt ist derzeit unmöglich! ;)

Ich würde halt das nutzen womit du besser zurecht kommst bzw auf was für Vorteile du mehr Wert legst. Einfach halt mal ausprobieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde tearing(auch bei hohen FPS) ist störender bei schnellen drehungen, als ghosting, darum nutze ich g-sync(fps-cap auf 140).
 
Er hat gesagt wenn man immer mehr als 144fps hat, dann ist g-sync nämlich überhaupt nicht aktiv, sondern alleine v-sync (bzw. wenn es ausgeschaltet ist kommt eben tearing, würde aber auch kommen mit g-sync "an" - man kan die monitor refreshrate nicht an die der gpu anpassen wenn die gpu viel schneller bilder raushaut)
 
Lightboost ist doch nur ein feature von 3d Vision 2, bzw. sogar nur im 3d Modus Nutzbar, oder irre ich mich da?
Grüße
 
ULMB soll die Bewegungsunschärfe eliminieren und es halt wie auf einem alten CRT-Monitor rüber bringen.... Hat man sozusagen dem 3D Modus zu verdanken das es diese Technik mittlerweile im Treiber bzw Monitor selbst aktivieren kann ohne einen Hack nutzen zu müssen.

Gibt es hier:
Lightboost
 
VAN DOOM schrieb:
ULMB soll die Bewegungsunschärfe eliminieren und es halt wie auf einem alten CRT-Monitor rüber bringen.... Hat man sozusagen dem 3D Modus zu verdanken das es diese Technik mittlerweile im Treiber bzw Monitor selbst aktivieren kann ohne einen Hack nutzen zu müssen.

Gibt es hier:
Lightboost

Ich habe bei meinem BenQ XL2430T auch ULMB aktiviert, habve aber trotzdem Bewegungsunschärfe? :/
 
Wie gesagt soll. ;)
Sieht man am besten wenn man im Windows ein Fenster hin und her zieht. Je niedriger man die Helligkeit hat desto besser wird der Effekt bei ULMB.
Mit einem CRT können Flüssigkristallbildschirme in schnellen Bewegungen auch im Jahr 2016 einfach nicht mithalten. Aber der Effekt ist je nach Game schon wahrnehmbar.

Dafür müssen sie sich halt mal eine neue Technik einfallen lassen um irgendwie mal in Bewegungen wieder an ein Röhrengerät ran zu kommen... :o
 
Wen Lightboost aktiv ist, ist das Bild halt recht Dunkel unter 80% gehe ich nicht und mit einem helleren ICC Profil, macht einfach keinen Sinn in dunkleren Räumen. Das Spielgefühl ist mit dem Hack direkter und das volle Potenzial halt nur bei Schwenkbewegungen zu sehen. Außerdem keine 144Hz möglich und das Programm ist noch im Beta Status. Es gibt noch eine gleiche Version die 121Hz zuläßt freak..:

PS: Geht G-Sync Echt nicht zusammen mit dem Lighboost Hack, zuerst G-Sync aktivieren und dann den Lightboost Hack oder anders herum. Mit dem ULMB verstehe ich es da kann man sich nur per Monitor OSD entscheiden entweder oder G-Sync.

Der nächste Monitor ist dann eh nur mit G-Sync und Lightboost zusammen oder sowas in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein beides geht nicht. ULMB oder GSYNC kann ich nur im Treiber umstellen. Heißt entweder ULMB oder Gsync im Treiber aktiv.

Wenn ich eben ULMB im Treiber aktiviere stellt sich mein Dell automatisch im Monitormenu um und Gsync ist per Treiber aus. Geht ja auch nicht anders da ULMB eine feste Hz-Zahl benötigt und somit nicht mit Gsync funktionieren kann! ;)

Den besten Effekt hat man halt mit der niedrigsten Helligkeit und muss sich mit einem etwas dunklerem Bild anfreunden oder eben mit höherer Helligkeit und wieder etwas mehr Bewegungsunschärfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke,;) lese gerade auch Nvidia G-Sync und 3D Vision nicht simultan möglich Zitat: Die variablen Frame-Raten erlauben dies nicht“. Die bei G-Sync variable Bildwiederholfrequenz stellt eine technische Hürde dar, die den gleichzeitigen Betrieb von 3D Vision verhindert. Dann geht das mit dem Lightboost Hack auch nicht:freak: Sind alles separate Techniken.

Wen dann würde es rein theoretisch mit dem Hack nur mit Monitore funktionieren die G-Sync und nur eine Option für Lightboost haben und das dann parallel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben