Bild flackert bei aktivierten G-Sync

Janoe schrieb:
Same. Und ehrlich gesagt, selbst an schlimmes Tearing hatte ich mich irgendwann gewöhnt.

Lästig fand ich es schon. Dabei habe ich das schlimmste Tearing schon ausgelassen, weil ich den CRT-Monitor mit 85+ Hz bis 2009 behalten, und dann direkt durch dem Samsung 2233RZ mit 120 Hz ersetzt habe.

Lapidar kann man sagen, dass mir erst G-Sync die C64-Qualität wieder zurückgebracht hat. Die alten 2D-Platformer wie Giana Sisters oder 2D-Shooter wie Katakis sind nämlich vom Rechenzeitbedarf her deutlich vorhersehbarer, und die guten C64-Spiele dieser Art waren auf 50 fps/50 Hz Vsync optimiert.

Wo bin ich hier schrieb:
Nicht direkt mit fps zu vergleichen, da zumindest beim Gigabyte hier LFC aktiv wird (wenn du 100 fps hast, läuft der Monitor eben mit 200Hz):

OK, das wäre dann tatsächlich brauchbar, wenn man die Dead Zone mit einem fps-Limit auf 135 umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die Realität ohne (V)Sync ist aber eher, dass du 87 FPS lieferst, 103, 65, und so weiter.
Und selbst wenn man konstant die genau passenden FPS (bspw. immer 60 FPS bei nem 60 Hz Monitor) hat, kann man ohne V-Sync theoretisch immer noch Tearing haben. Denn das Schicken der Frames an den Monitor kann ja mitten in dessen Refresh-Durchlauf anfangen. Dann sind es zwar sowohl zwischen 2 Frames als auch zwischen 2 Refreshes jeweils 16,67 ms, aber eben versetzt zueinandern.

Erst V-Sync sorgt dann dafür, dass die Frames auch so verzögert werden, dass die vom Timing exakt in dem Moment beim Monitor angekommen, wenn der aktuelle Refresh abgeschlossen ist. Dadurch kommt dann auch bei bspw. konstant 60 FPS mit einem 60 Hz Monitor potentiell ein Input-Lag zustande, weil V-Sync eine eventuelle Asynchronität ausgleicht durch Verzögern der Frames um ein paar Millisekündchen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und DJMadMax
Am Rande: Ich mache immer Vsync an, nichts fühlt sich flüssiger und sauberer an - ich spiele allerdings keine kompetitiven Shooter und spiele häufig mit Controller. Niemals würde ich mir für einen theoretischen Vorteil Tearing antun.

• Gefällt mir
ich finds richtig Klasse, wie hieraus eine hitzige aber doch sehr informative Diskussion entstanden ist ;) Danke dafür!

wie gesagt, das Geflacker ist auch bei meinem Monitor, den ich vorher hatte aufgetreten, dieser hatte ein VA-Panel.

ich teste mal mit V-Sync

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
160 fps Minimum sind immer noch ein Witz. G-Sync nur für RTX 5090-Besitzer oder CS2-Spieler.
Man muss nur seine Ressourcen richtig einteilen. Habe schon seit drei Jahren verschiedene OLEDs besessen und werde wahrscheinlich nie mehr was anderes kaufen. Das bemängelte Flackern habe ich nur in seltenen Fällen in Menüs oder wenn es von Ingame FPS auf 30/60 in Zwischensequenzen wechselt. Bei MP Shootern wie BF6 ist keine Spur davon, da man eh immer mit maximalen FPS spielen sollte.

Blutwors schrieb:
ich finds richtig Klasse, wie hieraus eine hitzige aber doch sehr informative Diskussion entstanden ist ;) Danke dafür!
Ich hatte meinen letzten Beitrag ja bewusst überspitzt geschrieben, obwohl da selbstverständlich auch Wahrheit in jedweder Aussage steckte.

OZZHI schrieb:
da man eh immer mit maximalen FPS spielen sollte.
Ähm... Nein! Einfach nur Nein.

DJMadMax schrieb:
Ähm... Nein! Einfach nur Nein.
Also findest du weniger FPS besser für Online Shooter? Interessant.

Er hat nur eine 3080, die niemals über 240 280 FPS kommen wird. Daher sind deine Bedenken, die du nicht geäussert hast, unpassend.

Blutwors schrieb:
das Geflacker ist auch bei meinem Monitor, den ich vorher hatte aufgetreten, dieser hatte ein VA-Panel.

VA ist in der Beziehung auch schlecht, siehe RTINGS-Artikel.

Nur IPS und TN können vernünftiges VRR.

• Gefällt mir
OZZHI schrieb:
Also findest du weniger FPS besser für Online Shooter? Interessant.
Lies mal, was du geschrieben hast. Das kannst du nicht ernst meinen, schon gar nicht, nachdem wir jetzt über mehrere Beiträge hinweg über Tearing gesprochen haben.

Und um deine sowieso nur hypothetisch gestellte Frage etwas direkter zu beantworten: ich spiele lieber mit 100 FPS VSync auf 100 Hz, als mit 175 FPS auf nem 144 Hz-Monitor.

Davon abgesehen stehe ich nicht so auf Lüfterlärm und freue mich, wenn ich mit nur ein, zwei Mausklicks und ohne auch nur einen Hauch eines Unterschieds im Spiel selbst feststellen zu können, einfach mal direkt 100-200 Watt Abwärme sparen kann.

Ok diesen Einwand mit den stabilen FPS kann ich bei Low Refresh Monitoren (100-144Hz) verstehen und akzeptieren.

Aber ich spiele lieber mit schwankenden 150-200 FPS/Hz, also das was mein System maximal hergibt, als künstlich bei 150 FPS zu limitieren. G-Sync+V-Sync negiert sich ja nicht und wird in Single Player Spielen auch so genutzt. MP lasse ich lieber offen, da ich bei 240 Hz kein Tearing sehe.

Zurück
Oben