G-Sync Vollbild/Fenster - Bildflackern?!

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
Servus. ich versuche mein Problem mal etwas zu umschreiben, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Wenn ich spiele im Vollbildmodus spiele, läuft alles einwandfrei (zb. cod mw2, forza horizon 5), wenn ich aber spiele habe die im Fenstervollbild laufen (also sozusagen rahmenloses fenster, wo man mit der maus auch aus dem spiel auf der anderen monitor kommt) habe ich immer wieder das Problem, das gerade am oberen rand das bild wie so ne art flackern darstellt, kann das nicht anders beschreiben, man müsste es gesehen haben, was hier ja schlecht geht. es ist mir am stärksten aufgefallen als ich am Freitag mit der Diablo 4 Beta anfing, die ich im Vollbild gespielt habe, da waren null probleme. am samstag kam dann ein kleines update und das vollbild wurde rausgenommen, man kann das spiel nur noch im Fenstervollbild spielen, ähnlich wie zb.l hogwarts legacy, wo ich die probleme auch habe. da finden dann auch die Flacker Probleme bei Diablo 4 an. habe jetzt schon versucht g-sync auf fenster und vollbild zu stellen, habe aber nicht das gefühl das es hilft. ich bin etwas ratlos woran das liegt, und warum spiele den Vollbild modus entfernen.

infos zu meinen SPecs stehen unten.
Danke schon mal im vorraus!
 
Hi !

Hast du mal ein anderes Kabel probiert ? Ich hatte mal so ein Phänomen.
 
tatsächlich noch nicht, aber das kabel ist gerade mal ein paar monate alt, im dezember neu gekauft mit dem monitor
 
Teste es mal, G Sync ist sehr Empfindlich was Kabel ageht, so meine Erfahrung.
 
kann mir aber auch fast gar nicht vorstellen das es ein kabel problem ist. wie gesagt, im vollbild modus ist der fehler nicht da. kann man spiele nicht zwingen im vollbild modus zu laufen? bzw. warum entfernen entwickler den vollbildmodus aus manchen games?!
Ergänzung ()

ich weiß auch nicht, ob g-sync überhaupt das problem ist, es war einfach nur ne idee bzw. der anstatz das problem zu beschreiben.

kannst du mir evtl. ein gutes DP kabel empfehlen?
Ergänzung ()

habe auch gerade v-sync ingame aktiviert, diablo ist auf 100 fps gelockt. und habe das gefühl das es weg ist.
 
google mal g-sync bugs, da gibt es wohl mehrere mit solchen Problemen.
 
muss auch dazu sagen, es ist nur im fenstervollbild ingame. auf dem desktop oder im vollbild game habe ich das NIE!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also ich persönlich hatte bisher kein Spiel wo man das nicht auswählen konnte .. aber vielleicht gibt es doch welche.
wie gesagt hogwarts legacy und diablo 4 beta geht es bei mir nicht mehr
Ergänzung ()

bei hogwarts legacy ist es auch bekannt, hab mal danach gegooglt
 
wie gesagt hardware würde ich mal ausschließen. im vollbild ist das problem ja nicht vorhanden. bzw. bin auch auf Windows 11 unterwegs. nur so am rande
 
alles gut, wollte es nur erwähnt haben, denke auch nicht das es das kabel ist, sonst würde es warscheinlich auch beim vollbild der fall sein. verstehe es nicht und es nervt einfach nur.
Ergänzung ()

sollte ich g-sync eigentlich für vollbild und fenster aktivieren, wenn ein Spiel im Vollbild-Fenstermodus läuft?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Steck' mal den zweiten Monitor ab, flackert es dann immer noch?
jetzt zb. warum auch immer habe ich es gar nicht.
Ergänzung ()

ist halt auch sporadisch und "selten" bei hogwarts deutlich häufiger als bei diablo 4 beta
Ergänzung ()

jetzt mit aktivem v-sync scheint es weg zu sein 🤔
Ergänzung ()

@Drewkev sollte ich g-sync eigentlich für vollbild und fenster aktivieren, wenn ein Spiel im Vollbild-Fenstermodus läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev sollte ich g-sync eigentlich für vollbild und fenster aktivieren, wenn ein Spiel im Vollbild-Fenstermodus läuft?
 
îch weiß halt nicht ob vollbild-fenstermodus als "Vollbild" oder als Fenster zählt. kein plan ziemlich doof.
was würdest du denn vermuten ist die ursache?
 
warum könnte der 2. Monitor die Ursache sein? hatte das flackern jetzt zuletzt fast gar nicht ganz seltsam. typischer vorführeffekt, obwohl ich es eh niemand zeigen kann
 
hatte bis dezember noch 2 andere monitore, auch mit unterschiedlichen wiederholraten, und hatte damit auch nie probleme. das "geflacker" ist mir auch erst sein ein paar wochen aufgefallen, seit ich gezwungen bin das ein oder andere game im vollbild fenster zu spielen. ich würde es auf jeden fall auf den vollbild fenstermodus schieben. aber das problem müsste ja irgendwie zu lösen sein. habe bei d4 beta eben mal v-sync eingeschaltet und meine das problem wäre nicht mehr gewesen. habe in hogwarts nichts geändert und bin eben mal rein, der fehler war aber nicht da. ist halt immer so wenn man versucht es zu "reproduzieren" dann will es nicht auftreten.
 
muss man, wenn man spiele im vollbild-fenstermodus spielt, g-sync auch auf vollbild & fenster stellen?
habe da keinen plan
 
Zurück
Oben