G15 refresh spinnt

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.684
ich hab momentan n problem aus dem ich nicht schlau werde. tastatur is die g15 refresh per usb.

gestern ganz unvermittelt beim surfen hier fing es an - wenn ich per mausrad scrollte veränderte sich die schriftgröße, wie bei gehaltener strg taste. als ich tippen wollte sponnen die buchstaben, sprich, es kam nur kaudawelsch bei raus, manche tasten reagierten gar nicht, andere tasten reagierten so, als hielte ich sie gedrückt oder es kam etwas komplett anderes dabei heraus.
hab mir so gedacht, vielleicht spielt der treiber verrückt und hab einfach mal einen neustart gemacht. aber selbst beim grub (hab n dualboot system mit linux und win7) reagierte sie schwerfällig und erst bei jedem 2ten oder dritten druck auf die pfeiltasten. bin dann wieder in win7 rein und wurde direkt nach dem start zugespammt mit geöffneten explorer-fenstern. also direkt wieder runtergefahren (was gerade so möglich war, weil bis dahin bestimmt schon an die 40-50 fenster geöffnet wurden und das system kurz vorm freeze war)
dieses mal beim grub konnte ich mitm mal nichts mehr auswählen und die pfeiltaste nach unten reagierte als hätte ich enter gedrückt, woraufhin er dann linux startete. lustigerweise funktionierte die tastatur dann eine weile, wollte ja direkt nach möglicher ursache suchen im web. nach n paar minuten fing sie aber auch da an zu spinnen.
jetzt hab ich sie komplett abgeklemmt und ne alte ps/2 tastatur rausgekramt und angeschlossen, welche zu funktionieren scheint.
hab auch schon alles mögliche an programmen durchlaufen lassen, wie hijackthis, n onlinescanner von trendmicro, spybot, und derzeit läuft noch antivir im kompletten system scan drüber.
alles bislang ohne ergebnis.
hab dann eben mal kurz nebenbei die tastatur wieder angeschlossen und sobald windowsupdate den treiber installiert hat, ging das selbe spiel von neuem los, sodass ich sie jetzt direkt wieder abgeklemmt hab.

jetzt frag ich mich - ist die tastur im eimer? oder hab ich mir was eingefangen was nichtmal sämtlichen scannern bekannt ist?
ich steh komplett aufm schlauch und weiss langsam auch nicht mehr wo ich ansetzen könnte, daher mein hilferuf hier.
 
hast du irgendeine flüssigkeit drübergekippt (ausversehen)? ähnliche phänomene hatte ich als ich meine tastatur gereinigt hatte und sie noch nicht ganz trocken war.
 
danke für die antwort - aber nein, das isses ja, wenn sowas passiert wäre, wärs ja auch mir klar, das es daran liegen könnte. aber das ist wie gesagt nicht der fall gewesen. das fing einfach so aus heiterem himmel von einem moment auf den nächsten an.
 
dann hat wahrscheinlich eine leiterbahn ne macke oder die platine hat nen schlag weg, wenn du keine garantie mehr hast kannst du sie ja mal aufschrauben und vielleicht findest du dabei was...

edit: ein virus o.ä. kann ausgeschlossen werden wenn es im grub auch schon probleme gibt
 
hm biste sicher das das ausgeschlossen werden kann? n kollege hatte sich früher mal einen zugezogen der sich im mbr verankert hatte.
ich bin da noch n bisschen skeptisch.
aber ich werd die tasta wohl gleich mal aufschrauben. wollte die eh schon seit 2 wochen reinigen aber kam nie dazu aus zeitgründen.
 
