G-Sync Vollbild/Fenster - Bildflackern?!

weiß das keiner? 🤔
 
sollte ich g-sync eigentlich für vollbild und fenster aktivieren, wenn ein Spiel im Vollbild-Fenstermodus läuft?
🤷‍♂️
 
um das thema nochmal aufzugreifen, ich habe zum release von diablo 4 auch immernoch ab und an im oberen bildschirmbereich so ein "dunkles flackern". egal ob g-sync vollbild & fenster oder ohne fenster. ich habe das auch wenn ich mich nicht täusche, nur bei games die NICHT im reinen Vollbildmodus laufen, zb. cod mw2 habe ich das gar nicht. ich nutze win 11 btw. weiß nicht woran das liegt, es "stört" nicht unbedingt, nervt mich aber irgendwie, weil ich nicht weiß, warum das so ist.
 
kann jemand evtl gute DP Kabel oder Marken empfehlen?
 
Lindy.
Die schaffen was draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
welche "Line" ist denn da empfehlenswert?

Danke im vorraus
 
Ich habe frĂĽher immer die Cromo bevorzugt.
Aber jede andere tut es auch.
 
packen die 1440p bei 165 Hz?
 
Die Kabel leisten genau das was drauf steht.
Was brauchst Du fĂĽr 1440p@165hz?
 
Drewkev schrieb:
Steck' mal den zweiten Monitor ab, flackert es dann immer noch?
habe das jetzt mal gemacht, nach all der zeit^^

also wenn der 2. Monitor nicht eingesteckt ist, scheint der fehler nicht aufzutauchen.

woran kann das nun liegen? Kabel? Monitor?
bin ratlos
Ergänzung ()

@Drewkev vielleicht kannst du mir ja deinen rat geben, war ja deine idee
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch gestern abend noch auf dem 2. monitor adaptive sync ausgeschaltet, aber nicht neu gestartet.

nachdem ich das heute mit dem monitor getestet habe, scheint der fehler weg zu sein. bin aber noch am testen.
Ergänzung ()

also, es ist tatsächlich immer noch, hat nur ne weile gedauert. hab auf dem 2. monitor immer Discord im Vollbild offen, und gerade eben Edge für im Vollbild, aber sowas könnte das doch nicht auslösen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wĂĽrde mich ĂĽber Hilfe freuen
 
Der letzte Nvidia-Treiber hatte ein Problem mit G-Sync.
Hast Du den Hotfix dafĂĽr geladen?
Der hat den Status "beta" und wird deshalb nicht über das Experience angeboten, falls Du damit Deinen Treiber "aktuell" hältst.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5465

This hotfix addresses the following issue:

When using multiple monitors which support adaptive sync, users may see random flicker on certain displays when G-SYNC is enabled after updating to driver 535.98 [4138119]

Nicht dass Deine Flicker genau dann aufgetreten sind, also Du den letzten Treiber installiert hast, und es Dir blos nicht sofort aufgefallen ist, weil Du keinen Zusammenhang gesehen hast zwischen Treiber installieren und Bildfehler haben ....
 
habe das Problem mitlerweile seit einem halben Jahr, und der letzte Hotfix hat meinen NVIDIA Treiber so zerstört, das ich windows neu installieren musste. also egal welcher nvidia treiber, habe das problem "Immer".
 
Habe G-Sync jetzt erst einmal deaktiviert. das lustige ist, wenn ich die Razer Software gestartet habe, mit aktiviertem G-Sync habe ich jedes mal gesehen, wie die "FPS" auf dem desktop runter gegangen sind, auch wenn ich zb. aus einem game raus getabt bin. das ist jetzt nicht mehr der fall, mal schauen ob der fehler dann immer noch auftritt.

ist es allgemein möglich/empfehlenswert ohne g-sync zu spielen? habe das tatsächlich noch nie gemacht in den letzten jahren!
 
Du hast es doch gerade gemacht. Also Frage eigentlich schon selbst fĂĽr Dich beantwortet.
Ob es Dich stört oder nicht ... musst Du schon selbst rausfinden. Du wirst ja sicherlich schon mal einen Monitor ohne G-Sync gehabt haben. Genau so verhält sich der Monitor dann wieder, wenn Du G-Sync abschaltest.
Aber dafür hättest Du mich sicherlich nicht gebraucht^^

Ich halte G-Sync/Freesync fĂĽr einen Game-Changer.
Aber ohne G-Sync wird man nicht sterben. DafĂĽr hat man ja V-Sync oder Fast-Sync oder man zockt gleich ganz ohne Sync. Es fĂĽhren so viele Wege nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt fraglich wo die Probleme herkommen. Werde nochmal testen ob die Probleme ohne g Sync noch auftauchen. Wenn nicht denke ich tatsächlich das es ein Software Treiber Problem ist und nicht am Kabel oder Monitor liegt. Mit dem Beta Treiber ist so ne Sache bin ich eigentlich kein Freund von. Hast du den evtl installiert und kannst berichten ob es ohne Probleme läuft?
 
Jedenfalls ist mein G-Snc Flackern verschwunden.
 
würde so etwas auch mit dem nächsten treiber update gefixed, oder nur mit dem beta hotfix?
 
Ich denke der Fix wird in den nächsten Treiber einfließen.
 
ZurĂĽck
Oben