Bildflackern mit DLSS und G-Sync

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k (stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB 3200 C16
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge WiFi DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 (airflow)
  • Grafikkarte: MSI Suprim X RTX 3080 10G
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000/ Samsung 970 Evo Plus (sekundär)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Regelmäßig, aber sehr sporadisch Bildflackern in Spielen im Vollbild-Fenster Modus. Man kann es schwer beschreiben, da es kurzzeitig ist und wie ein großes viereck/Fenster aussieht, wie gesagt, blöd zu beschreiben. kommt immer wieder vor. Bei deaktiviertem G-Sync mit DLSS Qualität kommt es nicht vor, bei DLSS aus und DLAA an und G-Sync an kommt es auch nicht vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Oha, also:
Bios Update
Windows neuinstallation
Treiber neuinstallation
2. Monitor abgeklemmt
3 verschiedene Kabel getestet

mehr fällt mir gerade nicht ein

Vielen dank im vorraus!
 
Überall oder nur in einer bestimmten Anwendung?

Hast Du schon im Netz gesucht und Lösungsvorschläge probiert?

ENG / DE


Probier mal hier.
 
also generell in anwendung im vollbild-fenster modus und mit dlss und g-sync aktiv. ja gesucht und versucht habe ich schon viel, das problem besteht auch schon seit einigen monaten.
 
Unterschiedliche Monitore getestet?
Hab mit meiner Suprim X 3070TI und Samsung Odyssey G7 auch immer wieder Probleme..
 
habe 2 monitor, mit beiden das problem, kabel wurden auch schon mehrfach getestet und ausgeschlossen.
Ergänzung ()

ich weiß halt nicht, ob es ein treiber oder hardware defekt ist, und wenn hardware, wo er dann steckt
 
Sind es denn wenigstens G-Sync compatible Monitore? Die Zertifizierung bzw. die Prüfung ist halt enorm wichtig, weil Nvidia sowas nur vergibt, wenn es nicht zu flackern kommt, was z.B. bei AMD's Freesync niemals gewährleistet und auch nicht gefordert wird.
 
Ja. Ist sogar ein NVIDIA Aufkleber drauf. Der MSI Monitor ist in meiner Signatur verlinkt
 
also scheinbar habe ich das auch wenn DLAA an ist, also alles was mit DLSS usw. zu tun hat und von den jeweiligen kernen berechnet wird. kein plan. das nervt mich schon so lange.
 
Ich habe das mit meinem DELL S2721DGF auch, allerdings nur im MSFS wirklich offensichtlich. Nichts hat geholfen, ausser die "Anzahl vorgerenderter Bilder" auf "anwendungsgesteuert" zu stellen im NVCP (global) und mittels CRU den G-Sync-Range von 48-165 auf 90-165Hz zu limitieren. Erster Punkt eliminierte den grössten Teil des Geflackers, zweiter Punkt den Rest. Einzeln habe ich die beiden "Lösungen" nie getestet, da ich eigentlich nicht mehr rumfummeln will, nachdem das Problem gelöst ist.

PS: andere Spiele wie BF2042, BFV, Star Wars Jedi, RDR2, The Witcher 3 zeigten kein Geflacker, habe ich aber auch nicht sehr lange getestet (im MSFS tauchte das Geflacker oft erst nach 3-5 Minuten auf).
 
habe jetzt mal VSync in den NVIDIA einstellungen einstellungen global aktiviert.
habe das mehrfach gelesen in einigen forenbeträgen etc. und muss sagen, bis jetzt ist es weg.
werde weiter berichten falls sich was ändert.

nochmals muss ich aber auch dazu sagen: es tritt NUR auf, wenn spiele im vollbild-fenstermodus laufen!
 
DiLaTeD83 schrieb:
nochmals muss ich aber auch dazu sagen: es tritt NUR auf, wenn spiele im vollbild-fenstermodus laufen!
"Oft" normal bei Freesync Monitoren die nur GSync ready sind. Ist bei mir auch so.
 
Zurück
Oben