ja ich bin mir ziemlich sicher, und mal ehrlich, wer programmiert einen virus der die tastatur derartig lahmlegt? ;)
 
lol, guter einwand.. vielleicht die selben die auch für so kleine spässchen verantwortlich sind, das fenster hin und herspringen wenn man sie schließen will ;) :lol:
keine ahnung. ne, ich habse grad mal aufgeschraubt. auf den ersten blick seh ich nichts, allerdings isse momentan das gegenteil von steril *hüstel* ich glaub ich hättse schon vor nem halben jahr mal reinigen sollen, aber selbst wenn sie wirklich den geist aufgegeben hat, werd ich die jetz sauber machen - das wär mir peinlich wenn die einer im müll findet in dem zustand lol
Ergänzung ()

ich hab die jetzt grade mal gereinigt, komplett, und wieder angeschlossen...
sieht so aus als hätten irgendwelche krümel oder so die tasten blockiert und das es deswegen aufgetreten ist.. :lol:
boden tu dich auf und verschling mich... gott is mir das peinlich :lol:
Ergänzung ()

oder auch nich.. zu früh gefreut.. 2 minuten lief sie.. und jetz spinnt sie schon wieder.. ich such jetz n ps2 adapter und schließ die dann so an.. und guck mal ob das was ändert.
per ps2 adapter reagiert sie überhaupt nicht und wird beim start des rechners gar nicht erst initialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tastatur is im Eimer ^^ meine G11 hat dieselben Symptome gehabt erst ging nur eine taste nicht dann auf einmal gingen mehrere nicht alle Hilfen auf dem i-net haben nichts geholfen ich empfehle dir wenn du sie behalten weilst hol dir im eBay ein neues Blatt oder wie das heist ^^ oder hold dir eine neue Tastatur ich kann dir die X4 von mircoschrott empfehlen ^^
 
hm, ich hab ehrlich gesagt eher die vermutung das einer der steuerchips n hau weg hat - aber n versuch isses vielleicht wert. werds mir die tage mal zu gemüte führen, komm da vorm WE bestimmt eh nicht dazu.
Ergänzung ()

ich erinner mich noch, das man früher cpus unlocken konnte, in dem man mit nem bleistift ne leiterbahn geschafft hat - müsste selbes prinzip hier nicht eigentlich auch gehen? sonst muss ich für den silberleitlack extra ne halbe stadttour unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der Kunststoffoberfläche sollte Bleistift nicht so gut haltbar sein. Hab ich aber selbst noch nie probiert.
Achja auch hat ein Bleistiftstrich nen gewissen Widerstand, also ganz auf 0,x Ohm wirst du damit nicht kommen.
 
hm, stimmt, das hab ich gar nicht bedacht.. ich probier das einfach mal, aber geh nicht vonnem sieg aus.
Ergänzung ()

forget it - hab mir grad mal die leiterbahnen genauer angesehen.. scheinbar hat der saft-unfall vor n paar jahren n größeren schaden angerichtet als angenommen.. die hälfte der leiterbahnen sieht schwer mitgenommen aus.. das kann ich wohl knicken. werd mal noch bei ebay nach folien schauen, aber ich denk mal die wird im müll landen.
danke für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust zu basteln hast bitte ich kann dir meineG11 gerne geben XD
 
lol. nich so wirklich. zumal das tastenlayout da ja auch noch etwas abweicht. und ne garantie das es nich doch einer der steuerchips is hab ich auch nich. aber danke für das angebot. :)
die fliegt einfach aufn müll demnächst (wenn da dann einer rumbasteln will, kanner sich die da rausfischen) und hol mir dann wenn ich das geld überhab ne andere wie die x4 oder arctosa oder sowas in der richtung.
 
Also wie schon geschrieben die X4 habe ich mir auch geholt nach dem meine G11 putte war und ich muss sagen ich bin begeistert die helichkeit ist sehr gut und auch der tasten druck wobei schon eine um Gewönug stattfinden muss weil die tasten der X4 niedriger sind als bei den logitech und das Gefühl beim schreiben ein anderes ^^ ich habe am Anfang soviele Tippfehler gemacht ich dachte schon ich kann nicht mehr schreiben XDDD
 
das kenn ich auch :)
so ging mir das beim umstieg von der cherry stream zur g15 - flach wie beim laptop zurück zu regulär :D
 
naja die X$ tasten sind aber so ein Mittelding ^^
was ich noch erwähnen muss ist das die X4 bei der Zuweisung der Makrotasten besser ist denn das ist so simpel XD bei der G11 habe ich das nie kapiert :)
 
hm, makros hab ich nie benutzt - mir gehts in erster linie um n guten druckpunkt, ghosting und beleuchtung - da wird mir sogar das fehlende display egal:)
 
Zurück
Oben